ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000RR ABS Fehler

S1000RR ABS Fehler

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:15

Servus Leute,

habe eine S1000RR BJ 2012 und seit kurzem fängt die ABS Kontrollleuchte an zu leuchten, sobald "viel" gebremst wird, also die Bremsanlage heiß wird.

Das ABS funktioniert hinten noch, obwohl die Leuchte an ist (selbst getestet).

Vorne lässt sich das leider schlecht testen.

Fehlerspeicher wurden bei BMW ausgelesen und ein Fehler des ABS Sensors vorne wurde gelöscht.

Leider ist das Problem nicht behoben.

Jemand eine Idee woher/wovon es komme könnte und wie man es beheben kann?

MfG

Beste Antwort im Thema

mach den vorderes ABSSensor mit nem Haarföhn im Stand bei laufendem Motor, wenn die Leuchte aus ist, warm, wenn sie dann angeht: 1x Sensor neu wegen thermischen Fehlers!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. März 2019 um 22:51

kurze zwischen Frage: dass ABS funktioniert, jedoch leuchtet die ABS Kontrollleuchte konstant auch wenn man die Bremse gar nicht betätigt?

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:18

Zitat:

kurze zwischen Frage: dass ABS funktioniert, jedoch leuchtet die ABS Kontrollleuchte konstant auch wenn man die Bremse gar nicht betätigt?

Richtig, scheinbar funktioniert das ABS (zumindest hinten, vorne ist unbekannt)

Aber die Leuchte leuchtet konstant. Sobald das Motorrad und damit auch die Bremsen abkühlen geht die Leuchte wieder aus.

Sie schaltet sich nur ein wenn viel gebremst wird.

Leuchtet dann aber konstant.

Wann wurde die Bremsflüssigkeit getestet oder gewechselt?

Themenstarteram 7. März 2019 um 1:30

Zitat:

Wann wurde die Bremsflüssigkeit getestet oder gewechselt?

Bremsflüssigkeit wurde im Zuge mit dem Fehler auslesen gewechselt.

Hat nicht gebracht.

am 7. März 2019 um 6:32

Es kling banal, aber zieh mal die Batteriepole nach.

In nicht seltenen Fällen ist das die Ursache für leuchtende ABS Leuchten.

Wurde der Abstand des ABS Sensors vorne denn auf korrekten Abstand geprüft?

Bei nasser Straße oder auf Schotterweg sollte sich doch auch der Ängstlichste trauen in den ABS Regelbereich zu bremsen, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, wieso hinten geprüft werden kann, aber vorne nicht.....

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:56

Ja Abstand wurde geprüft, anscheinend alles i.O.

Was mir nur nicht ganz im Kopf geht, warum es nur kommt sobald viel gebremst wird.

Auf der Autobahn, auch bei längeren Fahrten springt die Leuchte zb nicht an.

 

Werde das mit den Polen mal checken.

Also... "Fehler ABS Sensor vorne"... Da könnte man doch mal einen anderen/neuen einbauen und schauen ob sich was ändert.

 

Nur so'ne Idee, wenn der vordere Sensor im Fehlerspeicher schon namentlich benannt wird....

@WorldEater666

Sehe ich auch so. Ein Löschen der Fehlermeldung behebt ja nicht das Problem.

Wenn die ABS-Leuchte wieder blinkt, wird erneut eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt.

Wenn diese wieder "ABS Sensor vorne" lautet, würde ich das Teil tauschen bzw. vorher die dazugehörigen

Stecker und Kabel prüfen.

Noch was: Ich fahre zwar keine S1200RR sondern eine R1200ST, aber bei meiner Maschine werden die vorderen Bremssattel niemals heiß, sondern maximal leicht warm. Auch wenn ich sehr forsch Bremse (Bergpass runter).

Einmal wurden die Bremssättel doch heiß, was an leicht verzogenen Bremsbelägen lag.

Die Bremse hat ständig stark geschliffen, was sie normalerweise nicht sollte.

Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du die Maschine aufbockst und am Vorderrad drehst.

Was ich nicht ganz verstehe ist wenn das ABS leuchtet das es dann immer noch funktioniert.

Beim Auto heißt Lampe an = ABS abgeschaltet und zwar komplett.

Wenn es hier hinten noch funzt dann müsste es ja 2 getrennte ABS Regelsysteme geben. Ist das so?

Weiß er doch nicht, ob es noch geht. Merkt man ja nicht unbedingt. BkV hat er keinen.

Die Lampe brennt und er sagt das es hinten auf jeden Fall noch regelt. Also ist da was komisch für mich.

Themenstarteram 7. März 2019 um 12:10

Zitat:

Die Lampe brennt und er sagt das es hinten auf jeden Fall noch regelt. Also ist da was komisch für mich.

Dito.

Mach den Test mal vorne. Das geht wenn man eine leicht rutschige Stelle sucht. Aber Vorsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen