ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. WELCHER MOTOR IM S3 ?

WELCHER MOTOR IM S3 ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:27

hey leute,bitte schlagt mich jetzt nicht,aber ich hätte gerne gewußt welcher motor (kennung z.b. AUM,APY..etc) im s3 anfälliger oder robuster ist?

wo liegen die unterschiede bei all den verschiedenen kennungen,und welchen kann man empfehlen...

danke für infos;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2012 um 19:50

So weit ich weis ist der BAM Motor mehr verkabelt also hat mehr Elektronik, und ist anfäliger für elektronik probleme

Der Facelift-Motor hat halt 15 PS mehr. Dafür stimmt das mit der Mehrverkabelung in Grenzen, wenn ich mich recht entsinne hat der BAM 2 Lambdasonden, die 209-PS-Varianten nur eine.

Bei dem Alter was alle 8L inzwischen haben gehts aber sowieso mehr um den Pflegezustand, also: Wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen, hat er ihn immer brav warm und kaltgefahren, wurden alle Inspektionen rechtzeitig gemacht usw...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:10

hey,noch mal eine frage in die runde:D

da meiner demnächst wohl verkauft wird,bin ich am schwanken obs bei mir ein s3 8l oder ein golf4 v6 4motion/r32 optik werden soll...

beide gefallen mir gut,wobei die optik klar an den audi geht,aber der v6 hat den hammer sound und ist auch robuster und wahrscheinlich weniger anfällig.

unterhalts kosten dürften ungefähr gleich sein..

was meint ihr??

gruß nico

am 31. Januar 2012 um 21:29

Also ich fahre einen Audi S3 und der Verbrauch für diese Leistung was er bringt ist hammer, Durchschnitt liegt bei 8,9L bei 224ps..

Außerdem ein S3 bleibt ein S3 der Name ist schon mehr Wert!

Gruß

am 31. Januar 2012 um 21:34

ich würde auch ganz klar den Audi S3 nehem. Aussen wie innen sieht er geiler aus. und vom durchzug auch ganz klar der S3.

Wobei der VR6 im Golf ne gute basis ist wenn du mal nooooch mehr leistung haben willst :)

und wenn Golf. Dann nur den R32 :) die anderen sehen so langweilig aus..

Das Raumgefühl im Golf ist besser, auch durch die andere Armaturenbrettgestaltung, ich mein die Frontscheibe ist auch etwas steiler so dass vorne etwas mehr Kopffreiheit entsteht. Mit der entsprechenden Ausstattung wirkt auch der Golf sehr hochwertig (die beleuchteten Türgriffe innen im Wagen eines Kollegen hätte ich auch gerne für den S3, hatte seiner ab Werk - weiss jetzt aber nicht wie die Ausstattungslinie heisst).

Letztendlich ists aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

da kann ich nach 8 jahren S3 (APY) nur voll zustimmen,man sollte aber nicht vergessen dass die 209 Ps ler leistungsmäßig ganz kräftig nach oben streuten, aber der S3 (8l) ist halt auch schon in die Jahre gekommen und da gibts ne ganze menge verschleißteile mal vom motor abgesehen, aber es ist und bleibt ein tolles teil.........

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Der Facelift-Motor hat halt 15 PS mehr. Dafür stimmt das mit der Mehrverkabelung in Grenzen, wenn ich mich recht entsinne hat der BAM 2 Lambdasonden, die 209-PS-Varianten nur eine.

Bei dem Alter was alle 8L inzwischen haben gehts aber sowieso mehr um den Pflegezustand, also: Wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen, hat er ihn immer brav warm und kaltgefahren, wurden alle Inspektionen rechtzeitig gemacht usw...

Der r32 bzw. vr6 ist zumindestens unten raus deutlich träger da biste mit dem S3 deutlich schneller weg. Noch extremer wird es wenn du ihn auf die 250 PS die der r32 hat chipst, dann hat der 3,2 Liter Sauger deutliche das Nachsehen.

Der wichtigste Unterschied zumindest beim BAM abgesehen von den 2 Lambdasonden ist der zusätzliche Kühlkanal im Zylinderkopf, der bei falscher behandlung aber leider auch vermehrt zu Haarrissen im selbigen zwischen den Ventilen führt.

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Der r32 bzw. vr6 ist zumindestens unten raus deutlich träger da biste mit dem S3 deutlich schneller weg. Noch extremer wird es wenn du ihn auf die 250 PS die der r32 hat chipst, dann hat der 3,2 Liter Sauger deutliche das Nachsehen.

Der wichtigste Unterschied zumindest beim BAM abgesehen von den 2 Lambdasonden ist der zusätzliche Kühlkanal im Zylinderkopf, der bei falscher behandlung aber leider auch vermehrt zu Haarrissen im selbigen zwischen den Ventilen führt.

Der Kopf beim APY,BAM, AMK ist immer der gleiche...auch andere MKB beim 1.8T sind gleich! Das ist nur n Märchen mit dem anderen Kopf!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:45

hey,danke für eure meinungen;)

im großen und ganzen ist der s3 nicht verkehrt,aber da mein budget bei ca 8t-9t euro liegt,bin ich am zweifeln 0b ich dafür einen "vernünftigen" bekomme....wenn ich teilweise sehe was manche für ihre dinger verlangen (vfl,170tkm o. mehr etc)..:rolleyes:

war erst am überlegen mir einen neuwagen zu holen,aber im moment ist es mir lieber ein auto zu haben was abbezahlt ist.

aus der vergangenheit weis ich das v6 motoren eigentlich sehr robust und lang-lebig sind und einfach einen tollen klang haben. langsam ist der 2.8 4 motion im golf auch nicht und im r 32 outfit sieht der golf ja auch optisch ganz nett aus:D.....obwohl vw und golf eigentlich nicht so meins ist...

naja erst mal muß meiner seinen besitzer wechseln und dann werd ich mal schauen was so brauchbares zu finden ist. gruß

Meines wissens, das ich mir so angeeignet habe im laufe der jahre ist, das der APY mechanisch am robustesten ist. (AUM hat nur 150PS)

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Der r32 bzw. vr6 ist zumindestens unten raus deutlich träger da biste mit dem S3 deutlich schneller weg.

Bitte? Der 3.2 VR6 ist ja nun wirklich alles andere als träge im unteren/mittleren Drehzahldrittel und stemmt unter jeder Motordrehzahl mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle als der 1.8T mit 210/225 PS (bei gleicher Drehzahl).

Dass sich ein S3 (8L) in punkto Fahrleistungen recht ordentlich gegenüber einem Golf V .:R32 schlägt, liegt vielmehr am Mindergewicht von knapp 200 kg.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:25

man soll ja auch keine äpfel mit birnen vergleichen. ich denke das beide modelle ihre vorzüge haben.

ein bekannter hat nen bmw e46 330i schaltwagen(230 ps) und ein anderer einen opel astra h opc(245 ps). in punkto fahrleistungen geben sich die beiden nix. beide sind sau schnell. der bmw kommt dank hecktrieb und besserer traktion aus dem stand besser weg,aber der astra zieht dank des turbos im 3 gang an dem bmw vorbei und obenrum sind beide fast gleich auf. so ähnlich wird sich das auch bei s3 und golf verhalten...ausnahme: beide haben allrad.

aber ich meine auch das die "vr" motoren schon etwas besser gehen,als andere v6...

Hubraum.... 6 zylinder versteh ich ja noch wegen der Laufruhe, aber wofür hubraum wenns sowasl wunderbares wie Ladedruck gibt ( : LKW und Schiffsdiesel haben viel Hubraum, ja... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. WELCHER MOTOR IM S3 ?