S-Tronic oder Tiptronic?
Hallo Audi Gemeinde, ich stelle mir grade meinen B9 2.0TDI Quattro zusammen und habe bemerkt dass Audi zwei verschiedene Automatikgetriebe anbietet , da kommt mir die Frage auf welches von beiden das bessere ist und wo der Unterschied liegt? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Und das auch auf allen 4 Rädern...
46 Antworten
Porsche und Lamborghini setzen aber immer noch auf Doppelkupplungsgetriebe 😉
Für das DSG spricht aus VAG-Sicht auch, dass der Verbrauch gegenüber HS sinkt, während bei den meisten Mitbewerbern der Wandler den Verbrauch gegenüber dem HS erhöht.
Bequemer ist der ZF Wandler. Wenn man sportlich fährt, ist das DSG aber nicht so schlecht 😁 Und auch bei BMW wurde es nicht nur positiv aufgenommen, dass die M-Modelle jetzt wieder mit Wandler kommen 😉
ich sag ja, dass es supersportwagen mehr auf das schnellere schalten ankommt, und moderne wandler verbrauchen definitiv nicht mehr als eine handschaltung, das sollte klar sein
Zugekaufte Wandler kosten aber mehr als selbstentwickelte und -hergestellte DSG. Deshalb wird uns das DSG in den meisten Klassen erhalten bleiben. Solange die Kunden nicht scharenweise abwandern deswegen, und das ist kaum vorstellbar. Die Flottenbetreiber interessiert das weniger, eher schon jedes Zehntel Verbrauch weniger und jeder Euro Leasingrate, und dort fährt Audi halt besser mit dem DSG.
mfg, Schahn
Wenn du viel selber schaltest, sprich über die Lenkradpedal oder in der M-Schaltgasse finde die DSG Getriebe besser weil sportlicher.
Den größten Nachteil finde ich ist das Rangieren.
Ähnliche Themen
Rangieren kann nerven, ja... Die Beschränkungen beim Runterschalten sind aber auch irgendwie doof. Solange man nur jeweils einen Gang hoch oder runterflippert, macht es Spass, bei zwei Gängen schon nicht mehr, weil das DSG dann erst in den dazwischen muss. Selbiges beim Kickdown, wo ja meistens auch zwei Gänge runtergeschaltet wird. Das dauert dann halt länger als beim Wandler, der direkt von 6 nach 4 kann beispielsweise.
mfg, Schahn
Sagt mal kann es sein das mein Audi A4 Quattro BJ08/2016 eine Triptronic hat, also Wandler?
Beim Ausstattungsauszug steht Tiptronic mit dem Code 0G7.
Tiptronic, Multitronic, S Tronic,.... ich blick da echt nicht mehr durch...
Aber wie gesagt, bei mir steht Tiptronic. Was ist dann das DSG bei den drei Variant5en?
Bei solchen Fragen sollte immer dabei stehen um was für ein Fahrzeug es geht.
Wandler nur 6 Zylinder.
Normaler 2.0 tdi mit 190ps quattro
Dann ist es ein DSG. Audi schreibt überall Tiptronic hin, sie verstehen darunter wohl die manuelle Schaltmöglichkeit. Die haben ja alle Varianten.
mfg, Schahn
Zitat:
@schahn schrieb am 1. September 2019 um 09:41:47 Uhr:
Dann ist es ein DSG. Audi schreibt überall Tiptronic hin, sie verstehen darunter wohl die manuelle Schaltmöglichkeit. Die haben ja alle Varianten.mfg, Schahn
Okay, danke dir!
und die oben erwähnten Unterschiede?
Also die generellen Unterschiede und Funktionsweisen zwischen Doppelkupplungsgetriebe und Wandler schaust du am besten bei Wikipedia oder YouTube. Das DSG (s-Tronic) hat 7 Gänge die 6 Zylinder haben eine 8-Gang Automatik. Multitronic stufenlos wird im A4 nicht mehr verbaut
S-Tronic = DSG
TipTronic = Wandlerautomatik
Multitronic = stufenlose Automatik
R-Tronic = sequentielle Automatik
Die letzten beiden werden nicht mehr gebaut.
S-Tronic im B9 hat 0CK/0CL, die Tiptronic 0D5.
(Schaltgetriebe 0DJ/0CS)
0G7 heisst eigentlich nur "Automatikgetriebe mit manueller Gangwahlmöglichkeit", wird häufig aber als TipTronic bezeichnet da diese Funktion unter dem Namen vor 20 Jahren eingeführt wurde, damals gabs noch keine DSGs.
Grüße
Alexander
@Destructor danke dir, das ist mal eine präzise Antwort!
Moin Leute,
fahre den B9 Avant 218PS quattro. Nur so aus Interesse:
1) Kann ich die Tiptronic aus dem 272PS Modell beim 218PS Modell einbauen? Passt das?
2) was kostet so ein Getriebe neu oder Gebraucht?
mechanisch wird es schon passen, aber die Motorsoftware müsste angepasst werden und sicherlich auch die Verkabelung am Getriebe...
Und abgenommen müsste es auch noch werden beim TÜV...