ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P: vMax bei welcher Drehzahl?

S3 8P: vMax bei welcher Drehzahl?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:39

Liebe S3-Fahrer,

wollte mal nachfragen, bei welcher Drehzahl eure S3s in die vMax-Begrenzung laufen. Meiner hat genau bei 6500 Umdrehungen die 265 km/h.

Wie schaut's bei euch aus?

Und wann ungefähr setzt bei euch der Turbo ein?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also so hoch habe ich meinen noch nicht gezogen, hat ja auch erst 600km drauf!

Aber der Turbo kommt agressiv eigentlich erst bei 2800upm...

Bei 3000upm sind im 6Gang ca. 120km/h was ja bei 6000upm ca. 240km/h wären und bei 6500 wären das dann 260km/h...

Wann regelt der FSI eigentlich in den anderen Gängen ab? bei 7000upm?

Cu Meg

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 22:41

Ja, bei mir bei 7.000 Umdrehungen...

Gut, schön einfahren! Vorfreude ist die schönste Freue, als freu dich auf ordentlich Druck! :D

genau 6500 umdrehungen, tacho 264 km/h, was lt. gps daten des rns-e 256 echte km/h sind.

kann ich nur bestätigen!

Bei meinem ist auch bei 6500 umdrehungen und 264 Km/h schluß mit lustig!

am 17. Juni 2007 um 8:07

Hallo!

Bei 6500 Umdrehungen hat man echte 249 km/h anliegen im S3.

Getriebediagramm S3

Das gilt nur für Serienbereifung. Wer mit 19" oder grösser unterwegs ist, schafft weniger.

am 17. Juni 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Hallo!

Bei 6500 Umdrehungen hat man echte 249 km/h anliegen im S3.

Getriebediagramm S3

Das gilt nur für Serienbereifung. Wer mit 19" oder grösser unterwegs ist, schafft weniger.

Also bei den Getriebedaten und dem Reifenumfang aus deinem Link komm ich aber auf 254,60km/h.

Was haben diese 2% Schlupf zu bedeuten die mit eingerechnet wurden ?

Ansonsten gilt natürlich auch beim Drehzahlmesser das gleiche wie beim Tacho: Er geht gern mal falsch *ggg*.

Emulex

am 17. Juni 2007 um 10:17

Hallo!

Ja wenn man den Schlupf weglässt, stimmen deine 254 km/h.

Gemäss Reifenhersteller sind 2% durchaus üblich beim Auto bei hohen Geschwindigkeiten - was hier ja der Fall ist. Nachlesen kannst du das da: http://www.audi-speed.com/forum/t18017/topic.html

"... haben wir beim Auto bei hohen Geschwindigkeiten 2% Schlupf. Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb".

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Hallo!

Ja wenn man den Schlupf weglässt, stimmen deine 254 km/h.

Gemäss Reifenhersteller sind 2% durchaus üblich beim Auto bei hohen Geschwindigkeiten - was hier ja der Fall ist. Nachlesen kannst du das da: http://www.audi-speed.com/forum/t18017/topic.html

"... haben wir beim Auto bei hohen Geschwindigkeiten 2% Schlupf. Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb".

Hallo caidor,

vielen Dank für den aufschlussreichen Link - das war mir noch nicht bewusst und ist auf jeden Fall eine äusserst interessante Info.

Das werd ich mir mal noch genauer ansehen was da physikalisch dahintersteckt und ob die 2% pauschal gelten oder welche Formel da angewendet werden könnte und wie sich Allrad/Reifenbreite/Querschnitt/... darauf auswirken.

Gruß

Emulex

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:44

Hallo,

alles klar, danke!

am 17. Juni 2007 um 12:02

@ AScomp

Zitat:

Jetzt: Audi S3 2.0 TFSI, sprintblau, 265 PS

Zitat:

Vorher: Audi RS4 4.2 FSI, Limousine, sprintblau, 420 PS

Zitat:

Vorher: Audi S4 4.2, Limousine, brillantrot, 344 PS

Zitat:

Vorher: Audi TT 1.8T, Coupé, misanorot, ca. 270 PS

Ärger mit'n Cheffe gehabt ? ;)

GF

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 12:08

Nöö, was soll man denn sonst derzeit von Audi nehmen, wenn man was flottes haben will? R8 ist effektiv kaum ein Unterschied zum RS4, außerdem wollte ich mal wieder Turbo fahren.

War auch kurz auf dem A8 4.2 TDI-Trip, danach A6 3.0 TDI, aber alles subjektiv zu langsam. Da kam der S3 gerade recht... :)

...eine Getriebeverlängerung würde im S3 (besonders mit Leistungsgesteigerung) schon Sinn machen...

am 19. Juni 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Nöö, was soll man denn sonst derzeit von Audi nehmen, wenn man was flottes haben will? R8 ist effektiv kaum ein Unterschied zum RS4, außerdem wollte ich mal wieder Turbo fahren.

Na das is doch mal ne interessante Entscheidung - S3 statt R8....muahahaha :D

Und nächstes Mal wirds dann ein 122PS TSI weil du nen Kompressor probieren willst ? *ggg*

Emulex

am 19. Juni 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Wann regelt der FSI eigentlich in den anderen Gängen ab? bei 7000upm?

Cu Meg

Mal ne dumme Frage (gut, etwas OT ist es auch noch...) aber ist es eigentlich schädlich für den Motor wenn man in den Begrenzer dreht oder ist das dem Wurscht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P: vMax bei welcher Drehzahl?