ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:32

Hallo,

was passiert, wenn ich in den Q3 anstelle 5W30, wie er ausgeliefert wurde, 10W40 einfülle?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist mir immer noch nicht klar, was dein Problem ist. Fülle eine "Suppe" mit der entsprechenden Norm ein und gut ist. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken über eventuelle Garantieschäden zu machen.

Und falls es dir entgangen ist, auch andere Autoherteller haben spezielle Freigaben für das zu verwendende Öl!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Halle,

Möchte am Q3 2.0 TDI mit 177 PS einen vorzeitigen Ölwechsel machen.

Nun habe ich mal einen Blick unter die Motorabdeckung geworfen, jedoch auf Anhieb keinen Ölfilter entdeckt.

wo versteckt sich der Filter ? Ist es ein Papierfilter oder Blechfilter ?

Wieviel Liter Motoröl werden benötigt ?

Und die Ablassschraube ist denk ich eine kleine Inbus mit Quetsch-Dichtring ?

Danke für eure Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel mit Filter am 2.0 TDI - 177 PS' überführt.]

Es ist eine Papierkartusche. Das Filtergehäuse ist vorne rechts am Motor (wenn man davor steht). Ein Alugehäuse mit schwarzem Plastikdeckel. Oben am Deckel ist die Aufnahme für den Ölfilterschlüssel (müsste ein 32er Sechskant sein). Das Gehäuse ist ziemlich zugebaut von anderen Sachen und relativ weit unten.

Ölmenge müsste ca. 4,3 Liter incl. Ölfilterfüllung sein.

Wegen des zugebauten Filtergehäuses wird das ´ne ziemliche Sauerei.

Ich habe das Öl noch nicht gewechselt und werde es wahscheinlich auch nicht selbst machen, daher weiß ich nicht, ob die Ablassschraube noch die normale mit dem Sechskantkopf und der Metalldichtungsscheibe ist oder ob VW/Audi jetzt eine mit Inbus verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel mit Filter am 2.0 TDI - 177 PS' überführt.]

Zitat:

@delvos schrieb am 17. Juli 2015 um 22:18:39 Uhr:

Es ist eine Papierkartusche. Das Filtergehäuse ist vorne rechts am Motor (wenn man davor steht). Ein Alugehäuse mit schwarzem Plastikdeckel. Oben am Deckel ist die Aufnahme für den Ölfilterschlüssel (müsste ein 32er Sechskant sein). Das Gehäuse ist ziemlich zugebaut von anderen Sachen und relativ weit unten.

Ölmenge müsste ca. 4,3 Liter incl. Ölfilterfüllung sein.

Wegen des zugebauten Filtergehäuses wird das ´ne ziemliche Sauerei.

Ich habe das Öl noch nicht gewechselt und werde es wahscheinlich auch nicht selbst machen, daher weiß ich nicht, ob die Ablassschraube noch die normale mit dem Sechskantkopf und der Metalldichtungsscheibe ist oder ob VW/Audi jetzt eine mit Inbus verbaut.

Die Sauerei lässt sich weitgehenst vermeiden, wenn man während das alte Öl abläuft, erst mal den Deckel vom Filter öffnet, ein wenig zur Seite kippt, um das Gehäuse zu belüften. Warten, bis das Öl nun aus der Filterpatrone in die Wanne läuft. Danach die ausgelaufene Filterpatrone hochziehen, gleich nen alten Lappen drunter halten und wech damit. Das Gehäuse innen mit einem sauberen fusselfreien Lappen reinigen. Beim neuen Filter sollten die neuen Dichtungen (O-Ringe) für den Deckel (groß) und den angebauten Stab (klein) dabei sein.

Um sicher zu gehen, dass du die richtige Dichtung für die Ablasschraube hast, am besten diese direkt vom :) für den verbauten Motor (wird nach Fahrgestellnummer rausgesucht) kaufen. Bei manchen Modellen gibt es die Schraube schon komplett mit Dichtung.

Ist alles nicht sooo kompliziert!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel mit Filter am 2.0 TDI - 177 PS' überführt.]

Hallo,

nein ist nicht kompliziert.

Die Halterung über dem Ölfilter muss man abschrauben. Sonst kommt man nicht ran.

Öl vorher absaugen. Der Papierfilter steckt tief in der Halterung. Kann man sauber entnehmen mit Papiertuch.

Achtung : Papierfilter richtig rum ein bauen. Steht drauf (oben)

Keine Affäre das ganze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel mit Filter am 2.0 TDI - 177 PS' überführt.]

Fazit/Nachtrag: Ölwechsel war echt easy.

Motorabdeckung weg und den Halter über dem Ölfilterdeckel abschrauben.

Dann Ölfilterdecken aufschrauben und diesen samt Ölfilter rausnehmen.

Unterm Auto den Unterschutz abschrauben und mit einem Gabel/Ring die (ich glaub es war ne 19er Schraube) öffnen und Öl ablassen in eine Wanne.

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und Motoröl einfüllen (ca. +- 4 Liter).

Ölstand kontrollieren und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel mit Filter am 2.0 TDI - 177 PS' überführt.]

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:34

Zitat:

@assenmacher schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:32:19 Uhr:

Hallo,

was passiert, wenn ich in den Q3 anstelle 5W30, wie er ausgeliefert wurde, 10W40 einfülle?

(2 Liter TFSI)

MfG

Solange es die VW Norm entspricht nichts.

Wird damit aber automatisch ein jährlicher Wechsel, oder? LongLife mit 10W40 wäre mir neu.

Womit ich nicht sagen möchte, dass das eine dumme Idee wäre, ganz im Gegenteil, der Motor würde sich freuen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:12

Auf dem Öl ist ausdrücklich vermerkt "von VW zugelassen". Allerdings ist eine andere VW-Spezifikationsnummer angegeben. Ist das wirklich so entscheidend???

Zitat:

@assenmacher schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:12:50 Uhr:

Auf dem Öl ist ausdrücklich vermerkt "von VW zugelassen". Allerdings ist eine andere VW-Spezifikationsnummer angegeben. Ist das wirklich so entscheidend???

Auf die Spezifikationsnummer kommt es aber an ,VW 502 00 oder VW 504 00

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:42

W o r i n liegt der Unterschied bei zwei Ölen mit beispielsweise 5W30, die sich aber in der Spezifikationsnummer unterscheiden ??

5 W 30 gibt nur Auskunft über die Fließeigenschaft bei Kälte und die Viskosität bei 100 Grad

Wenn du Wert darauf legst Garantie zu haben, dann solltest du dich an die Norm halten.

Sollte dann mal was kaputt gehen und sie merken, dass du nicht das richtige eingefüllt hast, dann ist Pustekuchen.

sorry, nicht gesehen Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen