ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 2017 Kick Down Gedenksekunde

S3 2017 Kick Down Gedenksekunde

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:54

guten morgen

hab seit 3 Wochen einen neuen s3 und habe folgendes Problem !

wenn ich den kick down mache nimmt er nicht sofort Gas an sondern hat eine Gedenksekunde !

Also zB. Landstrasse zwischen 70-100 kmh 5-6 oder 7. Gang dann zum überholen ansetzen, D oder S egal es knallt im Auspuff als wenn er einen Launch Control Start machen möchte, so ca. einen gefühlte Sec. dann gibt er frei und es kann überholt werden. Mir ist vorher beim einfahren schon aufgefallen das er nicht so richtig gut auf spontanes Gas geben reagiert.

Mein Sohn hat einen TT von 2016 mit dem 2 Liter Motor (ABT 310 PS)und da gibt es sowas nicht.

War gestern bei Audi und wie soll es auch anders sein es ist nichts bekannt!

Der Meister meinte ich sollte noch mal ein paar Wochen fahren, da der Wagen noch neu ist und er Angst hat wenn er nichts findet auf den kosten sitzen zu bleiben. Er meinte aber auch, das der S3 schon lange braucht um Gas anzunehmen. Ein Vergleichswagen hatten die auch nicht.

Kennt einer von Euch das Problem ??

Beste Antwort im Thema

@dlorek

Kann sein, aber offenbar wurde es nicht gelesen oder verstanden. Ich habe mir, im Gegensatz zu Dir, sehr viel Mühe gegeben das anschaulich darzustellen.

Und es war sicher nicht nötig meinen kompletten Beitrag extra nochmal zu zitieren nur um ihn dann mit so einem überflüssigen Kommentar zu versehen. Dadurch sorgst nämlich in erster Linie Du dafür, dass die Leute den gleichen Mist mehrfach lesen müssen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Mickerling schrieb am 3. Mai 2018 um 20:59:44 Uhr:

Ich habe mein Audi S 3 seid 3 Wochen genauer seid 1600 km und habe mich richtig auf den ersten

Kick down gefreut ! Was soll ich sagen ich bin schlichtweg entsetzt !

Der Motor wird gedrosselt begleitet von einem komischen Tröten aus dem Auspuff

Der Motor verschluckt sich quasi die Leistung verhungert irgendwo bis nach sec sowas wie vortrieb

Einsetzt !

Kenne ich auch vom S3 und RS3 im Dynamic S-Modus. Schockiert mich auch. Ist wohl DSG-bedingt so.

Beim A5 ist es nicht so. Der ist aber auch schwächer...

am 3. Mai 2018 um 19:28

Kann weg

am 3. Mai 2018 um 19:32

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:21:48 Uhr:

Beim A5 ist es nicht so. Der ist aber auch schwächer...

Absolut richtig !

Den hatte ich mal zur Probe da war die s tronic perfekt !

Es geht also

Danke. Gute Videos.

am 3. Mai 2018 um 20:03

Thomas der Vermittler ... toll

Das fühlt sich schlimmer als ein schnödes Turboloch an !

Und beim 2.0 tdi 190 ps ebenfalls 400 nm s tronic gehts doch auch

Hat eigentl. schon mal einer seine Chaise aufgrund dieses Getriebes u des in meinen Augen

Inakzeptablen Verhaltens beim kick down gewandelt ??

Das turboloch ist normal 2l + Riesen Turbolader was erwartet ihr ist kein kompressor :D

Ist für euch bestimmt auch noch Interessant, da es mit diesem Thema auch zu tun hat:

 

https://www.motor-talk.de/.../...s-2-0-tdi-mit-190ps-t6307044.html?...

 

Und der hier auch noch:

 

https://www.motor-talk.de/.../...tmodus-extrem-spaet-t5217919.html?...

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 3. Mai 2018 um 23:46:42 Uhr:

Das turboloch ist normal 2l + Riesen Turbolader was erwartet ihr ist kein kompressor :D

Der 2L + Turbo ist weniger das Problem, mehr das Getriebe, welches bei bestimmten Geschwindigkeiten im "falschen Gang dreht".

Und somit 3 Gänge (oder mehr im falschen Drive Select Mode) aufeinmal zurück muss.

Schonmal probiert, kurz vor dem Kickdown mehr Gas zu geben?

In S Modus geht er dann schonmal einen Gang zurück und die Gedenksekunde ist weg.

Von 0-200 "denkt das Getriebe ja auch nicht nach" sondern schaltet schnell durch.

am 4. Mai 2018 um 7:21

@Sabre_Wulf

Wenn das 7-Gang DSG (S-tronic) DQ381 mehr als 3 Gänge zurück muss, gibt es kein Problem.

Beispiel: Das Auto fährt im 7. Gang. Der Fahrer macht einen Kickdown. Das Getriebe schaltet in den 4. Gang.

Was passiert im Getriebe? Gang 7. liegt im Teilgetriebe 1, Gang 4 liegt im Teilgetriebe 2. Das Getriebe kann daher zugkraftunterbrechungsfrei vom 7. in den 4. schalten. Beim Kickdown wählt das Getriebe im inaktiven Teilgetriebe 2 den 4. Gang vor und macht anschließend die Überschneidungsschaltung, also die Drehmomentübergabe vom 7. an den 4. Gang. Es wird in akzeptabler Zeit ohne Zugkraftunterbrechung vom 7. in den 4. Gang runtergeschaltet.

Anderes Beispiel: Das Auto fährt im 7. Gang mit etwas höherer Geschwindigkeit. Der Fahrer macht einen Kickdown. Das Getriebe schaltet in den 5. Gang.

Jetzt gibt es ein Problem, denn beide Gänge liegen im Teilgetriebe 1. Normalerweise würde das Getriebe in dieser Situation, um zugkraftunterbrechungsfrei schalten zu könne, den 6. Gang als Stützgang nutzen und erst dann in den 5. schalten. Das dauert aber logischerweise länger. Laut dem oben verlinkten Video von Autogefühl sagt Audi, dass das Getriebe stattdessen die beiden Getriebezweige lastfrei macht, also beide Kupplungen gleichzeitig öffnet, direkt in den 5. schaltet und dann die K1 wieder schließt. Es wird also mit Zugkraftunterbrechung geschaltet, genau wie bei einem Handschalter.

Das mag in der Praxis tatsächlich etwas schneller gehen, aber auch ich stelle mir die plötzliche Entlastung des Antriebsstranges nicht gerade prickelnd vor. Die Frage ist, ob das jetzt generell so gehandhabt wird, oder ob das nur die sportlichen Modelle haben.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 4. Mai 2018 um 09:21:05 Uhr:

@Sabre_Wulf

Wenn das 7-Gang DSG (S-tronic) DQ381 mehr als 3 Gänge zurück muss, gibt es kein Problem.

Beispiel: Das Auto fährt im 7. Gang. Der Fahrer macht einen Kickdown. Das Getriebe schaltet in den 4. Gang.

Was passiert im Getriebe? Gang 7. liegt im Teilgetriebe 1, Gang 4 liegt im Teilgetriebe 2. Das Getriebe kann daher zugkraftunterbrechungsfrei vom 7. in den 4. schalten. Beim Kickdown wählt das Getriebe im inaktiven Teilgetriebe 2 den 4. Gang vor und macht anschließend die Überschneidungsschaltung, also die Drehmomentübergabe vom 7. an den 4. Gang. Es wird in akzeptabler Zeit ohne Zugkraftunterbrechung vom 7. in den 4. Gang runtergeschaltet.

Anderes Beispiel: Das Auto fährt im 7. Gang mit etwas höherer Geschwindigkeit. Der Fahrer macht einen Kickdown. Das Getriebe schaltet in den 5. Gang.

Jetzt gibt es ein Problem, denn beide Gänge liegen im Teilgetriebe 1. Normalerweise würde das Getriebe in dieser Situation, um zugkraftunterbrechungsfrei schalten zu könne, den 6. Gang als Stützgang nutzen und erst dann in den 5. schalten. Das dauert aber logischerweise länger. Laut dem oben verlinkten Video von Autogefühl sagt Audi, dass das Getriebe stattdessen die beiden Getriebezweige lastfrei macht, also beide Kupplungen gleichzeitig öffnet, direkt in den 5. schaltet und dann die K1 wieder schließt. Es wird also mit Zugkraftunterbrechung geschaltet, genau wie bei einem Handschalter.

Das mag in der Praxis tatsächlich etwas schneller gehen, aber auch ich stelle mir die plötzliche Entlastung des Antriebsstranges nicht gerade prickelnd vor. Die Frage ist, ob das jetzt generell so gehandhabt wird, oder ob das nur die sportlichen Modelle haben.

Genau, so ist es richtig :)

Das Problem dürfte sich aber ja dann relativ leicht durch vorzeitiges manuelles Runterschalten über das Paddel vermeiden lassen, oder? Also wenn ich überholen möchte, schon vor dem Kick-Down, bzw ausscheren einmal am Paddel runterschalten und dann Feuer - kann das jemand der S3-Fahrer bestätigen?

Wenn du im 7. Gang bist und vor dem Überholen manuell mittels Paddel einmal runterschaltest, dann bist du im 6. Gang und im manuellen Modus.

Dadurch wird das Auto bei starker Beschleunigung (evtl. auch Kickdown) wahrscheinlich nicht mehr weiter runterschalten und aus dem 6. Gang raus beschleunigen.

Kurz vorm überholen geh ich im s das Getriebe schaltet runter und überholen ist easy brauche kaum Kick down 80% Gas recht zu 95% aller Situationen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 2017 Kick Down Gedenksekunde