S3 -18L Durchschnitt!

Audi A3 8L

Hallo!
Hab bei Spritmonitor nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt als ich die Verbrauchswerte gelesen habe.
Mein S3 BJ 01 AMK Verbraucht in der Stadt ca. 18Liter laut FIS. Ich komme mit einem vollen Tank ca. 300-320 Km Weit.
Ich tanke immer 100 Oktan. Ich fahre fast nur Stadt, manchmal auch einige male in den Begrenzer rein.
Ist der Verbrauch realistisch? Kann etwas defekt sein? Fehlerspeicher ist leer. Was könnten Gründe für den Verbrauch sein ( ausser die Fahrweise). Oder ist es eh normal?

MFG Büli

Beste Antwort im Thema

Sorry aber liest du die Beiträge bevor du deinen Senf dazu gibst?
Wo steht, dass ich mein Auto ständig trete?
Habe ich nie geschrieben, und wieso sollte ich mein Fahrzeug nicht warm und kalt fahren?
Nur weil ich ab und zu mal den Motor in den Drehzahlbegrenzer jage soll ich doof sein?
Und solche Äusserungen wie doof usw. kannst gerne für dich behalten.
Einige User scheinen mich ja besser zu kennen als ich mich selbst kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

was hat das mit unerfahren zu tun?

wenn du deinem auto ständig feuer gibst,dann schluckt er halt,is doch ganz logisch.

dass man da selbst nicht drauf kommt is natürlich etwas doof,aber naja,seis drum!

hoffenlich fährst du deine möhre auch warm und kalt.wobei,kann mir gut vorstellen,dass du einsteigst und draufsteigst...aber is ja dein wagen!

frag aber bitte hier nicht nach,wenn dein motor hopps geht,woran das liegen kann,k?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Srry bin mir nicht sicher aber glaube beim KAT

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Theoretisch könnte der Turbo ohne Auspuff laufen, aber warte mal. Wo ist den das Loch, oder der Riss? 

Interessant ist das schon, da unter Umständen Lambdawerte verfälsch werden können. "Beim" Kat ist etwas unpräzise..

Ja unpräzise ist es leider aber bin mir nicht sicher. Wenn ich frei habe check ich das besser und lass mal die Lambdawerte messen.
Dann Berichte ich euch die Wert und genaue Stelle.Trotzdem Danke mal vorerst.

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Interessant ist das schon, da unter Umständen Lambdawerte verfälsch werden können. "Beim" Kat ist etwas unpräzise..

Also ich finde 12 Liter garnichtmal so unnormal wenn man in der Stadt fährt.... Ich fahre momentan mit 11,5 Liter was aber an Kurzstrecke liegt... Mein wenigstes war bisher 7,8 Liter. Wenn ich ihn mal richtig die Sporen gegeben habe bin ich noch nie über 14,7 gekommen... Ok ausser 1/4 Meile da waren mit paar mal fahren fast der halbe Tank weg ^^

Ähnliche Themen

xD^^

Zitat:

Original geschrieben von harbi

Nur kann ich es nicht haben wenn Personen die mich nicht einmal kennen und den Begriff Drehzahlbegrenzer hören oder lesen gleich auf eine unerfahrene Fahrweise schliessen. Naja aber Danke an alle die etwas hilfreiches geschrieben haben.

Wer im Rennsport ein Fahrzeug in den Begrenzer haut verliert Beschleunigung deswegen unerfahren. Erfahrende Fahrer schalten vor dem Begrenzer und halten ggf. Zwischengas. Gibt ja auch so ein feines Licht was einem den Begrenzer oder perfekten Schaltpunkt ankündigt im Rennsport, aber man sollte es auch am Motorsound hören wann Schluss ist.

Wer meint im Strassenverkehr Rennsportatmosphäre verbreiten zu müssen und im Begrenzer zu hängen (und meint das wäre cool) ist für mich unerfahren!

Wenn du denkst das wäre belehrend einwirkend auf deine Fahrweise, dann liegt das sicherlich eher an deinem schlechten Gewissen als an meiner Formulierung. Mir ist völlig egal wie du fährst, solange wir uns nicht auf der Strasse begegnen.

Mir ist es eher unbegreiflich wie man den Zusammenhang zwischen hohen Spritverbrauch und uneffizenter Fahrweise nicht herstellen kann. Aber gut, du wolltest ja auch nur hören, ob es sein kann und dies ist beantwortet.

Muss man ja nicht gleich beleidigt reagieren, nur weil Leute deine Fahrweise nicht mögen oder belächelt den Kopf schütteln.

Grüße
Alex

Deine Aussage war regelmäßig!
Ich jedoch habe geschrieben "manchmal in den Begrenzer".
Habe auch nicht geschrieben das ich im Strassenverkehr Rennen fahre oder etwas dergleichen, lediglich das es auch mal vorkommt das er mal in den Begrenzer kommt und ich auch mal schneller als 50 in der Stadt fahre.
Unerfahren ja im Rennsport aber nicht im Strassenverkehr.
Der Zusammenhang ist mir schon klar aber halt nicht in dem Maße. Bin beim schalten bei 2000 touren auch nie unter 12 Liter gekommen. Deshalb bin ich halt davon ausgegangen das da event. etwas nicht stimmt.
Aber wie kann man mit 2 Wörtern auf die Fahrweise einer Person schliessen?
Naja wie auch immer. Zum Glück haben ja einige etwas brauchbares geschrieben, wo ich schauen kann ob es wirklich an meiner Fahrweise liegt oder doch am Fahrzeug. Mir persönlich wäre es lieber das es an meiner Fahrweise liegt.

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Ps.: @alex. ja ich fahre auch mal schneller als 50 in der Stadt.
MFG BÜLi
Das ist mir völlig egal, aber wenn man regelmäßig in den Begrenzer läuft hat man eine recht eigenwillige, wenn nicht gar unerfahrende Fahrweise würde ich sagen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Nicht gleich Sorgen haben ich würde jemanden belehren wollen ;-), sind doch deren Autos und Sprit.

nun ja dann sag ich auch mal was dazu =) also hab nen a3 1,8t der hat auch mal eine zeitlang 13-15 liter gebraucht ... und das immer. bin mir einer tankfüllung genau 330km gekommen. ein kumpel hatte nen s3. wir sind auf racewars gefahren. der ist mein nachbar also hatten wir genau den gleichen weg bis dort hin und sind auch zusammen gefahren. bis wir dort waren hatte er noch fast einen halben tank. ich dagegen musste noch bevorich ankam, tanken. also die schlussfolgerung---> niemals darf ein s3 soviel verbrauchen =)
oder du fährst halt im 1sten gang nur durch die stadt und legst an jeder ampel einen sprinnt hin dann könnt das gehn ^^
gruß

Zitat:

Habe auch nicht geschrieben das ich im Strassenverkehr Rennen fahre oder etwas dergleichen

Ich schon!😁

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

nun ja dann sag ich auch mal was dazu =) also hab nen a3 1,8t der hat auch mal eine zeitlang 13-15 liter gebraucht ... und das immer. bin mir einer tankfüllung genau 330km gekommen. ein kumpel hatte nen s3. wir sind auf racewars gefahren. der ist mein nachbar also hatten wir genau den gleichen weg bis dort hin und sind auch zusammen gefahren. bis wir dort waren hatte er noch fast einen halben tank. ich dagegen musste noch bevorich ankam, tanken. also die schlussfolgerung---> niemals darf ein s3 soviel verbrauchen =)
oder du fährst halt im 1sten gang nur durch die stadt und legst an jeder ampel einen sprinnt hin dann könnt das gehn ^^
gruß

Ach ja ?? Wieviel Liter passen in einen S3 und wieviel in einen A3 1,8 T?

Wie seit ihr dahin gefahren du Volle Pulle und der S Halbgas ? Wer Fährt Serie wer mit Chip oder Umbauten u.s.w.

Total Blöde Schlussfolgerung von dir .

Fuchs ich fahre zwar keine Rennen aber ich lass auch schon mal stehen .

Leider maht das mit knapp 300Ps keinen so großen Spass wie alle denken .

Warum , ganz einfach es wird zu Schnell und damit zu Gefährlich .

Will jetzt noch auf die Kacke Klopen , aber in ~6 sec auf 100KM/H , da hast in der Stadt keinen Spass mehr mit der Karre .

von 60 auf 100 hast das Gas nur angehaucht und bist weit über 100km/h.

Von daher lasse ich es bis auf ein paar kleine Meter wo ich es mal Krachen lasse.

Wenn dann fahre ich AB, Zubringer sind wenn es nicht anders da steht nicht begrenzt. Also fahre ich AB Kreuze , da kann ich immer schön fliegen lassen .

Ich weiß, vorallem mit Fahrzeugen so um die 90-150 PS rum machts Spaß!  

also bei 18l muss doch irgendwas defekt sein! fahre mein s3 im durchschnitt mit 12l aber unter 10,5l geht gar nix tank füllung maximal 480km!

Also fassen wir zusammen:

18l/100km sind schon enorm hoch
ABER
prinzipell möglich.

Alles weitere ist per Ferndiagnose nicht zu klären. entweder hinnehmen oder ausgibige diagnosse in ner Werkstatt.

Nebenfrage... 1.8T hat nen 55liter tank oder?

Hallo!

Muss leider zugeben das die meisten Recht hatten.
Liegt wahrscheinlich wirklich an meiner Fahrweise und an den extremen Kurzstrecken die ich fahre.

Messung ergab Lambdawert:1,048
CO2: 14,8
O2: 1,06
HC: 40

Habe mir sagen lassen das die Werte OK sind.
Ps.: Sry all denen ich nicht geglaubt habe.

MFG Büli

A3 1.8T - 55L
S3 1.8T - 62L

Deine Antwort