S-Tronic Ölwechsel zwingend notwendig?
Hallo, ist der S-Tronic Getriebeölwechsel zwingend notwendig ?
Der erste war bei 61.xxx km
Der zweite ist schon seit 8.000 km fällig.
Gefahren wird sehr sehr human und das Getriebe wird null belastet. Nur fahrten zur Arbeit.
Ich will keinen machen lassen, da Audi mir dann automatisch das EA189 Update aufspielt. Das will ich aber nicht.
Die Q läuft super ohne Probleme. So sollt auch bleiben, darum weigere ich mich bei allem.
Meist wirds ja nur "kaputtrepariert".
Was meint ihr dazu ?
PS: am liebsten selber machen. Das Haldexöl sollte ja mit Filter auch mal getauscht werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 14. September 2019 um 22:09:48 Uhr:
Ich würde fast wetten, dass das Q3 Getriebe auch +200.000 km ohne Getriebeölwechsel weiterhin laufen würde.Bei Motorenöl bin ich vorsichtig, da durch Additive die Qualität sich schnell verschlechtert.
Aber jedem das seine..... bald müssen wir eh wieder Pferdekutschen fahren.
Hör auf hier solch einen Unsinn zu verbreiten und Glauben ist nicht Wissen.
Eine Getriebeölspülung macht auch beim DSG Sinn und nein, das Getriebe hat viel zutun und daher ist ein Ölwechsel alle 60.000km dringend zu empfehlen, auch hier verändern sich die Eigenschaften mit der Zeit.
34 Antworten
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 08. Okt. 2019 um 19:21:40 Uhr:
und der 2.0 TFSI ist jetzt auch keine Rakete.
Also 211 PS und 300 Nm sind jetzt nicht sooooo schlecht beim 2.0 TFSI. Immerhin dauerts im offiziellen Sprint nur rund 7 Sekunden bis 100 km/h....
Mein Q3 (8U) fährt allerdings mit gemessenen 259 PS und 350 Nm rum ... Zugegeben, den Unterschied merkst du 😉, auch im Alltag ausserhalb jeder Schnellstrasse.
Aber Ölwechsel und Unterhalt sind für mich eine heilige Pflicht, da meine Kuh noch lange in unserem Stall stehen wird.
Alle 10000km Ölwechsel mit Filter, Haldex alle 2 Jahre mit Vorgelege vorne und hinten und bei 100000km Getriebeölwechsel.... wer gut schmiert, der fährt...
Zitat:
@madzec schrieb am 5. Juli 2020 um 20:41:27 Uhr:
Alle 10000km Ölwechsel mit Filter, Haldex alle 2 Jahre mit Vorgelege vorne und hinten und bei 100000km Getriebeölwechsel.... wer gut schmiert, der fährt...
Bei S-Tronic bzw. Doppelkupplungsgetriebe ist alle 60.000km ein Getriebeölwechsel fällig.
Ja, Danke, du hast recht, ......Mein Auto ist 2.Hand. Der Vorbesitzer hat bei 59000km wechseln lassen. Die Angaben von mir sind aus meiner Sicht beschrieben wie ich die Intervalle an meinem Audi mache, ich hatte ja geschrieben „bei“. Das Auto hat 90000km auf der Uhr. Der nächste S-Tronic-Ölwechsel wäre offiziell bei 120000km fällig, d.h. jede 60000km ... aber ich lasse nach 40000km wechseln. Deshalb 100000km... hab mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt...
Falls die Frage kommt: Aber warum so kurze Intervalle?
Grund: Das Auto ist getunt.