S-Tronic Ölwechsel zwingend notwendig?

Audi Q3 8U

Hallo, ist der S-Tronic Getriebeölwechsel zwingend notwendig ?

Der erste war bei 61.xxx km
Der zweite ist schon seit 8.000 km fällig.

Gefahren wird sehr sehr human und das Getriebe wird null belastet. Nur fahrten zur Arbeit.

Ich will keinen machen lassen, da Audi mir dann automatisch das EA189 Update aufspielt. Das will ich aber nicht.

Die Q läuft super ohne Probleme. So sollt auch bleiben, darum weigere ich mich bei allem.
Meist wirds ja nur "kaputtrepariert".

Was meint ihr dazu ?

PS: am liebsten selber machen. Das Haldexöl sollte ja mit Filter auch mal getauscht werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 14. September 2019 um 22:09:48 Uhr:

Ich würde fast wetten, dass das Q3 Getriebe auch +200.000 km ohne Getriebeölwechsel weiterhin laufen würde.

Bei Motorenöl bin ich vorsichtig, da durch Additive die Qualität sich schnell verschlechtert.

Aber jedem das seine..... bald müssen wir eh wieder Pferdekutschen fahren.

Hör auf hier solch einen Unsinn zu verbreiten und Glauben ist nicht Wissen.

Eine Getriebeölspülung macht auch beim DSG Sinn und nein, das Getriebe hat viel zutun und daher ist ein Ölwechsel alle 60.000km dringend zu empfehlen, auch hier verändern sich die Eigenschaften mit der Zeit.

Guckst du hier, jemand der sich mit Getrieben auskennt

34 weitere Antworten
34 Antworten

Weil ab der ersten Benachrichtigung die Frist 18 Monate beträgt. So ist es zumindest vom KBA festgelegt. Innerhalb dieser Frist müssen die entsprechenden Modelle umgerüstet sein.

Gude, hab demnächst vor das Getriebeöl/Kupplungsöl zu wechseln. Ist eine Getriebespülung notwendig? Der freundliche macht keine Spülung, sondern nur Öl und Filter wechseln. Na, was meint ihr?

Audi A6 4G Allroad, 180 kw, 7-Gang Stronic.

Das Getriebeöl an meinem ex Q3, das 80.000 km gelaufen hat (und ja es war seit 20.000 km überfällig), sah aus wie neu.

Also spülen nur wenn Späne drin sind.

Gespült hat man eh nur mit den Wandlern, da meist 50% Öl im Kreislauf (Wandler) bleiben.

Kann aber jeder machen wie er will.
Ich werde jedenfalls kein Getriebeölwechsel mehr machen. Das brauchts meiner Meinung nach an meinem Auto nicht.

Dass Öl nach 80tkm inklusive Kupplungsabrieb wie neu aussah, finde ich verwunderlich. Ich tanke wenn der Tank leer ist und mache die Inspektionen, wenn sie anstehen. Die Ingenieure werden sich neben der Geldmacherei schon Gedanken dazu gemacht haben. Bei mir wurde sogar gespült. Bei meinem Wandler davor habe ich es, trotz „Lifetinefüllung“ ebenso gehalten. Die meisten Taxibetriebe halten es ähnlich. Die wissen denke ich wieso.

Ähnliche Themen

Ich würde fast wetten, dass das Q3 Getriebe auch +200.000 km ohne Getriebeölwechsel weiterhin laufen würde.

Bei Motorenöl bin ich vorsichtig, da durch Additive die Qualität sich schnell verschlechtert.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 14. September 2019 um 22:09:48 Uhr:

Hör auf hier solch einen Unsinn zu verbreiten und Glauben ist nicht Wissen.

Eine Getriebeölspülung macht auch beim DSG Sinn und nein, das Getriebe hat viel zutun und daher ist ein Ölwechsel alle 60.000km dringend zu empfehlen, auch hier verändern sich die Eigenschaften mit der Zeit.

Guckst du hier, jemand der sich mit Getrieben auskennt

Machts wie ihr wollt, ich machs nicht mehr.

Zitat:

@Wela_Hawle schrieb am 14. September 2019 um 17:41:12 Uhr:

Gude, hab demnächst vor das Getriebeöl/Kupplungsöl zu wechseln. Ist eine Getriebespülung notwendig? Der freundliche macht keine Spülung, sondern nur Öl und Filter wechseln. Na, was meint ihr?

Audi A6 4G Allroad, 180 kw, 7-Gang Stronic.

Auch Guude.
Isses denn der erste Wechsel ?
Wenn ja, dann auch Spülung machen, egal wegen den Kosten, dann hast Du aber wieder 6 Jahre ein seidenweiches Getriebe. :-)

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 16. September 2019 um 20:16:20 Uhr:

Machts wie ihr wollt, ich machs nicht mehr.

@Kuh3und5

Dann wird dir kurz oder lang das KBA eh deinen Audi stilllegen.
Wärst nicht der erste dem das passiert.
Und gerade bei Haldex Getrieben wird dringend ein Ölwechsel empfohlen.
Das DSG sollte eh alle 60.000 km neues Getriebeöl bekommen.

Hab die Karre doch schon verkauft, ohne das Software Update zu machen 😛

Habe jetzt nen neuen Macan aus 2018 ohne OPF.

Bis der 60.000 km für nen Getriebeölwechsel hat, sind 12 Jahre rum. Fahr mit dem nicht viel. Hab ja noch andere Autos

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 19. September 2019 um 18:58:54 Uhr:

Hab die Karre doch schon verkauft, ohne das Software Update zu machen 😛

Habe jetzt nen neuen Macan aus 2018 ohne OPF.

Bis der 60.000 km für nen Getriebeölwechsel hat, sind 12 Jahre rum. Fahr mit dem nicht viel. Hab ja noch andere Autos

Das sind immer die Besten, ein Auto fahren wollen, aber dann beim Ölwechsel und vermutlich auch beim Rest sparen.
Dann wird der arme Macan wohl nie einen Ölwechsel sehen?!
Du weißt aber auch dass nicht nur Laufleistung sondern auch das Alter eine Rolle spielen?!

Der Macan wird jetzt 1 Jahr alt und hat jetzt 1.600 km auf der Uhr.

Da brauchts kein Ölwechsel.
Vielleicht bei 10.000 km dann

Echt,in 5 Jahre einen Ölwechsel?

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:42:30 Uhr:

Der Macan wird jetzt 1 Jahr alt und hat jetzt 1.600 km auf der Uhr.

Da brauchts kein Ölwechsel.
Vielleicht bei 10.000 km dann

Dir sollte bewusst sein, dass auch im Fahrzeug das Öl altert.
Ich würde das nicht machen und kann selber es auch nicht verstehen, wie man am Öl spart, wenn man so ein teuren Wagen fährt.

Man kanns echt übertreiben.

Bei einem Hochdrehzahlmotor kann ich es nachvollziehen, aber mal ehrlich. Der 2.0!TDI ist unkaputtbar und der 2.0 TFSI ist jetzt auch keine Rakete.

Bei nem RS6, BMW M3 und so weiter würde ich jährlich einen Ölwechsel machen.

Deine Antwort