S-tronic vs. Handschalter....
Die Frage ist, welcher ist schneller?
7 Gänge müßten (rein theoretisch!) einem 6 Gang Getriebe überlegen sein.
Da die Gänge kürzer sind, müßte doch der 7 Gang ~ A 5 durchzugsstärker bezw. auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
---
Das DKG hat weniger Übertragungsverluste als eine Wandlerautomatik!
Das erscheint mir logisch.
Oder?.....lächelt.....
Beste Antwort im Thema
Aufgrund der Erkenntnisse der Vorredner wollte ich die Funktionen live testen; vorab: 3.0 tdi Bj. 9/11 S-tronic, also wohl neueste Software.
Stellung D, 120 km/h Autobahn, tuckert mit etwa 1700 Touren:
einmal Paddel ---> sofort 6. Gang
zweimal Paddel ---> sofort 5. Gang (blitzschnell vllt. 2/10 Sek)
dreimal Paddel ---> sofort 4. Gang genauso schnell
So schnell kann ich jedenfalls nicht mit dem HS schalten.
Nächster Test, der manuelle Modus, weil ja jemand meinte die S-tronic würde dann auch schalten:
Mein Schlalhebel kann in Stellung D (nicht in S) nach rechts gekippt werden, dann wechselt die Anzeige in M; über den Hebel oder die Wippen am Lenkrad habe ich nun die Möglichkeit manuell hoch und runter zu schalten. Beim Hochbeschleunigen bleibt der gewählte Gang bis zur Schmerzgrenze (Drehzahlbegrenzer) drin, die Motorkraft wird dann abgeregelt, erst manuelles Hochschalten führt zur Abhilfe.
Beim langsamer Werden hilft allerdings die Automatik, wird die Drehzahluntergrenze erreicht, schalte sie einen Gang zurück, um den Motor nicht abzuwürgen,bis zum Stillstand an der Ampel --> M1. Beim Anfahren muss ich wieder manuell schalten, ansonsten bleibt M1.
Bei meinem alten A5 3.0 tdi HS Bj. 2008 fiel mir noch negativ auf, dass der Erste viel zu kurz übersetzt war, beim zügigen Beschleunigen kam man kaum nach mit dem Schalten in den Zweiten.
Der Fred heißt doch 'S-tronic vs HS' und bis auf die 2.000 € Aufpreis sehe ich keine Nachteile bei der S-tronic
133 Antworten
Bei mir kommt er im S-Modus gar nicht...
habe im S3 eine HS und im S5 cabby eine S-tronic und würde in jeder lage letzteres vorziehen
das teil schaltet im "dynamic" mode wie ein stier und an das bloppen kann man sich gar nicht satt hören
nie wieder HS!
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
aber bedenkt, dass ihr NIE Kontrolle darüber habt, wann er schält. Wenn man im drehmomentstarken Bereich gerade in einer Kurve ist, und Gas gibt, schält das Teil auf einmal runter, und das nervt mal so tierisch, zumindest beim Diesel, der einen anderen Drehmomentsverlauf als ein Otto hat.
hebel nach rechts und mit den paddeln weitermachen. solange du nicht einen gang überspringst, bist du auch hier mit dkg besser bedient.
Zitat:
Original geschrieben von waxx
hebel nach rechts und mit den paddeln weitermachen. solange du nicht einen gang überspringst, bist du auch hier mit dkg besser bedient.Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
aber bedenkt, dass ihr NIE Kontrolle darüber habt, wann er schält. Wenn man im drehmomentstarken Bereich gerade in einer Kurve ist, und Gas gibt, schält das Teil auf einmal runter, und das nervt mal so tierisch, zumindest beim Diesel, der einen anderen Drehmomentsverlauf als ein Otto hat.
Da gibt es aber ein kleines Audi Problem was für mich auch ein klarer Minuspunkt für das DKG ist (aber wie gesagt nur bei Audi und da auch nur bei den A5 Modellen (S5 anscheinend keine Verzögerung).
http://www.youtube.com/watch?v=dkqjEubLr74
Mit 2000 Umdrehungen Verzögerung ist wirklich kacke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Phil3000
Da gibt es aber ein kleines Audi Problem was für mich auch ein klarer Minuspunkt für das DKG ist (aber wie gesagt nur bei Audi und da auch nur bei den A5 Modellen (S5 anscheinend keine Verzögerung).Zitat:
hebel nach rechts und mit den paddeln weitermachen. solange du nicht einen gang überspringst, bist du auch hier mit dkg besser bedient.
Das ist einfach ein Softwareproblem.
Zitat:
Da gibt es aber ein kleines Audi Problem was für mich auch ein klarer Minuspunkt für das DKG ist (aber wie gesagt nur bei Audi und da auch nur bei den A5 Modellen (S5 anscheinend keine Verzögerung).
komisch, irgendwas passt da nicht!!
also ich kann das gezeigte auf keinen Fall bestätigen. Wenn ich drücke, schaltet es sofort.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Das ist einfach ein Softwareproblem.Zitat:
Eben , ein gewolltes von Audi und das nervt extrem.
Hab nicht nur ich @Powergeri , tests mal unter Vollast im 1. Gang.Ist aber anderes Thema ...
Zitat:
Eben , ein gewolltes von Audi und das nervt extrem.Zitat:
Original geschrieben von stullek
Das ist einfach ein Softwareproblem.
Hab nicht nur ich @Powergeri , tests mal unter Vollast im 1. Gang.Ist aber anderes Thema ...
Nein ist nicht gewollt, einfach reklamieren und Update installieren lassen.
das man einen HS beim sprintstart fast absaufen lässt ist ja wohl totaler quatsch.
kupplungsschonend ist das nicht, aber wenn ich meinen im stand bei 3500U/min halte, dann kann ich die kupplung einfach loslassen und der schießt los. keine spur von absaufen oder drehzahlverlust.
ich bin im gegenzug einen golf 6 R gefahren. der hatte lunch control. in meinen augen is das der letzte scheiß. erst wenn die bremse gelöst wird, wir der gang eingelegt und ausgekuppelt. der drehzahlverlust war trotz mehrerer versuche enorm. hatte den zum glück nur ein wochenende.
für mich bleibt beim wandler, egal ob DSG oder S-tronic oder multitronic einfach der spaß auf der strecke.
ich kauf mir son ding wenn ich alt bin🙂
hallo
s-tronic ist nicht dkg
und im normalen also in nicht s modellen sind es keine dkg
und wenn du schon mal dkg gefahren bist
ist hs meiner meinug besser
Zitat:
Original geschrieben von Bugzi85
der hatte lunch control. in meinen augen is das der letzte scheiß.
ja, ich find das auch kacke, wenn ich mittags nicht essen kann, was ich will... 😉
Zitat:
ja, ich find das auch kacke, wenn ich mittags nicht essen kann, was ich will... 😉Zitat:
verständlich, aber unpassend 😉
Zitat:
ja, ich find das auch kacke, wenn ich mittags nicht essen kann, was ich will... 😉Zitat:
war klar, dass so eine Meldung kommt.
Lauch control gab es auch schon mal hier. Anscheinend für Hobbygärtner....
aber jeder weiß doch eindeutig was gemeint ist. also seid mal nicht so kleinlich 😉
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Bei mir kommt er im S-Modus gar nicht...
im Dynamik Modus bekomm ich den als Spargang - bspw. 135 auf Tempomat. ist aber beim leichtesten Tick aufs Pedal dann auch wieder weg 😁