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S-tronic vs. Handschalter....

Audi
Themenstarteram 24. März 2011 um 9:24

Die Frage ist, welcher ist schneller?

7 Gänge müßten (rein theoretisch!) einem 6 Gang Getriebe überlegen sein.

Da die Gänge kürzer sind, müßte doch der 7 Gang ~ A 5 durchzugsstärker bezw. auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

---

Das DKG hat weniger Übertragungsverluste als eine Wandlerautomatik!

Das erscheint mir logisch.

Oder?.....lächelt.....

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 11:54

Aufgrund der Erkenntnisse der Vorredner wollte ich die Funktionen live testen; vorab: 3.0 tdi Bj. 9/11 S-tronic, also wohl neueste Software.

Stellung D, 120 km/h Autobahn, tuckert mit etwa 1700 Touren:

einmal Paddel ---> sofort 6. Gang

zweimal Paddel ---> sofort 5. Gang (blitzschnell vllt. 2/10 Sek)

dreimal Paddel ---> sofort 4. Gang genauso schnell

So schnell kann ich jedenfalls nicht mit dem HS schalten.

Nächster Test, der manuelle Modus, weil ja jemand meinte die S-tronic würde dann auch schalten:

Mein Schlalhebel kann in Stellung D (nicht in S) nach rechts gekippt werden, dann wechselt die Anzeige in M; über den Hebel oder die Wippen am Lenkrad habe ich nun die Möglichkeit manuell hoch und runter zu schalten. Beim Hochbeschleunigen bleibt der gewählte Gang bis zur Schmerzgrenze (Drehzahlbegrenzer) drin, die Motorkraft wird dann abgeregelt, erst manuelles Hochschalten führt zur Abhilfe.

Beim langsamer Werden hilft allerdings die Automatik, wird die Drehzahluntergrenze erreicht, schalte sie einen Gang zurück, um den Motor nicht abzuwürgen,bis zum Stillstand an der Ampel --> M1. Beim Anfahren muss ich wieder manuell schalten, ansonsten bleibt M1.

Bei meinem alten A5 3.0 tdi HS Bj. 2008 fiel mir noch negativ auf, dass der Erste viel zu kurz übersetzt war, beim zügigen Beschleunigen kam man kaum nach mit dem Schalten in den Zweiten.

Der Fred heißt doch 'S-tronic vs HS' und bis auf die 2.000 € Aufpreis sehe ich keine Nachteile bei der S-tronic

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Bis 100 müsstest du auf jeden Fall mit der S tronic schneller sein. Durch die 7 Gang Spreizung sind die unteren Fahrstufen kürzer übersetzt. 

am 24. März 2011 um 9:33

was aber nicht heißt das du mit s-tronic schneller bist.

muss ja früher schalten wenn es kürzer übersetzt ist.

ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es bei 0-100 einen unterschied gibt. jedenfalls keinen spürbaren.

außer das man mit HS schneller vom fleck kommt. das steht zumindest fest. ob durch die s-tronic der verlorene weg aufgeholt wird weiß ich nicht.

letztlich bleibt mir persönlich immer nur der verweis auf die ganzen 1/4-meile rennen. da ist man mit nem HS grundsätzlich schneller als mit nem automatik. (grundsätzlich heißt, es gibt ausnahmen)

Zitat:

muss ja früher schalten wenn es kürzer übersetzt ist.

Eij da hat wohl jemand das Prinzip Doppelkupplungsgetriebe noch nicht verstanden ....

bei Audi.de sagt mann, beim A5 Sportback, für 0 - 100 km/h, für den 2.0 TFSI quattro, 6,7 sec. für HS und 6,6 sec. S-tronic.

beim 3.0 TDI ist es 6,3 sec für HS und 6,1 sec für S-tronic.

so einfach ist es :)

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

muss ja früher schalten wenn es kürzer übersetzt ist.

Eij da hat wohl jemand das Prinzip Doppelkupplungsgetriebe noch nicht verstanden ....

Das sehe ich auch so!!

DKG und Wandler trennen Welten! Das ist ja der Clou an der Sache...

Tizia

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

was aber nicht heißt das du mit s-tronic schneller bist.

muss ja früher schalten wenn es kürzer übersetzt ist.

ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es bei 0-100 einen unterschied gibt. jedenfalls keinen spürbaren.

außer das man mit HS schneller vom fleck kommt. das steht zumindest fest. ob durch die s-tronic der verlorene weg aufgeholt wird weiß ich nicht.

letztlich bleibt mir persönlich immer nur der verweis auf die ganzen 1/4-meile rennen. da ist man mit nem HS grundsätzlich schneller als mit nem automatik. (grundsätzlich heißt, es gibt ausnahmen)

Die Übersetzungsunterschiede jetzt mal weggelassen ...

Natürlich gibt es einen Unterschied , der Handschalter verliert doch bei jedem Schaltvorgang enorme Gedenksekunden an Zeit im Gegensatz zu einem DSG , welches fast ohne Unterbrechung schaltet , zu sehen ist das wie schon gepostet an den 0-100 Angaben der Hersteller.

Wieso sollte ein Handschalter schneller wegkommen? Weil ihm der Karren fast absäuft ? Bei den S-Tronic Modellen kann man durch Drücken der Bremse einen perfekten Start hinlegen , Launch Control genannt , wobei diese anscheinend nur im RS5 drin ist aber meines Erachtens auch in den A5 Modellen seinen Zweck erfüllt.

Wenn ein Handschalter besser wäre , würde jedes Formel 1 Auto noch rühren oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

was aber nicht heißt das du mit s-tronic schneller bist.

muss ja früher schalten wenn es kürzer übersetzt ist.

ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es bei 0-100 einen unterschied gibt. jedenfalls keinen spürbaren.

außer das man mit HS schneller vom fleck kommt. das steht zumindest fest. ob durch die s-tronic der verlorene weg aufgeholt wird weiß ich nicht.

letztlich bleibt mir persönlich immer nur der verweis auf die ganzen 1/4-meile rennen. da ist man mit nem HS grundsätzlich schneller als mit nem automatik. (grundsätzlich heißt, es gibt ausnahmen)

Wenn ein Handschalter besser wäre , würde jedes Formel 1 Auto noch rühren oder ?

naja, über 300 KM bei HDZ- Motoren handrühren und permanent irgendwelche Knöpfe gleichzeitig drücken geht irgendwann nicht mehr - da sind Anlehnungen an ein normales Auto m.E. etwas weit hergeholt.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

naja, über 300 KM bei HDZ- Motoren handrühren und permanent irgendwelche Knöpfe gleichzeitig drücken geht irgendwann nicht mehr - da sind Anlehnungen an ein normales Auto m.E. etwas weit hergeholt

wär aber guter Vorschlag für den Bernie Eckelstein, er will es den Fahrern jedes Jahr noch ein bissi schwieriger machen :D

 

am 24. März 2011 um 19:46

Nun kann mein ein Formel o Rennwagengetriebe nicht mit der S-Tronic auf einem Consumer-Motor zu vergleichen.

Ich fuhr die S-tronic fast ein halbes Jahr mit einer super-konservativen Software und war sehr unglücklich. Erst im August 2010 wurde mir ein Update eingespielt mit dem man wieder leben konnte.

Ich finde die S-tronic mittlerweile bei über 50.000 km recht komfortabel und sie schält auch recht gut. Würde aber SOFORT auf HS wechseln, wenn Audi mir einen Umbau umsonst anbieten würde.

Das 1/10 Sekunden schalten ist beim geradeaus Durchbeschleunigen gut, und im Stadtverkehr grundsätzlich angenehm überhaupt nicht an Kupplung etc zu denken, aber bedenkt, dass ihr NIE Kontrolle darüber habt, wann er schält. Wenn man im drehmomentstarken Bereich gerade in einer Kurve ist, und Gas gibt, schält das Teil auf einmal runter, und das nervt mal so tierisch, zumindest beim Diesel, der einen anderen Drehmomentsverlauf als ein Otto hat.

Audi sieht die Zukunft in der S tronic und basta. Schaut euch mal die neuen Modelle an -> nur noch S tronic bei den größeren und ganz großen Motoren (z. B. RS5). Handschaltung sucht man da vergeblich - bei einem Blick in die Unterforen vom A4, A5 und A6 zeigen sich auch zig Probleme mit der Haltbarkeit der trockenen Kupplung vom Handschalter.

Ja die Haltbarkeit war auch so ne Sache die mir Bauchschmerzen bereitet hat, aber das wird sich sicher einspielen.

Rein aus diesem Grund ist mein A5 noch HS. Bin erst vor ein paar Tagen wieder A1 TFSI mit S tronic gefahren.

Das ist einfach Hammer geil. Sentimentalität kann einem sicher zur HS schweifen lassen aber besser ist damit definitiv nichts mehr.

Mein nächster kriegt auch ein DKG :)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Audi sieht die Zukunft in der S tronic und basta. Schaut euch mal die neuen Modelle an -> nur noch S tronic bei den größeren und ganz großen Motoren (z. B. RS5). Handschaltung sucht man da vergeblich - bei einem Blick in die Unterforen vom A4, A5 und A6 zeigen sich auch zig Probleme mit der Haltbarkeit der trockenen Kupplung vom Handschalter.

Vielleicht sollte Audi etwas mehr in den Einkauf einer Kupplung investieren...:confused:

Der 7. Gang ist ja eigentlich nur ein Spargang der ellenlang übersetzt ist. Die Top-Speed wird mit der 6. erreicht . Zumindest beim S4. Die Schaltzeiten bekommt kein Handschalter hin. Daher ist man mit der S-tronic sicherlich flotter unterwegs...

lg

am 24. März 2011 um 20:34

Der 7. kommt bei mir bei Tacho 240 km/h

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