ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 qual der wahl

S3 qual der wahl

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:59

Hallo Leute ich will hier mal ne kleine Frage stellen.

also ich bin ein begeisterter a3 Fahrer hab schon meinen 3 ten a3 begonnen mit nen 8p 2 l Diesel gechipt auf 195 ps. Naja Diesel war nicht so das meine.... hab i mir dann nen 1.8 t 8l agu gekauft mit k04 Umbau ( selbst gemacht) mit Ca 250 ps bei 1.2 bar ladedruck. Naja bis mich wer abgedrängt hat und ich das Auto in ne handliche Form verwandelt habe :'( Totalschaden 35 t Euro reperatur Kosten also ab in die Tonne... Mit den Geld von der versicherung hab i mir dann meinen jetzigen aum gehohlt. Gechipt von TNT auf 210 ps.

Naja das die Vorgeschichte nun will ich nen s3 8l !! Und da kommen nun die fragen

Welchen Motor vom facelift würdet ihr empfehlen den 209 oder den 225 ps Bam

Es soll bei diesen s3 auf jeden Fall ne leistungssteigerung auf 300 bis 330 ps erfolgen um das mehrgewicht zu kompensieren. Das bitte mit einberechnen :P

Noch eine Frage wie viel besser geht der 265 ps 8p a3 wie der 8l

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na ja ich würd dir halt schon denn 225 ans herz legen, wenn du noch so viel leistung rausholen wilst un ehm ja 100 Ps mehr alter dafür kriegste glaub ich 2,5 mal einen S3 8l, warum keinen neuren mit 265 ? Aber naja selbst wissen wirt ich denke ich mal so 10'000 kosten und las es bei einem zuverläsigen Tuner machen sonst ist der Spass schnell fertig!

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:47

Naja wenn dann mach i es scho selber und naja die 100 ps mehr ist ja nicht viel die pleul Kolben block halten Ca 400 ps aus. Anbauteile wie kupplung usw sind ja nicht so teuer wenn man Beziehungen hat und fürs stg programmieren hab ich nen Meister von kerscher an der Hand der in seiner Garage nen prüfstand hat :P

N ja ich behaupte du brauchst einen grösseren lader im S3 8Laber bin ja kein Fachman aber hol dir denn 265 PS und leg da 100 mehr drauf :)

am 12. Dezember 2011 um 21:01

Serie S3 mit chip 265ps. oder mit AGA 270ps. aber deutlich mehr gefühlte ps.

mit kleinsten Geld das meiste rausholen wird nen GT28 Lader sein aber bei 330 ps ist schluss.

Pleule vom S3 halten nichtmehr wie 330 standfeste Ps aus.

Wenn du mehr als 300ps anstrebst würde ich Kolben etc. alles mitmache um nicht nach ner gewissen zeit nen Motorscaden haben.

wenn du alles gewechselt hast sind 400standhafte Ps locker drin.

Wenn du dir ein Holst dann den Facedlift AMK mit 224ps. der BAM hat nen bischen mehr elektronik die kaputt gehen kann wie den Abgastemperatursensor. der Aber eigentlich wieder sehr nützlich ist (hab schon in 2 jahren den 3ten^^)

Am besten ist sons der APY geeignet, da er auch nur eine Lambdasonde hat und auch leichter zu Programmieren ist.

Aber wenn du einen guten Tuner hast sollte er dir alles perfekt abstimmen können!

 

Und wenn neue Kupplung dann ne verstärkte mit nen EMS. Deutlich besser als das ZMS

übrigends.. bei uns ist TNT nen Packetlieferant, warum hast du nen chip von denen ? :D

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:20

Wurde so gekauft aber angeblich bei denen programmiert hab sogar die original Software auf cd Zuhause ;)

Lader soll mindestens der gt 28 rs rein das mir auch klar ;)

Naja wie gesagt 300 würden warscheinlich reichen.

Also ich habe letztens mal die Angebote von MTM Schweiz geholt (klar denke mal dopelt so teuer) aber das Maximum das sie drin haben ist für denn S3 8 L 225 PS laut MTM 345 PS kosten 18'000 CHF oder so ca 13'000 € ^^

am 12. Dezember 2011 um 21:31

es wurde mal von einem s3 8l mit 3,2 t aus einem r32 gesprochen der sogar auch ne leistungskur erhielt.... alta das is fett:D

allein schon der sound von nem "R" in nem 8l...einfach nur geil..wär das nix:confused: gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:33

Beim etwa 20.000 Euro teuren Tuning des Motors zog MTM alle Register. Die Bremsen des MTM-S3 stammten von Porsche. Ein variables Mittelsperr-Differenzial ließ sich vom Innenraum aus stufenlos regeln.

Mittlerweile bietet MTM den S3 auf Wunsch auch mit 450 PS an. -----> zum thema 350 ps :) die haben den auf 376 ps getestet ^^

Noch ein ausschnitt aus nen Test.

Die Sportausführung des A3 ist eine sehr gute Tuningbasis. Der Motor kann TÜV-konform bis zu 400 PS leisten. Das Fahrwerk ist aber nicht frei von Lastwechselreaktionen in Kurven - beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven kann auch mal das Heck herumschwenken. Der Verbrauch ist für die Leistungsklasse echt gering. Das spricht für die allgemein gute Effizienz des Turbomotors.

Das war beim 209 ps dabei gestanden,

 

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:35
am 12. Dezember 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

http://www.youtube.com/watch?v=4Id2O0vC7Lk

 

SOWAS :)

jepp,der ist schon kult,der absolute hammer:eek:

aber mir würde der auch schon mit 250-270 ps reichen:D

auch wenn das "fauchen" eines turbos schon gänsehaut erzeugt,ist der sound von den "R"-modellen einfach grandios...und die verpackung von dem 8l find ich schöner als z.b golf.:rolleyes:

am 12. Dezember 2011 um 21:43

0-400 haben aber auch nur so krasse wagen aufgebaut.

nochmal zu Topic. du hast also vor nur ca 300ps rauszuholen ?

am 12. Dezember 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

es wurde mal von einem s3 8l mit 3,2 t aus einem r32 gesprochen der sogar auch ne leistungskur erhielt.... alta das is fett:D

allein schon der sound von nem "R" in nem 8l...einfach nur geil..wär das nix:confused: gruß

der chef von MTM hatte oder hat noch nen S3 8l mit R32 motor

am 12. Dezember 2011 um 21:48

hmm,weiß nich ,ist das sehr aufwendig den motor umzubauen,also nen r32 in den 8l ?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:50

Leider haben die "R 32" motoren ein Problem die haben zu wenig sprit/leistungsverhältnis noch dazu weniger drehmoment wie nen 180 ps 1.8t ;)

Hubraum kann nur durch eins ersetzt werden nämlich durch nen Lader ^^ und wenn das nicht hilft mehr hubraum und nen Lader :)

wobei nen 1.8 er 16v kann auch mal auf 1000 ps kommen ^^

Siehe hier ---- > http://www.youtube.com/watch?v=bcU1yJ6LUC8

Deine Antwort
Ähnliche Themen