ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. k100 ABS-Probleme

k100 ABS-Probleme

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:43

Servus zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer K100LT Bj. '91.

Da die Kiste ca. 3 Jahre gestanden hat hab ich sie erst einmal gründlich druchgecheckt und als §21 beim TÜV vorgestellt...

Alles soweit ohne Komplikationen...

Leider blinken die ABS Warnleuchten auch während der Fahrt. Darum war ich auch schon beim BMW Fachmann (Sieler in Nürnberg) und der meinte, dass das sicherlich "nur" an der durchs lange stehen zu schwachen Batterie läge (was ich mir nicht vorstellen kann, denn die Maschine sprint Top an!). Ich hab jetzt trotzdem mal die Batterie gegen eine neue getauscht und... Die beiden Lämpchen blinken nach-wie-vor.

Kennt wer von euch dieses Problem? Gibt es für die K auch sowas wie ein Diagnose Gerät wie beim Auto, wo man feststellen kann, was faul ist? Ich hab keine Lust das Problem per Tausch-mal-alles-mögliche-Methode zu beheben, denn das wird beim ABS verdammt teuer...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. April 2006 um 13:05

Hallo,

hier findest du eine Anleitung, wie du den Fehlerspeicher deines ABS auslesen kannst:

http://www.flyingbrick.de/D/abs.html

Ansonsten.....such dir ne andre Werkstatt, denn wenn die das nicht gecheckt haben, sind das Pfeifen..

Jede BMW-Werkstatt kann diese Fehlercodes auslesen und genau sagen, woran es liegt.

Ich persönlich würd mal alle Steckverbindungen der K in einer ruhigen Stunde trennen, auf korrosion prüfen und mit kontaktspray (nicht WD40 oder so...richtiges Kontaktspray) marinieren, dann wieder zusammenstecken.

Die 91er Lt sollte noch über das ABS I verfügen, erkennbar an den beiden seitlich angebrachten Druckmodulatoren...hier ist nach dem anlassen des Motors es nötig, den Handbremshebel und die Fussbremse zu betätigen, damit das System prüfen kann, ob die Schalter der Bremslichtbetätigung funktionieren. Vielleicht is einfach nur einer der beiden Schalter abgeritten zu den Ahnen......

Themenstarteram 16. April 2006 um 0:38

Super, Danke.

Hab mir das bei Flyingbrick druchgelesen und bin jetzt um einiges schlauer, was die Funktion des Systems angeht...

Mal sehen, ob ich den Feher so finde...

Also ich habe noch eine K 100 RS 16V Bj 1990 mit ABS I.

Die ABS-Kontrollleuchte blinkte ständig, nach vielen vergeblichen Versuchen den Fehler zu finden, stellte ich was ganz Banales fest, der breite Stecker am ABS-Steuergerät hatte keine korrekte Verbindung mit diesem.

Seither sind 3 störungsfreie Jahre vergangen.

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:30

So, ich hab jetzt den Fehlerspeicher mittels LED, so wie im Flyingbrick beschrieben ausgelesen.

Leider ist die Diagnose für mich nicht 100% eindeutig. Die LED blitzt kurz auf, blinkt dann zwei mal und leuchtet dann dauer... ich weiß nun nicht, ob diese kurze Aufblitzten als Blinken zu zäheln ist oder nicht. Wenn ja, wär ich erleichter, denn dann wären das drei Blinker und somit "nur" der vordere Sensor. Wenn nicht, wären es nur zwei Blinker und damit der Druckmodulator für hinten, und der ist nicht so "günstig" wie ein Sensor...

Ich hab mich jetzt erstmal auf den vorderen Sensor konzentiert und versucht na diesem erstmal alle möglichen Fehler auszuschließen wie z.B. den Abstand zum Zahnrad. Der sollte ja zwischen 0,6 und 0,65 mm liegen und bei meiner K sind's im Moment nicht mal 0,5 mm... Vielleicht liegt's ja nur daran... Ich werd morgen auf jeden Fall mal zu BMW geh'n und mir ein paar solche Unterlegplättchen besorgen...

Hallo

Deine K hat 3 Jahre gestanden, probiere erst noch mal

Folgendes:

2 schöne neue Rücklichtbirnchen einsetzen, (auch wenn die

Alten noch funktionieren, der Wiederstand der Birnchen kann sich durch die Standzeit geändert haben)

Hast du mal das ABS zurückgestellt?

1. Zündung Ausschalten und Sitzbank öffnen.

2. Direkt unter dem vorderen Teil der Sitzbank befindet sich das, in einem Bogen verlegte Kabel, zum Motor-Steuergerät , welches genau auf der Batterie sitzt. In Nähe des linken ! Rahmens gibt es einen Zwischenabgriff , der in einem kleinen Stecker endet.

....Auf diesem 3 poligen Stecker befindet sich lediglich eine blaue Blindabdeckung.

3. Entferne die Abdeckung des Steckers

4. Mit einem ca. 30cm langen , an beiden Enden abisolierten Kabel , wird nun die mittlere ! Buchse

....des Steckers fest mit der Fahrzeugmasse verbunden.

5. Achte auf eine gute Masseverbindung ( z.B. am Rahmen )

6. Schalte die Zündung ein.

7. Halte die ABS - Quittiertaste für 8 Sekunden gedrückt.

8. Schalte die Zündung wieder aus.

9. Um ganz sicher zu gehen , kann man nun die Punkte 6 - 8 beliebig oft wiederholen.

....Die Betätigung der Taste für 8 Sekunden muss möglichst genau "gestoppt" werden.

Drömmel

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:53

Ja, ABS hab ich schon zurückgesetzt...

aber das mit den Birnchen werd ich morgen mal probieren...

Wenn es das nicht ist, dann tausche das ABS Relay

in der Black Box unterm Tank gegn ein Neues aus.

Themenstarteram 21. April 2006 um 12:42

So, jetzt bin ich ein Stück weiter...

hab gestern mal den Sensor-Abstand überprüft und den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und.... siehe da der Fehler war weg. So weit, so gut dann ne kurze Probefahrt, auch keine Fehler mehr.

Doch dann: Maschine kurz abgestellt und danach weiterfahren wollen und... Lämpchen blinken wieder!

Gut ich wollte ja so-wie-so zum BMW-Fritzen wegen ein paar Kleinteilen, dann soll er sich die Kiste anschaun...

Der Meister also auch noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt 7 mal blinken, keine Reaktion auf den Taster mehr, kein Löschen möglich, also: Steuergerät am Ar***. Toll 1200 Euro Schaden. Er meinte nur, er hätte in letzter Zeit schon Ks mit totem ABS gehabt hat wo nix mehr zu machen war...

Ich also geknickt wieder heim und unterwegs, siehe da geh'n die Lämpchen plötzlich aus und ABS geht wieder!!!

Kann mir das einer erklären?

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal ne Dose Kontaktspray in die Stecker packen, vielleicht ist's ja nur ein Wackler...

am 21. April 2006 um 12:53

Hi,

da sind wir doch schon mal nen ganzen Schritt weiter.

Es könnte nun sein, das du das ABS-Relais mal tauschen solltest, vielleicht ist dein Steuergerät eigentlich in ordnung, nur dieses Relais ist defekt (könnte dein "freundlicher" ja für dich bestellen, das kostet nicht die Welt).

Sollte dein Steuergerät wirklich kaputt sein, guck dich mal bei den Gespannbauern um, die bauen bei Gespannumbauten das ABS normalerweise aus.......dann bleiben die Teile über.

Vielleicht is da was günstig zu bekommen.

am 21. April 2006 um 20:43

Hi,

ich hab die selben Probleme mit dem ABS.

K1100LT Bj. 1994

Vor 2 Jahren im Urlaub das erstemal aufgetreten

Ich bin dann zu einen Händler vor Ort gefahren, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat aber leider nichts gefunden.

Er hat ihn dann gelöscht und es ging alles für ca. 2 Tage wieder.

Dann hab ich im letzten Jahr den Speicher wie ein paar Postings weiter oben beschrieben sebst gelöscht und hatte fast die ganze Saison meine Ruhe.

Einmal ist das Problem aufgetreten ging aber seltsamerweise von selbst wieder.

Letzte Woche hab ich dann die LT aus dem "Winterschlaf" geholt und das ganze geht nun wieder von vorne los.

Die Batterie sollte aber i.O sein.

Eingebaut, einmal auf den Anlasser und schon war sie da.

Ich bin jedes Jahr immer wieder begeistert. Seit 12 Jahren das selbe, Batterie einbauen einmal auf den Anlasser und die Kiste läuft ohne auch nur einmal zu murren :)

Nur das ABS macht mir echt Sorgen, ich weiß schon nicht mehr was ich noch machen soll oder an was es liegen kann.

Wie gesagt angeblich hat das Steuergerät keinen Fehler.

Evtl. liegt es ja an dem Relais.

Welches muß man den austauschen auf dem Bild sind ja zwei ?

Das ABS Relais oder das ABS Warnrelais oder alle beide?

Weiß jemand was so ein Relais kostet?

Gruß

Stefan

[QUOTE=Stefan]Welches muß man den austauschen auf dem Bild sind ja zwei ?

Hallo Stefan

Tausche das ABS Relay , wenn das Warnrelay defekt wäre

hättest du keine Warnmeldung in der Instrumentenanzeige.

am 22. April 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von compound

Hi,

ich hab die selben Probleme mit dem ABS.

K1100LT Bj. 1994

 

Gruß

Stefan

Da wird glaub was von dir verwechselt. Hier geht es um das ABS-Relais des ABS I , du solltest in einer 94er LT eigentlich schon ABS II haben (Druckmodulator unterm Tank, nicht seitlich hinten am Motorrad) oder??

am 23. April 2006 um 18:29

Geht das Geblinke weg, wenn Du nach dem ersten Anfahren mal die Hand- und Fußbremse kurz anbremst? Meine K1100RS will dieses Prozedere - habe aber noch ABS I.

am 24. April 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Geht das Geblinke weg, wenn Du nach dem ersten Anfahren mal die Hand- und Fußbremse kurz anbremst? Meine K1100RS will dieses Prozedere - habe aber noch ABS I.

Dös is bei ABS I ganz normal.....

Damit wird überprüft ob die Schalter fürs Bremslicht funzen und die Birne fürs Bremslicht funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen