S3 -18L Durchschnitt!

Audi A3 8L

Hallo!
Hab bei Spritmonitor nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt als ich die Verbrauchswerte gelesen habe.
Mein S3 BJ 01 AMK Verbraucht in der Stadt ca. 18Liter laut FIS. Ich komme mit einem vollen Tank ca. 300-320 Km Weit.
Ich tanke immer 100 Oktan. Ich fahre fast nur Stadt, manchmal auch einige male in den Begrenzer rein.
Ist der Verbrauch realistisch? Kann etwas defekt sein? Fehlerspeicher ist leer. Was könnten Gründe für den Verbrauch sein ( ausser die Fahrweise). Oder ist es eh normal?

MFG Büli

Beste Antwort im Thema

Sorry aber liest du die Beiträge bevor du deinen Senf dazu gibst?
Wo steht, dass ich mein Auto ständig trete?
Habe ich nie geschrieben, und wieso sollte ich mein Fahrzeug nicht warm und kalt fahren?
Nur weil ich ab und zu mal den Motor in den Drehzahlbegrenzer jage soll ich doof sein?
Und solche Äusserungen wie doof usw. kannst gerne für dich behalten.
Einige User scheinen mich ja besser zu kennen als ich mich selbst kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

was hat das mit unerfahren zu tun?

wenn du deinem auto ständig feuer gibst,dann schluckt er halt,is doch ganz logisch.

dass man da selbst nicht drauf kommt is natürlich etwas doof,aber naja,seis drum!

hoffenlich fährst du deine möhre auch warm und kalt.wobei,kann mir gut vorstellen,dass du einsteigst und draufsteigst...aber is ja dein wagen!

frag aber bitte hier nicht nach,wenn dein motor hopps geht,woran das liegen kann,k?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Das ist eh vollkommen in Ordnung!
Hatte nur mit den damaligen Referenzautos mit der gleichen Fahrweise nicht so einen hohen Verbrauch.
Wenn das normal ist bei der Fahrweise passt eh alles.
Nur kann ich es nicht haben wenn Personen die mich nicht einmal kennen und den Begriff Drehzahlbegrenzer hören oder lesen gleich auf eine unerfahrene Fahrweise schliessen. Naja aber Danke an alle die etwas hilfreiches geschrieben haben.

MFG Büli

wenn du deinem auto ständig feuer gibst,dann schluckt er halt,is doch ganz logisch.

dass man da selbst nicht drauf kommt is natürlich etwas doof,aber naja,seis drum!

hoffenlich fährst du deine möhre auch warm und kalt.wobei,kann mir gut vorstellen,dass du einsteigst und draufsteigst...aber is ja dein wagen!

frag aber bitte hier nicht nach,wenn dein motor hopps geht,woran das liegen kann,k?

Habe ich nie geschrieben, und wieso sollte ich mein Fahrzeug nicht warm und kalt fahren?
Nur weil ich ab und zu mal den Motor in den Drehzahlbegrenzer jage soll ich doof sein?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von harbi

Wer "nur" 300km pro Tankfüllung schafft muss ständig auf Gas stehen!

😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Harbi

Deine Ausführungen unterschreibe ich mal so. Aber.. Der Verbrauch wird ja über das Gaspedal reguliert und wenn Du dir die Werksangaben der Hersteller ansiehst (gerade die "Innerorts"😉.. Merkst Du was? Gerade da machst Du noch Feuer. Wenn Du immer noch Zweifel daran haben solltest, dass Dein rechter Fuß zu schwer ist, wären mal die Lambdawerte interessant.

Zitat:

Wenn Du immer noch Zweifel daran haben solltest, dass Dein rechter Fuß zu schwer ist, wären mal die Lambdawerte interessant.

Mein reden... !

Ich denke und rede aber davon, dass es am Fahrverhalten liegt und denke und bin mir sicher , dass es auch so ist. Die korrekten  Lambdawerte sollen das nur untermauern..😉

Zitat:

Danke an alle die etwas hilfreiches geschrieben haben.

Noch was hilfreiches:

Ich darf mit meinem AFN (der säuft 5.x l in der Stadt) bald nicht

mehr in meine Stadt rein. Das reduziert nämlich den Feinstaub

im ganzen Land, und daher kannst Du bald mit noch besserem

Gewissen weiter Reifen radieren.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ich darf mit meinem AFN (der säuft 5.x l in der Stadt) bald nicht
mehr in meine Stadt rein. Das reduziert nämlich den Feinstaub
im ganzen Land, und daher kannst Du bald mit noch besserem
Gewissen weiter Reifen radieren.

Grüße Klaus

Na da kann man aber was dagegen tun, mit Gelb wirds doch noch drin sein, oder?

Fahrverbote sind die dümmste Maßnahme gegen die Feinstaubbelastung. Bei uns sind sie wenigstens so intelligent und haben es grad noch geschafft, dass keine eingerichtet werden muss! Wär mir aber auch scheiß egal, weil ich eine Ausnahmegenehmigung dafür hätte! (nein ich hab keinen Behindertenausweiß!)

@ Te

Fahre doch mal ne Tankfüllung "Normal" ruhig . UNd schaue was er sich so gönnt.

Ist es deutlich über 10 ist was hin .

UNd ja mein Wert war ein Motorsport Wert , wollte doch nur mal sagen das 18 oder 20 Liter nicht die Obergrenze ist . Da geht noch ne Menge😁

Will gar nicht Wissen was da jetzt durch geht . 40% Mehr Duchlass an den neuen Düsen und die geben nicht mehr sehr viel Reserve her.

Ich werde es Berichten .

Mein Max Wert war 5 Runden Ring ( a 21km) Tank leer. 5 Liter Reserve waren noch da .😁

In Oscherlsleben 3 Runden + 15 mal 1/8 Meile =20 Liter das war schon mit der Neuen Ausbau Stufe 285PS.

Hallo an alle.

@schabuty
Das mit einer Tankfüllung wollte ich eh mal machen.( Hab es ca. eine halbe Tankfüllung gemacht, und da hat er laut FIS. 12,2 Verbraucht, wobei ich da schon knapp über 2000 geschaltet habe. Das war im Sommer bei höheren Temperaturen.

@a3cruiser
es ist mir klar das der Verbrauch Gaspedalabhängig ist. Mir ist auch klar das die Herstellerangaben deutlich von meinen Abweichen.
Aber gleich 6-8 Liter mehr auf 100 km weil ich einige male hoch drehe.( unter einige male meine ich ca. alle 40 km)?

@spetznatz
Das mit den Lamdawerten werde ich mir zu Herzen nehmen und mal messen lassen.

@einzigundartig
Über 300 km/Tank würde ich mich bei ständiger Vollgasfahrt sicher nicht wundern. Fakt ist das ich nicht immer schnell bzw. hochtourig fahre.

MFG Büli

wenn du sagst das deiner bei so ruhiger fahrt und so über L verbraucht dan denke ich ist irgendwas defekt. meinen s bekomme ich bei gemütlicher fahrt so 8.5l, minimum war 7.6oder7.8l.

Du hast was mit dem Motorumbau in Verdacht, kann das sein?

Hallo

Nein diesmal nicht!

Blöde Frage: Kann ein undichter Auspuff der Grund sein?

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Du hast was mit dem Motorumbau in Verdacht, kann das sein?

Theoretisch könnte der Turbo ohne Auspuff laufen, aber warte mal. Wo ist den das Loch, oder der Riss? 

Deine Antwort