ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter

S3: Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter

Audi S3 8P
Themenstarteram 16. März 2023 um 9:52

Servus.Wenn mein S3 warm ist geht die Drehzahl im Leerlauf ständig hoch und runter.Luftmassenmesser und Kurbelgehäuseentlüftung wurden schon getauscht,hat aber nix gebracht.Motorkontrollleuchte ist auch an.Hatte jemand auch mal das Problem,oder kennt sich jemand aus was es sein könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt nach Falschluft oder Drosselklappe verschmutzt.

Hallo,

schwer einzugrenzen, da es sehr langsam geht, könnte es vielleicht auch das Schubumluftventil sein.Das wird gerne undicht und die Drosselklappe muss gegensteuern.

Um dem Raten ein Ende zu setzen macht es villeicht sinn den Auslesen zu lassen.

Einfach um Anhaltspunkte zu bekommen in welcher Richtung gesucht werden muss.

Ich hatte auch schon mal ein neuen defekten Kurbelgehäuse Entlüftung und LMM.

Gruß

SUV könnte ggf. auch sein. Zudem mal den Ölpeilstab ziehen und Sog prüfen, wie sich die Drehzahl verändert. Ist der Peilstab undicht, kann es dadurch auch Schwankungen geben, wenn der Dichtkranz undicht.

genau das hatte mein TTS Roadster auch:

https://www.youtube.com/shorts/Dh5OSp1rSj0

da lag es am defekten KGE-Ventil.

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:35

Zitat:

@Indila schrieb am 16. März 2023 um 13:55:02 Uhr:

Hallo,

schwer einzugrenzen, da es sehr langsam geht, könnte es vielleicht auch das Schubumluftventil sein.Das wird gerne undicht und die Drosselklappe muss gegensteuern.

Um dem Raten ein Ende zu setzen macht es villeicht sinn den Auslesen zu lassen.

Einfach um Anhaltspunkte zu bekommen in welcher Richtung gesucht werden muss.

Ich hatte auch schon mal ein neuen defekten Kurbelgehäuse Entlüftung und LMM.

Gruß

Habe ihn schon paar mal ausgelesen,zeigt aber nix an

typisch für solche Probleme, dass nicht alles erfasst werden kann.

War bei mir auch.... Kge

Themenstarteram 18. März 2023 um 14:55

War heute in der Werkstatt, anscheinend ist es die Lambdasonde!!!

na, mal sehen was es dann tatsächlich ist, aber vermutlich konnten die was auslesen.

ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, aber berichte bitte, ob es wirklich daran lag, falls eine neue Lambdasonde reinkommt.

Themenstarteram 29. März 2023 um 16:23

Lambdasonde war es nicht.Jetzt vermuten sie das es ein Turboladerventil ist.

Themenstarteram 29. März 2023 um 16:24

Hast du nur das KGE ausgewechselt,oder komplett mit neuen Schläuchen?

 

Zitat:

@Schnaebber schrieb am 29. März 2023 um 18:23:33 Uhr:

Lambdasonde war es nicht.Jetzt vermuten sie das es ein Turboladerventil ist.

Es gibt in dem Sinne nur ein Ventil am Lader, das SUV kostet etwa 90 EUR und kann man auch selbst wechseln.

Ansonsten wäre es das Wastegate, dass geht aber eher nicht defekt, man kann es aber Grundeinstellungs mässig kalibrieren, wenn man VCDS hat.

Zitat:

@Schnaebber schrieb am 29. März 2023 um 18:24:57 Uhr:

Hast du nur das KGE ausgewechselt,oder komplett mit neuen Schläuchen?

wenn ich mich noch richtig erinnern kann, war neue Schläuche dabei, die wir auch verbaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter