ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000RR ABS Fehler

S1000RR ABS Fehler

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:15

Servus Leute,

habe eine S1000RR BJ 2012 und seit kurzem fängt die ABS Kontrollleuchte an zu leuchten, sobald "viel" gebremst wird, also die Bremsanlage heiß wird.

Das ABS funktioniert hinten noch, obwohl die Leuchte an ist (selbst getestet).

Vorne lässt sich das leider schlecht testen.

Fehlerspeicher wurden bei BMW ausgelesen und ein Fehler des ABS Sensors vorne wurde gelöscht.

Leider ist das Problem nicht behoben.

Jemand eine Idee woher/wovon es komme könnte und wie man es beheben kann?

MfG

Beste Antwort im Thema

mach den vorderes ABSSensor mit nem Haarföhn im Stand bei laufendem Motor, wenn die Leuchte aus ist, warm, wenn sie dann angeht: 1x Sensor neu wegen thermischen Fehlers!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 12:47:48 Uhr:

Die Lampe brennt und er sagt das es hinten auf jeden Fall noch regelt. Also ist da was komisch für mich.

Find' ich gar nicht komisch. Laut Fehlerspeicher ist der Fehler ja auch vorne und nicht hinten.

Es gibt nun mal nur eine Leuchte für das ganze System. Und die geht bei jedem Fehler an, der irgendwas damit zu tun hat.

 

Und dass vorne und hinten getrennte Regelkreise sind, sollte klar sein.

Nur, weil vorne u. U. das ABS regeln muss, heißt das nicht, dass es hinten ebenfalls zu regeln hat.

Umgekehrt natürlich das gleiche.

 

Da würde ganz schön Bremskraft flöten gehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 13:40:00 Uhr:

Mach den Test mal vorne. Das geht wenn man eine leicht rutschige Stelle sucht. Aber Vorsicht.

Toller Vorschlag. Anstiftung zum Selbstmord oder was? :D

Also wer den bremstest so nicht hinbekommt sollte das Moppedfahren besser lassen. Ganz ehrlich.

Soll das ja nicht bei 200 machen. Verarschst du mich??

Auch wenn das ABS nur ein STG hat und die Lampe leuchtet dann fällt das komplette ABS aus.

Daher fragte ich ja ob es 2 getrennte Regelsysteme bei der RR gibt.

Bei allem was ich kenne und gefahren bin heißt ABS Lampe an = Störung = gleich Aufall des kompletten ABS das es nur ein ABS STG gibt welches durchaus beide oder mehr Kreise regeln kann, je nach Auslegung des Systems.

So jetzt darfst du mir das noch mal erklären.

mach den vorderes ABSSensor mit nem Haarföhn im Stand bei laufendem Motor, wenn die Leuchte aus ist, warm, wenn sie dann angeht: 1x Sensor neu wegen thermischen Fehlers!

Zitat:

@RT12 schrieb am 7. März 2019 um 16:40:04 Uhr:

mach den vorderes ABSSensor mit nem Haarföhn im Stand bei laufendem Motor, wenn die Leuchte aus ist, warm, wenn sie dann angeht: 1x Sensor neu wegen thermischen Fehlers!

Sehr guter Tip!!

Einfach und genial, leicht selbst zu machen!

Das mit de Bremsklötzen ist auch eine gute Idee, eventuell gehen die Kolben der Bremszylinder nicht ganz zurück und dadurch kommt es zu Erwärmung durch das Schleifen der Klötze!??

Gruß Sigi

Themenstarteram 7. März 2019 um 17:23

Super Tipps, ich werds mal ausprobieren und berichten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 15:03:21 Uhr:

Also wer den bremstest so nicht hinbekommt sollte das Moppedfahren besser lassen. Ganz ehrlich.

Soll das ja nicht bei 200 machen. Verarschst du mich??

Verarschen nein, überspitzt formuliert, ja.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 15:03:21 Uhr:

Auch wenn das ABS nur ein STG hat und die Lampe leuchtet dann fällt das komplette ABS aus.

Warum? Wo steht das, wer sagt das?

Und warum funktioniert das ABS dann bei ihm hinten noch?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 15:03:21 Uhr:

Daher fragte ich ja ob es 2 getrennte Regelsysteme bei der RR gibt.

Ob es 2 Regelsysteme gibt, weiß ich nicht, aber es gibt 2 Regelkreise. Vorne und hinten.

Wenn das System schon weiß, wo es klemmt ("Sensor vorne"), warum sollte das System dann auch hinten deaktivieren, obwohl da alles in Ordnung ist? Macht doch gar keinen Sinn.

Oder wird auch die komplette Beleuchtung abgeschaltet, wenn eine Abblendlichtlampe durchbrennt?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 15:03:21 Uhr:

Bei allem was ich kenne und gefahren bin heißt ABS Lampe an = Störung = gleich Aufall des kompletten ABS das es nur ein ABS STG gibt welches durchaus beide oder mehr Kreise regeln kann, je nach Auslegung des Systems.

So jetzt darfst du mir das noch mal erklären.

Deine bisherige Erfahrung widerspricht offensichtlich schon wieder den Tatsachen.

Der Themenstarter hat es ja bereits mehrfach beschrieben: ABS Lampe leuchtet, aber das ABS hinten funktioniert noch. Also kann es zumindest in diesem Fall nicht stimmen, das bei aktivierter ABS-Warnlampe das ganze System aussteigt.

Erklären muss ich hier gar nix, das hast Du im Prinzip auch selbst getan: "...ein ABS STG, das beide oder mehrere Kreise regeln kann..."

Warum soll es dann nicht auch nur einen Kreis deaktivieren können, statt das komplette System?

Weil das STG sich abschaltet und dann wir gar nicht geregelt. So ist es bei PKW´s immer, schon oft gehabt. Lampe an, STG aus, kein ABS, weder vorne noch hinten.

Da du es auch nicht genau weißt lassen wir das mal besser bevor die Verwirrung noch größer wird.

Sollte das einer genauer wissen dann würde ich mich mal über eine Aufklärung freuen.

Jo, is' recht. :D Weiß eh nicht, was PKW Technik hier zu suchen hat. ;)

Meinst das wäre großartig anders????

Weißt du jetzt was oder nicht? Ich will mich wenigstens schlauer machen, du sprichst nur dagegen und das ohne Argumente.

Schätze deine Meinung aber hier hilfst du (mir) nicht weiter.

Ich kann es leider selber nicht testen da ich kein Mopped mit ABS in der Garage habe.

PKW-Technik ist großartig anders, weil dort min. 4 Räder vorhanden sind und die ABS-Regel-/Bremskreise diagonal angeordnet sind.

Da macht es keinen Sinn einen Regelkreis aktiv zu lassen, wenn der andere ausfällt, beim Motorrad schon. Daher wird bei manchen z,B. das ABS im Geländeeinsatz sogar getrennt heraus-/abgeregelt.

Es kommt wohl auch drauf an, welcher "Modus" gerade gewählt ist. Bei Wikipedia steht folgendes zum Bosch 9ME:

"2009 wurde von BMW mit dem abschaltbaren Race-ABS (Bosch 9ME) an der BMW S 1000 RR ein ABS mit vier verschiedenen vom Fahrer wählbaren Streckenmodi (Rain, Sport, Race, Slick) eingeführt.[19] Beim „Rain und Sport-Modus“ agiert das ABS System analog zu den teilintegralen Systemen der aktuellen BMW-Modelle mit „idealer“ Bremskraftverteilung. Beim Race-Modus ist das ABS auf die Bedingungen der Rennstrecke abgestimmt, darüber hinaus kann auch der Überschlagassistent deaktiviert werden. Beim Slick-Modus wird zusätzlich das ABS am Hinterrad bei Betätigung der Fußbremse deaktiviert, das Hinterrad kann am Kurveneingang überbremst werden.[20] Das Race-ABS von BMW wird seit 2009 mit leichten Modifikationen erfolgreich bei IDM Motorradrennen eingesetzt."

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2019 um 11:59:49 Uhr:

Meinst das wäre großartig anders????

Weißt du jetzt was oder nicht? Ich will mich wenigstens schlauer machen, du sprichst nur dagegen und das ohne Argumente.

Schätze deine Meinung aber hier hilfst du (mir) nicht weiter.

Ich kann es leider selber nicht testen da ich kein Mopped mit ABS in der Garage habe.

JoergFB hat ja schon beschrieben was anders ist.

Da vorn und hinten getrennt vom Fahrer gebremst werden kann, würde eine generell getrennte Regelung / Steuerung schon Sinn machen. Während beim Auto nur ein Pedal für alles existiert.

Und wie von Jungbiker erwähnt lässt sich das ABS bei manchen Motorrädern teilweise deaktivieren.

Bei meiner KTM (aktuelle GS auch, glaub ich) gibt's z.b. auch einen Offroad Modus, bei dem das ABS hinten abgeschaltet wird.

Warum sollte das STG dann nicht auch bei einem Defekt vorne abschalten und hinten trotzdem noch aktiv lassen können? Daraus ergeben sich ja keine Nachteile.

Natürlich wird das nicht bei allen Motorrädern der Fall sein und ist sicherlich auch abhängig vom technischen Entwicklungsstand des ABS. Aber die S1000 is' ja schon ein Hightechbolide, dem würde ich das zumindest zutrauen.

Aber im großen und ganzen hast Du ja Recht. Argumente habe ich aufgrund mangelnder Hintergrundinfos nicht.

Was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Schlussfolgerung aufgrund meines (beschränkten) Wissensschatz und den hier angeführten Infos.

Wenn ich Entwickler wäre, hätte ich es so gemacht, wie von mir beschrieben, einfach weil es mir so am sinnvollsten erscheint. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass in den Entwicklungsabteilungen schlauere Köpfe als ich sitzen... ;)

Hmm, klingt logisch. Ein Problem habe ich aber jetzt noch und das ist der Sicherheitsaspekt für den Fahrer.

Wenn die Lampe leuchtet, woher soll er dann wissen welcher Kreis betroffen ist. Da müsste es ja dann 2 Lampen geben damit er weiß ob der Ausfall vorne oder hinten betrifft.

Daher denke ich das eher beides abgeschaltet wird damit der Fahrer auch weiß das er jetzt kein ABS mehr hat, weder vorne noch hinten.

Bei einem aktiven Eingriff mag das gehen und ist aber auch was ganz anderes.

Und das ist meine persönliche Schlussfolgerung;)

Was sagt denn eigentlich die BDA dazu wenn die ABS Lampe leuchtet, da muss was dazu drin stehen. Allein schon als Warnhinweis.

ABS Fahrer schaut doch mal bitte rein.

Die BDA oder das "geheime Buch" wird sagen, wenn die ABS-Lampe leuchtet, sprich ein Defekt an der Bremsanlage vorliegt, egal ob vorne oder hinten, dass du bitte den :D aufsuchen möchtest.

Die vorgeschriebene Restbremsfunktion ist ja auch ohne ABS gegeben. Bitte fahren sie vorsichtig möglichst direkt in die nächste Vertragswerkstatt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen