ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Anhängerkupplung nachrüsten ohne Vorrichtung, Verbesserung der Motorkühlung immer notwendig (für 2t

Anhängerkupplung nachrüsten ohne Vorrichtung, Verbesserung der Motorkühlung immer notwendig (für 2t

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. April 2017 um 19:23

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da ich nun verunsichert bin.

Vor ca. 3 Wochen fand ich einen Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 135 kW (184 PS) 6-Gang in der Audi-Boerse, angeboten von einem Audi-Händler mit Garantie und Anschlussgarantie. Es gab nur einen Haken: die Anhängerkupplung fehlte noch. Kein Problem, dachten wir uns, kann man sicher nachrüsten. Also angerufen und das Ende vom Lied war, dass uns mitgeteilt wurde, am Preis vom Auto könnten wir noch was Schrauben, die Anhängerkupplung würde aber 2300€ kosten, ohne verbesserte Motorkühlung. Eine Vorrüstung für diese ist laut der Ausstattungsbeschreibung nicht vorhanden. Da wir davon ausgingen, dass es mit verbesserter Motorkühlung noch teurer werden würde, überstieg das Ganze unser Budget und wir ließen das Auto erstmal fallen.

Heute stellte ich dann fest, dass das Auto inzwischen um 2000€ günstiger zu haben ist und beschloss, noch einmal anzurufen. Ein anderer Verkäufer war am Telefon und ich erzählte ihm die Vorgeschichte und dass ich gerne wüsste, was die Erweiterung mit verbesserter Motorkühlung kosten würde, da wir die 2t auf jeden Fall brauchen. Er versprach, sich in der Werkstatt zu informieren und zurückzurufen.

Das tat er dann auch und plötzlich kostet die Anhängerkupplung nur noch 1200€ (abnehmbar, weil er meinte, die schwenkbare könne er nicht nachrüsten). Außerdem meinte er, dass die verbesserte Motorkühlung bei diesem Auto, bzw. Motor nicht notwendig sei und dass er nicht wisse, was sein Kollege da ausgerechnet hat.

Jetzt bin ich natürlich irritiert. Nicht nur, dass der Preis plötzlich so günstig ist, sondern eben viel mehr, dass ich gelesen habe, dass eine verbesserte Motorkühlung eigentlich notwendig sei, wenn man eine Anhängerkupplung ohne die Vorrüstung von Werk aus nachrüsten möchte, um dann auch wirklich die 2t gefahrenlos zu transportieren.

Was meint ihr? Ist das logisch oder wollte man nur verkaufen und uns könnte der Motor heiß laufen, wenn wir die ca 1,9t dann einmal im Jahr nach Kroatien ziehen?

Und wäre es ein Garantiefall, wenn die Anhängerkupplung eben nun bei diesem Audi-Händler eingebaut wird und das Ganze schief geht? Muss ich auf irgendetwas achten, wird diese Anhängerkupplung samt der zulässigen Anhängelast noch einmal irgendwo aufgeführt? Wie kann ich mich absichern?

Ich hoffe, hier nun Antworten zu finden.

Lieben Gruß,

Patricia

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. April 2017 um 21:32

Ach so, Erstzulassung war der 04.12.2015, falls das wichtig ist.

Hallo, hier die Beschreibung über "Kühlsystem anpassen" von der original Einbauanleitung:

.. auf die Verstärkung des Kühlsstems kann nur verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Motor nur mäßig belastet wird:

.. zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten

.. keine hohen Außentemperaturen

.. keine langen und starken Steigungen

.. keine Fahrten in großer Höhe

.. bei Fahrzeugen mit Klimaanlage kann die Motorkühlung entlastet werden, wenn die KLA ausgeschaltet wird..

.. nun musst selber entscheiden was für dich in Frage kommt, das man auf die Motortemperatur dabei achten muss und gegebenenfalls eine Pause einlegt (Motor im Leerlauf einige Minuten laufen lassen), oder langsamer fährt, ist klar..

.. meiner hatte die Vorbereitung verbaut..

Gruß

Zitat:

@Tykaani schrieb am 1. April 2017 um 23:32:46 Uhr:

Ach so, Erstzulassung war der 04.12.2015, falls das wichtig ist.

Wie ist der Gesamtpreis des Fahrzeuges ??

Wieviele Kilometer ??

Manfred

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:20

Hallo,

Gesamtpreis ohne Anhängekupplung ist 30850€, gelaufen ist er knapp 20000km.

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht unterschiedliche Motoren gibt und es bei manchen nicht nötig wäre.

Ebenso könnte es sein, dass eine Vorbereitung verbaut ist und nur nicht erwähnt wird, das kann ich ja nicht überprüfen.

Was würde mich eine entsprechende Verbesserung der Kühlung denn kosten, wenn ich das dann nachträglich noch machen ließe?

edit: Oder würde es dann Sinn machen, das Auto zu dem Preis zu kaufen und dann eine AHK komplett woanders einbauen zu lassen? Es ist ja im Prinzip schon vom Händler gelogen, dass eine schwenkbare nicht nachgerüstet werden kann, denn sie ist ja im Shop zu kaufen...

Was würde es kosten, bei diesem Auto (mit S-Line Exterieurpaket und Sonderlackierung shirazrot) das Original einbauen zu lassen (dann natürlich inkl. verbesserter Motorkühlung) und wo könnte ich dies anfragen (Kreis Aachen/Duisburg)? Bevor ich kaufe, werde ich ja die nötige Fahrzeugidentifikationsnummer nicht erhalten, die man für solche Anfragen benötigt.

Ich müsste halt abschätzen können, ob das Budget für solch eine Nachrüstung reicht.

Lieben Gruß,

Patricia

Hallo, ob eine AHK Vorbereitung vorhanden ist lässt sich leicht überprüfen, im rechten Seitenfach, wo sich das Werkzeug befindet, sollten 2 lose Stecker mit Schaumstoff umwickelt vorhanden sein, siehe Foto..

.. beim S-Line Paket muss auch noch überprüft werden ob der Diffusor unter der Heckverkleidung eine Ausnehmung für die AHK hat..

Gruß

Img-0003
Themenstarteram 2. April 2017 um 12:29

Hallo,

Danke für den Tip. Leider steht das Auto 500km weiter weg und ich kann selbst nun nicht mal schnell nach schauen. Aber ich werde den Verkäufer nochmal darum bitten, danach zu schauen, wenn er das selbst nicht weiß.

Lieben Gruß,

Patricia

Die ersten FL Q3 mit AHK Vorbereitung und S-Line Schürze hatten keine Klappe für die AHK. Die musste teuer (quasi neuer Stossfängeransatz) dazu gekauft werden.

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:08

Hmm...ob er zu den ersten davon gehört, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich werde den Verkäufer morgen noch einmal auf das Thema ansprechen und mich ggf. auch mit seinem Werkstattmenschen verbinden lassen.

Im schlimmsten Fall muss ich die Motorkühlung eben nachträglich hier dann verbessern lassen, hilft ja nichts. Dafür habe ich ja noch etwas Zeit, wenn wir erst nächstes Jahr mit Boot nach Kroatien möchten. Für den Umzug reicht ja erstmal die abnehmbare, die nun installiert wird.

Zu den Kosten, die da auf mich zukämen, kann hier aber Niemand was sagen?

Lieben Gruß,

Patricia

Hallo,

meine persönliche Meinung ist:

Das wird so immens Teuer, mit anderem Kühler, größerem (2-ten ?) Ventilator, evtl anderer Wärmetauscher der Klimaanlage, da die beiden zusammenhängen.

Dazu der kpl Umbau der Vorderfront, wo diese Kühler und Ventilatoren drinhängen, Kühlwasser muss runter, evtl. auch Klima-Kältemittel e.t.c..

Ich denke das kann kein Mensch bezahlen, wenn es hinterher genauso sein soll, wie bei einem Werks-vorbereiteten Auto. !

Leider sind hier im Q3 Forum kaum "Edelbastler" oder Werkstattangehörige unterwegs , die Dir genau sagen können, was denn nun WIRKLICH alles dazu gehört.

Das Verkäufer Autohaus wird alles tun um die Kiste vom Hof zu bekommen, die erzählen Dir was vom Pferd !

Die stehen dann nicht mit Dir am Berg wenn der Motor abgeraucht ist ?

Im Hinterkopf würde ich mich schon mal nicht zu sehr auf genau diesen Gebrauchten versteifen !

Wenn ich lese: Boot, Sommer, Kroatien

Muss die verstärkte Kühlung MMn unbedingt rein und das ab Werk.

Basta ! ;-)

Bye Saskia

Meiner Meinung ist nur ein zweiter Lüfter verbaut

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:39

Huhu,

danke noch einmal für eure Antworten.

Habe heute den Kaufvertrag bekommen, wo die Fahrgestellnummer ja drin steht und mit Hilfe dieser bei einer anderen Audi-Werkstatt telefonisch nachgefragt. Der nette Mann hat das Auto komplett aufgedröselt, viele Nummern kontrolliert und das Endergebnis war, dass man tatsächlich keine Motorkühlung nachrüsten muss, da diese bei dem Modell bereits vorhanden ist. Es hätte sich ime Falle eines Falles aber tatsächlich auch nur um einen anderen Lüfter gehandelt.

Der Händler und sein Zuständiger für Anhängerkupplungen haben also offensichtlich nicht gelogen und ich habe das Auto demnach nun gekauft und freue mich riesig auf den Tag der Abholung :)

Lieben Gruß,

Patricia

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Q!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Anhängerkupplung nachrüsten ohne Vorrichtung, Verbesserung der Motorkühlung immer notwendig (für 2t