S3 -18L Durchschnitt!

Audi A3 8L

Hallo!
Hab bei Spritmonitor nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt als ich die Verbrauchswerte gelesen habe.
Mein S3 BJ 01 AMK Verbraucht in der Stadt ca. 18Liter laut FIS. Ich komme mit einem vollen Tank ca. 300-320 Km Weit.
Ich tanke immer 100 Oktan. Ich fahre fast nur Stadt, manchmal auch einige male in den Begrenzer rein.
Ist der Verbrauch realistisch? Kann etwas defekt sein? Fehlerspeicher ist leer. Was könnten Gründe für den Verbrauch sein ( ausser die Fahrweise). Oder ist es eh normal?

MFG Büli

Beste Antwort im Thema

Sorry aber liest du die Beiträge bevor du deinen Senf dazu gibst?
Wo steht, dass ich mein Auto ständig trete?
Habe ich nie geschrieben, und wieso sollte ich mein Fahrzeug nicht warm und kalt fahren?
Nur weil ich ab und zu mal den Motor in den Drehzahlbegrenzer jage soll ich doof sein?
Und solche Äusserungen wie doof usw. kannst gerne für dich behalten.
Einige User scheinen mich ja besser zu kennen als ich mich selbst kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

was hat das mit unerfahren zu tun?

wenn du deinem auto ständig feuer gibst,dann schluckt er halt,is doch ganz logisch.

dass man da selbst nicht drauf kommt is natürlich etwas doof,aber naja,seis drum!

hoffenlich fährst du deine möhre auch warm und kalt.wobei,kann mir gut vorstellen,dass du einsteigst und draufsteigst...aber is ja dein wagen!

frag aber bitte hier nicht nach,wenn dein motor hopps geht,woran das liegen kann,k?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ja, dein Gaspedal reagiert zu sensibel oder dein Fuss zu grobmotorisch.

Begrenzer in ner 50ziger Zone?

Belehrungen sind hier völlig fehl am Platze , das macht noch nicht mal der ADAC beim Sicherheits Training.

Bei Zügiger Fahrweise und dem Gewicht Saufen die 1,8 T ganz gerne. Da sind auch 40Liter kein Problem .

Andersherum kann meiner auch nur 7,5 Liter Schlürfen.

Aso!
Naja wenn es eh normal ist dann ist es eh OK. Nur mittlerweile nerven schon die Arbeitskollegen wenn die so einen Durchschnittsverbrauch hören ( fährst einen Ferrari ?). Da war ich halt unsicher und wollt mich vergewissern ob das eh i.O ist.
Wenn es aber bei Turbos normal ist dann bin ich beruhigt. " Danke Schabuty".
Ps.: @alex. ja ich fahre auch mal schneller als 50 in der Stadt.

MFG BÜLi

Zitat:

Original geschrieben von harbi

MFG BÜLi

Das ist mir völlig egal, aber wenn man regelmäßig in den Begrenzer läuft hat man eine recht eigenwillige, wenn nicht gar unerfahrende Fahrweise würde ich sagen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Nicht gleich Sorgen haben ich würde jemanden belehren wollen ;-), sind doch deren Autos und Sprit.

Ähnliche Themen

autsch bei 18Liter würde ich mir schon Gedanken machen über meinen Fahrstil ...😰

ich fahr auch sehr gern an der Ampel sehr zügig los aber ich komme mit ner Tankfüllung immer so 600km und mehr...
dabei hab ich max. 12L in der Durchschnitsverbrauchsanzeige drin stehen...

ich finde 18L auch für etwas übertrieben. bei sehr zügiger fahrweiße max 14

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Belehrungen sind hier völlig fehl am Platze , das macht noch nicht mal der ADAC beim Sicherheits Training.

Bei Zügiger Fahrweise und dem Gewicht Saufen die 1,8 T ganz gerne. Da sind auch 40Liter kein Problem .

Andersherum kann meiner auch nur 7,5 Liter Schlürfen.

Andreas verwechselt das glaube mit der Momentanverbrauchsanzeige...

weil 40Liter Durchschnitt bekommste nicht mal mit 280 Autobahn Fahrt hin da war ich bei 21Liter

und bei 18 Liter Durchschnitt muss man ständig auf dem Gas stehen vielleicht mal 3.Gang oder die restlichen 4Gänge mit nutzen? 😉

Nö, das verwechselt er nicht, er berichtet von Werten, die beim Betrieb von Motorsport durchaus entstehen können. Faktisch immer Vollast und ständiges Bremsen und Beschleunigen.  

und ich Depp dachte wir reden hier noch vom öffentlichen Straßenverkehr 😁😁😁😁😁

naja tun wir ja auch, nur er hat halt (s)einen Extremwert genannt.  

Schonmal geguckt ob die lambdasonde hin is? Dann saufen die auch ganz gerne.

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

und ich Depp dachte wir reden hier noch vom öffentlichen Straßenverkehr 😁😁😁😁😁

HEHE Salzburgring gingen bei mir über 2 kompl tanks durch 😁

Da lacht die ringtanke wenn lauter so bekloppte rumballern ^^

18L sind nicht normal! Da müsstest schon ein binäres gaspedal haben das nur 0 und 1 kennt 😁
Außerdem solltest dir mal ein leistungsdiag eines serien S3 anschauen und dann merken das in den begrenzer drehen mehr als sinnlos ist!

Was meine Fahrweise angeht ist es doch mein Problem.
Wollte ja nur wissen ob es bei der genannten Fahrweise der Verbrauch realistisch ist.
Werde jetzt sicher nicht meine Fahrweise ändern.Wenn ich Lust hab steige ich halt rein.
Unerfahren ist meine Fahrweise meiner Meinung nach auch nicht. Fahr ja nicht erst seit kurzem Autos.
Hab mich halt gewundert das bei meinen damaligen Autos bei der gleichen Fahrweise der Verbrauch nicht so hoch war.

MFG Büli

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Original geschrieben von harbi

MFG BÜLi
Das ist mir völlig egal, aber wenn man regelmäßig in den Begrenzer läuft hat man eine recht eigenwillige, wenn nicht gar unerfahrende Fahrweise würde ich sagen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Nicht gleich Sorgen haben ich würde jemanden belehren wollen ;-), sind doch deren Autos und Sprit.

die meinen damit doch nur das es realistisch is das du soeinen verbrauch hast bei der fahrweiße 😉

Deine Antwort