S1000XR AGM Batterie nach 2 Jahren tot?

BMW Motorrad

Hi,
ich habe kürzlich eine S1000XR gekauft, ziemlich genau 2 Jahre alt.
Die Batterie wurde vom Vorbesitzer zum Winter hin ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen und wieder eingebaut als ich sie gekauft habe.

Starten funktionierte einwandfrei.
Dann bin ich an einem kühlen Abend längere Zeit durch Kassel gefahren,, mit niedriger Drehzahl und Stop and Go durch Ampeln etc.
Als ich dann an eine Tanke gefahren bin um zu Tanken, ist danach das Mopped nicht mehr angesprungen, der Anlasser hat versucht durchzudrehen, ist aber "Stecken geblieben und solange ich gedrückt habe, sind alle Leuchte aus gewesen...weil ja der Anlasser den Strom weg gesaugt hat.
Also angerollt das Ding und gut ist.

Einige Tage später am Morgen in der Garage das gleicht. Am Abend zuvor war ich in unserer Kleinstadt unterwegs, Sparkasse, Edeka, und musste am Bahnübergang warten. Mopped in der Garage abgestellt und ans Ladegerät gehangen....ich hatte so ne Vorahnung.

Das Ladegerät hat den Akku in 3 Min voll gemacht., Anfangsspannung war 12,7V, die 13,4V lagen nach 3 min an.
Am nächsten Morgen in die Garage...gleiche Szenario wie an der Tanke, einmal Startknopf gedrückt, Anlasser ist "Stecken" geblieben, Display dunkel solange ich den Daumen auf dem Anlasserknopf hatte.

Ladegerät angeschlossen, nur noch 11,6V, Batterie war nach 5 Minuten wieder voll, Starten war aber nicht möglich, alles so wie vorher beschrieben...

Und nun?
Batterie kaputt?

Achja, ich habe mir während der Fahrt permanent die Bordspannung anzeigen lassen, dass geht bei dem Ding in Echtzeit übers Navi.
Es liegen bei jeder Drehzahl 15V +/- 0,2V an.

Über Tipps bin ich dankbar, bin leider nicht der Stromexperte.
Vielen Dank!

48 Antworten

Zitat:

@SWAN schrieb am 04. Feb. 2022 um 11:13:07 Uhr:

Manchmal verwunderlich was von Batterien so erwartet wird und das dann noch wie unsachgemäß damit umgegangen wird, in der Schule nicht aufgepasst...;-)

Wen meinst du denn überhaupt?

Wirkt irgendwie aus dem Zusammenhang gezerrt.

Dem TE und dem Vorbesitzer scheint keine unsachgemäße Benutzung nachzuweisen.

Zitat:

@SWAN schrieb am 4. Februar 2022 um 11:13:07 Uhr:

in der Schule nicht aufgepasst...;-) dabei ist das nun wirklich kein Rocket Since.

Dünnes Eis 😉

Aufgepasst hiesse es "Rocket Science" 😁

Zitat:

@RC Karl schrieb am 14. Mai 2018 um 10:41:53 Uhr:

X Fish, vor der Einwinterung einmal Vollmachen würde bedeuten, dass die Batterie im Frühling (nach ca. 5 Monaten) aufgrund der Selbstentladung tot ist.🙂

Jungbiker, ich habe das Ladegerät nach 5min abgeklemmt, weil mir "Batterie voll" angezeigt wurde. Hab ich auch so oben geschrieben. 😉

Gruß und Danke,
fahre jetzt ein Shido Lithium Akku zu kaufen....

das hört sich nach nem Zellenschluß an! Shido LIFe hab ich seit 2 J in meiner K16 absolut OK, nach 6 Wo Standzeit noch 13 Volt!