ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. S-Tronic Ölwechsel zwingend notwendig?

S-Tronic Ölwechsel zwingend notwendig?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. November 2017 um 17:39

Hallo, ist der S-Tronic Getriebeölwechsel zwingend notwendig ?

 

Der erste war bei 61.xxx km

Der zweite ist schon seit 8.000 km fällig.

 

Gefahren wird sehr sehr human und das Getriebe wird null belastet. Nur fahrten zur Arbeit.

 

Ich will keinen machen lassen, da Audi mir dann automatisch das EA189 Update aufspielt. Das will ich aber nicht.

 

Die Q läuft super ohne Probleme. So sollt auch bleiben, darum weigere ich mich bei allem.

Meist wirds ja nur "kaputtrepariert".

 

Was meint ihr dazu ?

 

 

PS: am liebsten selber machen. Das Haldexöl sollte ja mit Filter auch mal getauscht werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 14. September 2019 um 22:09:48 Uhr:

Ich würde fast wetten, dass das Q3 Getriebe auch +200.000 km ohne Getriebeölwechsel weiterhin laufen würde.

Bei Motorenöl bin ich vorsichtig, da durch Additive die Qualität sich schnell verschlechtert.

 

Aber jedem das seine..... bald müssen wir eh wieder Pferdekutschen fahren.

Hör auf hier solch einen Unsinn zu verbreiten und Glauben ist nicht Wissen.

Eine Getriebeölspülung macht auch beim DSG Sinn und nein, das Getriebe hat viel zutun und daher ist ein Ölwechsel alle 60.000km dringend zu empfehlen, auch hier verändern sich die Eigenschaften mit der Zeit.

 

Guckst du hier, jemand der sich mit Getrieben auskennt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du mußt nur unterschreiben daß Du kein Update akzeptierst, dann wird es auch nicht aufgespielt. War bei unserem so. Inzwischen haben wir es machen lassen und noch keine Nachteile festgestellt. Nicht alle haben Probleme

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 10. November 2017 um 18:39:13 Uhr:

Hallo, ist der S-Tronic Getriebeölwechsel zwingend notwendig ?

Der erste war bei 61.xxx km

Der zweite ist schon seit 8.000 km fällig.

Gefahren wird sehr sehr human und das Getriebe wird null belastet. Nur fahrten zur Arbeit.

Ich will keinen machen lassen, da Audi mir dann automatisch das EA189 Update aufspielt. Das will ich aber nicht.

..

Hallo

Auf den Getriebeölwechsel verzichten? Das würde ich auf keinen Fall riskieren. Z.B. nur ein paar Metallspäne zu viel im Öl und das Getriebe ist Geschichte. Teurer Spaß.

Und das EA189 Update zu verweigern führt nur dazu, dass bald ein Brief vom KBA ins Haus flattert mit Androhung der Stilllegung des Fahrzeugs. Wie im verlinkten Beitrag erwähnt:

-> https://www.motor-talk.de/.../-serviceaktion-2-0tdi-t5453568.html?...

 

Das KBA wird auf jeden Fall reagieren, kam auch schon im TV und dann ist Schluss mit lustig.

Da nützt auch kein Anwalt was, denn es wird gesagt, wenn sie klagen, dann müssen sie das Fahrzeug erst einmal still legen, bis ein Urteil kam.

 

Zum Thema.

Daran verzichten auf den Wechsel würde ich nicht, schon alleine wegen der Garantie oder auch Kulanz, wenn mal was ist.

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:35

Alsogut dann wird das Öl bei Zwangs-Update zusammen gewechselt.

 

Solange bleibt das alte Öl noch drin... wird das Getriebe schon packen

Da du jetzt schon 8.000 km drüber bist und wohl noch einige dazu kommen, darfst du sicherlich keine Kulanz mehr erwarten.

Mit 8.000km drüber ist jegliche Kulanz dahin. Sparen, koste es, was wolle.

Moin,

musste auch nach 3 Jahren Haldex Öl wechseln lassen. Softwareupdate ebenfalls verweigert da bereits

Klage eingereicht ist. TÜV hatte ich einen Monat vorgezogen, Plakette ohne Probleme bekommen.

Alles nur gesteuerte Panikmache und Angstmacherei des Konzerns.

Hab noch von keinem Fall gehört das die Zulassungsbehörden ein Fahrzeug still gelegt haben.

LG und schönes WE

( werde berichten wenn Sie mir die Plakette abkratzen wollen )

Zitat:

@boxknacker schrieb am 11. November 2017 um 07:00:54 Uhr:

Moin,

musste auch nach 3 Jahren Haldex Öl wechseln lassen. Softwareupdate ebenfalls verweigert da bereits

Klage eingereicht ist. TÜV hatte ich einen Monat vorgezogen, Plakette ohne Probleme bekommen.

Alles nur gesteuerte Panikmache und Angstmacherei des Konzerns.

Hab noch von keinem Fall gehört das die Zulassungsbehörden ein Fahrzeug still gelegt haben.

LG und schönes WE

( werde berichten wenn Sie mir die Plakette abkratzen wollen )

Die Schreiben sind jetzt auch erst rausgegangen und hat man auch im TV schon gezeigt.

Die VW Fahrer haben schon die ersten Schreiben vom KBA bekommen.

Wie soll Audi mir nachweisen das ich einen Brief zum Software Update bekommen habe ?

Und wenn , danach hätte ich noch 18 Monate Zeit für das Software Update.

Wenn ich das " Wort " schon höre krieg ich Pickel .

LG

Audi ist das egal, es geht um dem Brief vom KBA.

Die sagen, du hast dein Update noch nicht gemacht und das sagt Audi denen.

Mir selber ist es auch egal was jeder einzelne macht, wollte nur damit sagen, dass schon genug Leute eine Brief vom KBA bekommen haben.

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:30

Auf Kulanz bei einem evtl. Getriebeschaden verzichte ich so oder so.

 

Wenn was wäre, dann lass ich das von einem Getriebespezialisten reparieren. Kost auch nicht die Welt.

 

Aber bis jetzt den Getriebe-Ölwechsel um 8.000 km überzogen. Mal schauen wie es weiter geht. Da wird schon noch Luft sein, so knapp setzt Audi keine Wechselintervalle an.

 

Werde Berichten wenn das Getriebe Probleme macht.

 

Aber das Update kommt mir erstmal nicht drauf. Das Auto fährt so genial super. Will da nix riskieren !

 

Und wenn das Update drauf muss, verkaufe ich die Karre und hol mir den Macan mit Benzinmotor. Der reizt mich dann umso mehr

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 11. November 2017 um 14:30:22 Uhr:

Auf Kulanz bei einem evtl. Getriebeschaden verzichte ich so oder so.

Wenn was wäre, dann lass ich das von einem Getriebespezialisten reparieren. Kost auch nicht die Welt.

Aber bis jetzt den Getriebe-Ölwechsel um 8.000 km überzogen. Mal schauen wie es weiter geht. Da wird schon noch Luft sein, so knapp setzt Audi keine Wechselintervalle an.

Werde Berichten wenn das Getriebe Probleme macht.

Aber das Update kommt mir erstmal nicht drauf. Das Auto fährt so genial super. Will da nix riskieren !

Und wenn das Update drauf muss, verkaufe ich die Karre und hol mir den Macan mit Benzinmotor. Der reizt mich dann umso mehr

Es gibt auch freie Werkstätten ,die das Getriebeöl wechseln ,wird ja beim Motoröl wechsel wahrscheinlich auch so gemacht ,oder wird das auch nicht gewechselt.

am 11. November 2017 um 20:15

Zitat:

Und wenn das Update drauf muss, verkaufe ich die Karre und hol mir den Macan mit Benzinmotor. Der reizt mich dann umso mehr

WennDu dir einen McAnn leisten kannst, willst du mit dem Ölwechsel sparen ??

Hatte Quh 2014 mir dem "schmutzigen" Diesel - Update mehrmals verweigert und vorsichtshalber gegen einen Bentyaga getauscht ;-/ bin zufrieden

Zitat:

@boxknacker schrieb am 11. November 2017 um 09:29:33 Uhr:

Wie soll Audi mir nachweisen das ich einen Brief zum Software Update bekommen habe ?

Und wenn , danach hätte ich noch 18 Monate Zeit für das Software Update.

Wie kommst du auf 18 Monate?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. S-Tronic Ölwechsel zwingend notwendig?