ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappenschloss defekt

S211 Heckklappenschloss defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2017 um 13:08

Hallo liebe Foristen. Meine o.g. E Klasse EZ 12/2007 hat seit heute das Problem dass die Heckklappe nicht mehr schliesst. Man hört den Motor "Summen" , die Veriegelung und die zuziehilfe funktionieren nicht mehr. Die Hecklappe lässt sich auch nicht mehr zuwerfen.Sie bleibt als offen. Gibts ,ausser einem neuen Schloss reparaturmöglichkeiten, bzw. was ist der wahschrscheinlichste Fehler? MFG.Fritz

Beste Antwort im Thema

Habe heute zusammen mit dem genialsten Mechaniker der Welt, (mein Bruder) mein Schloss erfolgreich repariert.Dauer inkl. Ein,- und Ausbau ca. 1Std. Bissel fummelei und kreativität und voila alles funktioniert wieder wie es soll. Materialkosten ca. 5 cent.

An meinem Schloss war eine Führungsbuchse seitlich ausgebrochen. An dem Metallbügel der ganz oben auf der Mechanik (Kunststoffdeckel runternhemen) sitzt. Da ist ein Zahnrad was von links nach rechts wandert und die Welle davon sitzt im besagten metallbügel. Dadurch konnte das Getriebe nicht mehr umschalten und das Schloss arbeitete nicht mehr richtig.

Heckklappe fuhr runter die zuziehhilfe fing an zu arbeiten und im letzten moment öffnete sich die Klappe wieder automatisch als wäre ein hinderniss dazwischen.

Habe eine neue Führungsbuchse "gebaut" und alles läuft wieder. Habe von hinten ein Loch in den Bügel gebohrt,eine kleine Metallhülse in den richtigen innen und aussenmassen eingeschoben und fixiert, alles wieder zusammengesetzt, die Welle wieder eingeführt und fertig. Besser und stabiler wie vorher... Das hält ewig...

Versuche mal fotos hochzuladen

Habe leider keine Fotos vom reparierten Teil...Aber ich denke man kann es sich auch vorstellen.

+4
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das werde ich wohl machen. Mir hat sich auch bisher nicht der Mehrwert der Zuziehhilfe erschlossen... :)

Wennst eine Alarmanlage hast, wird die vermutlich sofort nach Abschliessen auslösen. Wenn sie ausgebaut/deaktiviert ist, wird das Auto vermutich immer noch blinken. Dann kann im KI die rote Meldung während der Fahrt kommen etc. Zusätzlich Fehler im Speicher, die aber die anderen Funktionen nicht beeinträchtigen. Hatte ich alles bei meinem. Zusätzlich ist das Steuergerät in der Heckklappe nicht schlafen gegangen, also war nach ein paar Tagen die Batterie meist leer - mit den anderen Folgestörungen durch Unterspannung.

Also mir hats nach ein paar Wochen gereicht. Das neue Teil eingebaut, auf MB geschimpft und seither Ruhe.

Also eine Alarmanlage habe ich nicht. Habe jetzt einfach den Stecker vom Schloss gezogen und es kommt keine Fehlermeldung. Allerdings fehlt auch bei mir, wie hier weiter oben von jmd. beschrieben, der letzte cm . Randrücken hilft nicht.

Was hattest du für dein Schloss bezahlt?

 

Ich hatte auf Youtube gesehen, dass einige das Schloss aufmachen und den einen Motor austauschen. Sieht nach viel Arbeit aus und mann muss das Teil wohl aus China bestellen...

Mein Schloss habe ich vor ein paar Wochen erneuert. Hat nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. Ich finde , da kann man nicht meckern.

Habe ein Originalteil MB mit Rabatt über 'Mackhack' bezogen. Schreib ihn per PN mit Angabe deiner VIN sowie der Teilenummer an, er meldet sich dann schnell zurück. Absolut zuverlässig!

Zu früh gefreut. Das KI zeigt weiterhin an, dass der Kofferraum offen ist. Dann komme ich um ein neues Schloss nicht drumherum

 

Vorhin leuchteten auch die Lichter im Kofferraum. Jetzt wieder nicht.

Zitat:

@6o4o schrieb am 3. Juli 2020 um 20:39:03 Uhr:

Bei mir war der Motor kaputt. Die Heckklappe hörte man beim Schliessen surren aber sie schloss nicht. Ging mir 3x beim Losfahren auf, weniger cool.

Ausbauen war einfach. Wer sich jedoch diese Fehlkonstruktion mit Plastikzahnräder und billigen China Motoren überlegt hat sollte man hauen!

Ein kleiner Motor mit Schneckenantrieb zieht die Klappe zu. Ist nur eine Frage der Zeit bis dieser verbrennt, was bei mir der Fall war. Er hat zwar gedreht, aber geglüht. Denke die Kohlen waren durch. Ein neues Schloss war mir zu teuer.

Auftun kann man indem man die Kunststoffköpfe mit dem Schraubenzieher abhaut. Später habe ich es mit 2K Kleber zusammengeklebt. Das muss ich hoffentlich nie wieder auftun.

Den Motor findet man bei Aliexpress wenn man nach S211 Heckklappenmotor sucht. Hat um die 20EUR gekostet mit Versand. Ging ca. 1 Woche mit DHL. Normale Post momentan mit der Coronakrise zu unsicher ob und wann es ankommt da wenige Frachtmaschinen fliegen. Man kann beide Motoren oder nur einen bestellen. Der andere sehe ich als weniger kritisch an, da dieser nur den Mechanismus löst.

Motor kann man einfach rausziehen, neuen reinstecken. Zahnräder mit vorhandenem oder neuem Fett etwa schmieren und schliessen das Ding.

Auf dem Foto unten der Originalmotor, oben der aus China.

Viel Spass beim Basteln.

Hey 6o4o,

ich habe soeben den Motor ausgetauscht, allerdings verzweifle ich daran den „Deckel“ wieder aufzusetzen. Alle Teile scheinen richtig zu sitzen, sodass einfaches zuklappen funktionieren sollte... Hast du eine Idee?

 

Besten Dank schon mal :)

Hey 6o4o,

ich habe soeben den Motor ausgetauscht, allerdings verzweifle ich daran den „Deckel“ wieder aufzusetzen. Alle Teile scheinen richtig zu sitzen, sodass einfaches zuklappen funktionieren sollte... Hast du eine Idee?

Besten Dank schon mal :)

 

 

du meinst du kannst den kofferraum "deckel" nicht zumachen?

der stösst auf einen wiederstand wenn du ihn schliessen willst?

vlt. ist der haken im schloss verriegelt

drück ihn mal mit nem schraubendreher wieder raus

also entriegeln

Zitat:

@buelentka schrieb am 16. September 2018 um 21:30:53 Uhr:

Habe heute zusammen mit dem genialsten Mechaniker der Welt, (mein Bruder) mein Schloss erfolgreich repariert.Dauer inkl. Ein,- und Ausbau ca. 1Std. Bissel fummelei und kreativität und voila alles funktioniert wieder wie es soll. Materialkosten ca. 5 cent.

An meinem Schloss war eine Führungsbuchse seitlich ausgebrochen. An dem Metallbügel der ganz oben auf der Mechanik (Kunststoffdeckel runternhemen) sitzt. Da ist ein Zahnrad was von links nach rechts wandert und die Welle davon sitzt im besagten metallbügel. Dadurch konnte das Getriebe nicht mehr umschalten und das Schloss arbeitete nicht mehr richtig.

Heckklappe fuhr runter die zuziehhilfe fing an zu arbeiten und im letzten moment öffnete sich die Klappe wieder automatisch als wäre ein hinderniss dazwischen.

Habe eine neue Führungsbuchse "gebaut" und alles läuft wieder. Habe von hinten ein Loch in den Bügel gebohrt,eine kleine Metallhülse in den richtigen innen und aussenmassen eingeschoben und fixiert, alles wieder zusammengesetzt, die Welle wieder eingeführt und fertig. Besser und stabiler wie vorher... Das hält ewig...

Versuche mal fotos hochzuladen

Habe leider keine Fotos vom reparierten Teil...Aber ich denke man kann es sich auch vorstellen.

@911-s

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann habe ich es wohl missverständlich geschrieben. Ich meine das Heckklappenschloss im ausgebauten Zustand. Dieses wird ja aufgebohrt um das Innenleben (siehe Bilder von buelentka) zu sehen. Das war kein Problem und auch der Wechsel des Schneckenmotors war schnell erledigt. Allerdings kriege ich diesen nicht zusammen, da anscheinend irgendwas nicht passt. Bei dem einen Youtuber ging es recht easy und hier im Forum hatte bisher keiner Probleme... Meine Frau hat es auch schon versucht :D Bin gerade echt am verzweifeln

 

Will es nicht mit purer Kraft machen, da ich befürchte die Zahnräder oder den anderen Motor zu schrotten

okay

dann bin ich raus

da war ich noch nie dran :)

schöö

Ich habe es hinbekommen. Habe auf Youtube ein Video von einem Ami gefunden. Man muss tatsächlich etwas drauf drücken, dann rastet der Deckel ein

Herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Problemlösung...

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 5. April 2021 um 09:13:23 Uhr:

Ich habe es hinbekommen. Habe auf Youtube ein Video von einem Ami gefunden. Man muss tatsächlich etwas drauf drücken, dann rastet der Deckel ein

Das Schloss funktioniert wieder :) Es war, wie hier so oft beschrieben, der Schneckenmotor mit der langen Nase. Anscheinend ist dies die Lösung in 95% der Fälle.

 

Für diejenigen, die wissen möchten wo man die entsprechenden Schneckenmotoren bekommen:

 

Über die Bucht. Da müsst ihr nach dem Anbieter Azgiant suchen und seinen Shop besuchen und dort nach w211 suchen bzw. Trunk Lock. Hoffe, dass es jetzt nicht unter Werbung fällt... Ansonsten wäre es auch über Alibaba gegangen, allerdings konnte ich dort nicht richtig meine Adresse angeben und über die Bucht war es günstiger und hat ca. 7-10 Tage gedauert

Wobei ich bösartigerweise in den Raum stelle, dass es weiltweit eine einzige Fabrik für diesen Motor gibt und auch das Teil mit dem Stern drauf diesen verbaut hat ..... Globalisierung halt. Dafür kostet die Zuziehhilfe ja auch nur 350,- in AT.

Stellt euch vor, der Motor wäre von Siemens ........ oh wait ..... (ironie/off)

Das war nur der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, Dank dem Hinweis in Richtung Alibaba von einem Beitrag weiter oben :)

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 10. April 2017 um 21:10:06 Uhr:

Hawk7020 S211

Is ne scheiß arbeit, aber man muss nicht mit nem offenen Kofferraum fahren.

1. Von innen die Griffverkleidung abbauen.

2. Die Nasen von der Verkleidung (an den seiten) entfernen.

3. Verkleidungen entfernen.

4. Schloss abschrauben und Stecker entfernen

5 Metallnasen vom Schloss aufbiegen

6. Plastik Verkleidung vom Schloss aufheben.

7. Motoren entfernen ( geht schwer und die Halter bechen)

8. Die Mechanik wieder in die richtige Stellung bringen (mit viel fluchen und roher Gewalt)

9. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Stecker nicht vergessen.

10. Bier trinken und stolz sein.

 

Ansonsten gibt es, soweit ich weiß eine Firma, da kann man das Schloss einschicken und bekommt ein Überholtes zurück. Was das kostet weiß ich aber nicht.

Hey, musstest du die Schlosszunge mit roher Gewalt zurückbiegen? Bei mir bewegt sich diese keinen Millimeter…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappenschloss defekt