S-tronic vs. Handschalter....
Die Frage ist, welcher ist schneller?
7 Gänge müßten (rein theoretisch!) einem 6 Gang Getriebe überlegen sein.
Da die Gänge kürzer sind, müßte doch der 7 Gang ~ A 5 durchzugsstärker bezw. auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
---
Das DKG hat weniger Übertragungsverluste als eine Wandlerautomatik!
Das erscheint mir logisch.
Oder?.....lächelt.....
Beste Antwort im Thema
Aufgrund der Erkenntnisse der Vorredner wollte ich die Funktionen live testen; vorab: 3.0 tdi Bj. 9/11 S-tronic, also wohl neueste Software.
Stellung D, 120 km/h Autobahn, tuckert mit etwa 1700 Touren:
einmal Paddel ---> sofort 6. Gang
zweimal Paddel ---> sofort 5. Gang (blitzschnell vllt. 2/10 Sek)
dreimal Paddel ---> sofort 4. Gang genauso schnell
So schnell kann ich jedenfalls nicht mit dem HS schalten.
Nächster Test, der manuelle Modus, weil ja jemand meinte die S-tronic würde dann auch schalten:
Mein Schlalhebel kann in Stellung D (nicht in S) nach rechts gekippt werden, dann wechselt die Anzeige in M; über den Hebel oder die Wippen am Lenkrad habe ich nun die Möglichkeit manuell hoch und runter zu schalten. Beim Hochbeschleunigen bleibt der gewählte Gang bis zur Schmerzgrenze (Drehzahlbegrenzer) drin, die Motorkraft wird dann abgeregelt, erst manuelles Hochschalten führt zur Abhilfe.
Beim langsamer Werden hilft allerdings die Automatik, wird die Drehzahluntergrenze erreicht, schalte sie einen Gang zurück, um den Motor nicht abzuwürgen,bis zum Stillstand an der Ampel --> M1. Beim Anfahren muss ich wieder manuell schalten, ansonsten bleibt M1.
Bei meinem alten A5 3.0 tdi HS Bj. 2008 fiel mir noch negativ auf, dass der Erste viel zu kurz übersetzt war, beim zügigen Beschleunigen kam man kaum nach mit dem Schalten in den Zweiten.
Der Fred heißt doch 'S-tronic vs HS' und bis auf die 2.000 € Aufpreis sehe ich keine Nachteile bei der S-tronic
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AccelerationT4000
Dem kann ich nur zustimmen und ergänzen: Gerade s-tronic-Fahren will gelernt sein 😉Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
auch Automatik fahren will gelernt sein...🙂Ich als ehemals überzeugter HS-Fahrer muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin von der s-tronic. Zwar ist sie nicht mega komfortabel im Automatik-Modus, aber für mich durchaus akzeptabel.
Soso ? Man muss sich also anpassen an die s-tronic und sie ist durchaus akzeptabel ?
Wenn sie jetzt auch noch 5 k€
billigerwäre dann würde ich mich ja umstellen können, aber warum umstellen, wenn ich auch noch
mehrdafür auf den Tisch legen muss ?
Glücklicherweise hat Audi den HS nachgeschoben, so sind beide Fraktionen zufrieden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Simineon
Soso ? Man muss sich also anpassen an die s-tronic und sie ist durchaus akzeptabel ?
Wenn sie jetzt auch noch 5 k€ billiger wäre dann würde ich mich ja umstellen können, aber warum umstellen, wenn ich auch noch mehr dafür auf den Tisch legen muss ?Glücklicherweise hat Audi den HS nachgeschoben, so sind beide Fraktionen zufrieden 😉
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉 Ich habe gesagt, dass es für
michakzeptabel ist, aber für dich muss es deswegen wohl noch lange nicht so sein 🙄
Ausserdem bietet ein Automat ja noch andere Vorteile gegenüber dem HS, die hier keine Erwähnung fanden, denn die sind ja hinlänglich bekannt. Es ging ja nur um die Besonderheiten der s-tronic.
Zitat:
Ich jedenfalls nutze oft den manuellen Modus und auch oft das Schalten per Paddels im Automatik-Modus.
Und wie ist es mit dem S4: Kann man mit den Paddels mehrere Gänge auf einmal hoch- und runterschalten?
Zitat:
Original geschrieben von fs60
ist mir bislang noch nicht gelungen, vielleicht stelle ich mich aber auch zu dämlich an ...😉Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Kannst Du mit dem RS5 mit den Paddels mehrere Gänge auf einmal runter oder auch hochschalten?Also, wie ich vorher gerade schon beschrieben habe...
ich habe es gestern noch mal getestet: Asche auf mein Haupt - dreimal schnell ziehen: Der RS5 schaltet drei Gänge auf einmal runter!
Meinen Dank an bernharde
fs60
Ähnliche Themen
Super Danke für die Info. Das stimmt mich zuversichtlich, dass es auch beim 3.0 TDI funktionieren könnte. Freue mich schon auf das Testen. Das kann aber noch lange dauern...
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Nun kann mein ein Formel o Rennwagengetriebe nicht mit der S-Tronic auf einem Consumer-Motor zu vergleichen.Ich fuhr die S-tronic fast ein halbes Jahr mit einer super-konservativen Software und war sehr unglücklich. Erst im August 2010 wurde mir ein Update eingespielt mit dem man wieder leben konnte.
Ich finde die S-tronic mittlerweile bei über 50.000 km recht komfortabel und sie schält auch recht gut. Würde aber SOFORT auf HS wechseln, wenn Audi mir einen Umbau umsonst anbieten würde.
Das 1/10 Sekunden schalten ist beim geradeaus Durchbeschleunigen gut, und im Stadtverkehr grundsätzlich angenehm überhaupt nicht an Kupplung etc zu denken, aber bedenkt, dass ihr NIE Kontrolle darüber habt, wann er schält. Wenn man im drehmomentstarken Bereich gerade in einer Kurve ist, und Gas gibt, schält das Teil auf einmal runter, und das nervt mal so tierisch, zumindest beim Diesel, der einen anderen Drehmomentsverlauf als ein Otto hat.
Was bitte ist "schält"? 😉
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Und wie ist es mit dem S4: Kann man mit den Paddels mehrere Gänge auf einmal hoch- und runterschalten?Zitat:
Ich jedenfalls nutze oft den manuellen Modus und auch oft das Schalten per Paddels im Automatik-Modus.
Ich kann mich, was das Herunterschalten betrifft, fs60 anschliessen. Allerdings schaltet die s-tronic beim Hochschalten nur einen Gang rauf, was mich aber weiter nicht stört. Es ist mir vor allem ein schnelles Herunterschalten wichtig, und das erledigt die s-tronic (im S4) im Comfort-Modus gut und im Dynamic-Modus sehr gut.
Aufgrund der Erkenntnisse der Vorredner wollte ich die Funktionen live testen; vorab: 3.0 tdi Bj. 9/11 S-tronic, also wohl neueste Software.
Stellung D, 120 km/h Autobahn, tuckert mit etwa 1700 Touren:
einmal Paddel ---> sofort 6. Gang
zweimal Paddel ---> sofort 5. Gang (blitzschnell vllt. 2/10 Sek)
dreimal Paddel ---> sofort 4. Gang genauso schnell
So schnell kann ich jedenfalls nicht mit dem HS schalten.
Nächster Test, der manuelle Modus, weil ja jemand meinte die S-tronic würde dann auch schalten:
Mein Schlalhebel kann in Stellung D (nicht in S) nach rechts gekippt werden, dann wechselt die Anzeige in M; über den Hebel oder die Wippen am Lenkrad habe ich nun die Möglichkeit manuell hoch und runter zu schalten. Beim Hochbeschleunigen bleibt der gewählte Gang bis zur Schmerzgrenze (Drehzahlbegrenzer) drin, die Motorkraft wird dann abgeregelt, erst manuelles Hochschalten führt zur Abhilfe.
Beim langsamer Werden hilft allerdings die Automatik, wird die Drehzahluntergrenze erreicht, schalte sie einen Gang zurück, um den Motor nicht abzuwürgen,bis zum Stillstand an der Ampel --> M1. Beim Anfahren muss ich wieder manuell schalten, ansonsten bleibt M1.
Bei meinem alten A5 3.0 tdi HS Bj. 2008 fiel mir noch negativ auf, dass der Erste viel zu kurz übersetzt war, beim zügigen Beschleunigen kam man kaum nach mit dem Schalten in den Zweiten.
Der Fred heißt doch 'S-tronic vs HS' und bis auf die 2.000 € Aufpreis sehe ich keine Nachteile bei der S-tronic
Zitat:
Original geschrieben von A5A4
Beim Hochbeschleunigen bleibt der gewählte Gang bis zur Schmerzgrenze (Drehzahlbegrenzer) drin, die Motorkraft wird dann abgeregelt, erst manuelles Hochschalten führt zur Abhilfe.
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Meiner schaltet am Drehzahlbegrenzer in den nächsten Gang, sowohl im Comfort-Modus als auch im Dynamic-Modus (beide Male natürlich manueller Schaltmodus).
Liegt vielleicht am Softwarestand, denn soweit ich weiss, hat mein Bolide noch nie ein Getriebe-Softwareupdate erhalten.
Die anderen Ausführungen von dir, kann ich aber 100% bestätigen.
Mein S5 FL bleibt im manuellen Modus ebenfalls im eingelegten Gang, und schaltet nicht automatisch hoch.
Sonst kann ich alles so bestätigen wie A5A4 es geschrieben hat.
So, ist mal wieder Zeit für ein Update hier, für alle die das Thema interessiert.
Konnte jetzt auch mit meiner A4 Limo FL 3.0 TDI S tronic testen. 3mal schnell ziehen unter er schaltet super schnell vom 7. in den 4.! Das gleiche geht auch beim Hochschalten. 3mal ziehen und er schaltet unmittelbar vom 4. in den 7.! Mit zwei Gängen auf einmal geht es ähnlich schnell.
Bin also sehr zufrieden damit. Kick Down (im manuellen) Modus konnte ich noch nicht testen #Einfahrphase, aber das kommt noch.
Bei meinem Probefahrzeug A5 SB 3.0 TDI hatte dies nicht funktioniert und selbst bei einmal ziehen am Paddel hatte sich dieser viel mehr Zeit gelassen. Vermutlich war da irgendwas nicht so ganz in Ordnung.
Werde mir im Drive Select noch das Getriebe deaktivieren(codieren) lassen. Getriebe auf dynamic nervt. Der rollt gemütlich bei 2000 (Überhol-)Touren, das geht ja gar nicht. Ansonsten ist der Dynamic-Modus für mich die Wahl - Noch besseres Lenkgefühl und der Motor spricht viel schneller an.
Beim A7 wird wieder auf 8-Gang-Tiptronic umgeschwenkt... 😰
Andreas
Nicht wirklich. Es gibt für den A7 die MT, ST und TT. Für den S7 nur die ST.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen 8-Gang-Tiptronic und "S-tronic vs. Handschalter" nicht! Erklärung? 😁