ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000XR AGM Batterie nach 2 Jahren tot?

S1000XR AGM Batterie nach 2 Jahren tot?

BMW
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 3:40

Hi,

ich habe kürzlich eine S1000XR gekauft, ziemlich genau 2 Jahre alt.

Die Batterie wurde vom Vorbesitzer zum Winter hin ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen und wieder eingebaut als ich sie gekauft habe.

Starten funktionierte einwandfrei.

Dann bin ich an einem kühlen Abend längere Zeit durch Kassel gefahren,, mit niedriger Drehzahl und Stop and Go durch Ampeln etc.

Als ich dann an eine Tanke gefahren bin um zu Tanken, ist danach das Mopped nicht mehr angesprungen, der Anlasser hat versucht durchzudrehen, ist aber "Stecken geblieben und solange ich gedrückt habe, sind alle Leuchte aus gewesen...weil ja der Anlasser den Strom weg gesaugt hat.

Also angerollt das Ding und gut ist.

Einige Tage später am Morgen in der Garage das gleicht. Am Abend zuvor war ich in unserer Kleinstadt unterwegs, Sparkasse, Edeka, und musste am Bahnübergang warten. Mopped in der Garage abgestellt und ans Ladegerät gehangen....ich hatte so ne Vorahnung.

Das Ladegerät hat den Akku in 3 Min voll gemacht., Anfangsspannung war 12,7V, die 13,4V lagen nach 3 min an.

Am nächsten Morgen in die Garage...gleiche Szenario wie an der Tanke, einmal Startknopf gedrückt, Anlasser ist "Stecken" geblieben, Display dunkel solange ich den Daumen auf dem Anlasserknopf hatte.

Ladegerät angeschlossen, nur noch 11,6V, Batterie war nach 5 Minuten wieder voll, Starten war aber nicht möglich, alles so wie vorher beschrieben...

Und nun?

Batterie kaputt?

Achja, ich habe mir während der Fahrt permanent die Bordspannung anzeigen lassen, dass geht bei dem Ding in Echtzeit übers Navi.

Es liegen bei jeder Drehzahl 15V +/- 0,2V an.

Über Tipps bin ich dankbar, bin leider nicht der Stromexperte.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@RC Karl schrieb am 14. Mai 2018 um 05:40:32 Uhr:

Und nun?

Batterie kaputt?

Jepp, defekt.

Hatte ich auch schon.

Alles einwandfrei(ABS, Beleuchtung, Heizgriffe usw.) solange der Motor läuft, aber keine Kraft zum starten. Neue Batterie rein und gut ist.

 

Dann vielleicht im Winter, nicht wie der Vorbesitzer, die ganze Zeit ans Ladegerät, sondern einmal im Monat für 1-2 Tage.

Dauererhaltungsladung halte ich auch für falsch.

Einmal im Monat für einige Stunden, bis die Batterie voll ist und dann wieder abklemmen.

Allerdings hatte ich auch schon mal eine Varta Gelbatterie, die nur zwei Jahre gehalten hat.

https://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-t5955273.html?...

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 5:36

Alles klar, vielen Dank, hab ich mir leider gedacht.

Der Vorbesitzer ist super glaubwürdig, ein wirklich netter und hilfsbereiter Kerl. Er hat gesagt das er gute Erfahrungen mit dem Ladegerät gemacht hat.

Ich selbst halte es so, dass ich die Batterien ca. alle 4-5 Wochen nachlade und gut ist.

Gruß

Holger

Vor der Winterpause vollladen, Masse trennen, fertig.

Grüße, Martin

15V Ladespannung find ich etwas hoch. Normalerweise liegt die Ladespannung bei ca. 14 - 14,4 V.

Leider kenne ich mich mit der S1000XR nicht aus. Vielleicht steht der Wert im Handbuch oder jemand hier im Forum, der auch eine S1000 fährt, misst mal nach.

Bevor Du die Batterie entsorgst, bau sie aus und häng sie für ca.12 Stunden ans Ladegerät. 5 Minuten sind definitiv zu kurz. Danach misst Du noch mal. Der Wert von 13,4V wird relativ schnell fallen. (kann man zusehen). Sinkt der Wert unter 12,5V kannst Du die Batterie entsorgen.

Wenn Du eine neue kaufst: Yuasa kann ich empfehlen. Sind auch AGM. Preislich ok und hielten bei mir zwischen 7 und 8 Jahre. Wie gesagt, nicht ans Ladeerhaltungsgerät anschließen. Ein bis zweimal im Winter aufladen und gut ist.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:41

X Fish, vor der Einwinterung einmal Vollmachen würde bedeuten, dass die Batterie im Frühling (nach ca. 5 Monaten) aufgrund der Selbstentladung tot ist.:)

Jungbiker, ich habe das Ladegerät nach 5min abgeklemmt, weil mir "Batterie voll" angezeigt wurde. Hab ich auch so oben geschrieben. ;)

Gruß und Danke,

fahre jetzt ein Shido Lithium Akku zu kaufen....

Zitat:

@RC Karl schrieb am 14. Mai 2018 um 10:41:53 Uhr:

X Fish, vor der Einwinterung einmal Vollmachen würde bedeuten, dass die Batterie im Frühling (nach ca. 5 Monaten) aufgrund der Selbstentladung tot ist.:)

Komisch. Bei meiner AGM in der BMW habe ich nicht das Problem.

Grüße, Martin

Bei mir zeigt das Ladegerät auch nach ca. 5 Minuten voll an. Deswegen ist die Batterie aber noch lange nicht voll geladen.

Probiers aus oder lass es bleiben. Mir wurscht.

Zitat:

@RC Karl schrieb am 14. Mai 2018 um 10:41:53 Uhr:

X Fish, vor der Einwinterung einmal Vollmachen würde bedeuten, dass die Batterie im Frühling (nach ca. 5 Monaten) aufgrund der Selbstentladung tot ist.:)

Na ja, fünf Monate ist jetzt recht lang, aber eine nicht zu warm und nicht zu kalt gelagerte Batterie sollte schon ein paar Monate durchhalten, ohne dass sie gleich tot ist. das Problem bei Moppeds wie der S1000 sind die kleinen elektronischen Gimmicks, die auch im Stillstand Strom brauchen (Wegfahrsperre zum Beispiel). Und wer seine Batterie die ganze Zeit am Erhaltungsladegerät hängen hat, er kocht sie tot. Bei meiner GS reicht einmal nachladen (oder eine Runde fahren) alle sechs Wochen normalerweise aus.

Servus, vieles zum Laden kann ich so nicht bestätigen.

Da es bei mir vorkommen kann dass ich mal 1 Monat nicht zum fahren komme hängen bei mir

alle Mopeds immer am Erhaltungsgerät. Bei der XR ist es das von Polo welches über den CAN-Bus und die Steckdose oben

die Batterie pflegt. Das jetzt seit 2015 udn bisher ist alles ohne Probleme. Vorher das gleiche bei einer R1200R und davor bei einer Tuono. Immer am Erhaltungsgerät.

@Friescan

Kannst Du bei Deiner XR mal die Ladespannung messen? Hat die auch 15V?

Kann ich heute Abend gerne machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt die immer so bei 13,x

Wie gesagt, heute Abend

Mein Fritec Ladegerät geht, wenn ich recht erinnere, nicht über 14,5 Volt.

Ansonsten im Fahrzeug gilt:

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 3:58

Zitat:

@X_FISH schrieb am 14. Mai 2018 um 11:03:55 Uhr:

Zitat:

 

Komisch. Bei meiner AGM in der BMW habe ich nicht das Problem.

Grüße, Martin

Mag manchmal komisch sein, da hast du Glück gehabt.

Guck dir einfach die Selbstentladungskurve von AGM Batterien an, dann weißt du das die Batterie nach 5 Monaten nicht mehr in einem guten Ladezustand ist der viel Gesundheit bzw. Lebensdauer bedeutet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000XR AGM Batterie nach 2 Jahren tot?