ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic oder Tiptronic?

S-Tronic oder Tiptronic?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:39

Hallo Audi Gemeinde, ich stelle mir grade meinen B9 2.0TDI Quattro zusammen und habe bemerkt dass Audi zwei verschiedene Automatikgetriebe anbietet , da kommt mir die Frage auf welches von beiden das bessere ist und wo der Unterschied liegt? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Und das auch auf allen 4 Rädern...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Comonrail schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:39:36 Uhr:

Hallo Audi Gemeinde, ich stelle mir grade meinen B9 2.0TDI Quattro zusammen und habe bemerkt dass Audi zwei verschiedene Automatikgetriebe anbietet , da kommt mir die Frage auf welches von beiden das bessere ist und wo der Unterschied liegt? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

S-Tronic = Doppelkupplungsgetriebe

Tiptronic = Wandlergetriebe

Letzteres nur beim 272 PS TDI

Ich finde den Unterschied nicht so wesentlich, war bei meinem A6 mit der S-Tronic auch sehr zufrieden.

Die ZF Wandlerautomatik ist schon ein gutes Getriebe (gibt hier einen extra Thread dazu). Die S-Tronic bei den kleinen TDIs ist auch ausgereift und fährt dich ebenfalls gut. Die Wandlerautomatik ist da aber noch ein gutes Stück komfortabler und mit früheren Wandlerautomatiken nicht mehr zu vergleichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:53

Danke euch für die Ausführliche beschreibung...

Wenn du nur über einen 2.0 TDI nachdenkst, stellt sich die Frage sowieso nicht, wie @Krusa schon anmerkte.

 

mfg, Schahn

Hallo,

 

muss das Thema noch mal aufwärmen - hatte da eine Wette mit meinem Onkel laufen. Er behauptet felsenfest, das ZF 8 Gang meines großen 3.0 TDI hätte auch 2 Kupplungen und wäre auch ein DSG.

Er fährt nen 430D mit der 8 Gang BMW ( ZF ) Sportautomatik und da wäre das auch so.

 

Ich hab da wehement widersprochen ;)

 

Könnt ihr mir hier mal auf die Spünge helfen? Bzw. gibt es technische Zeichungen davon?

 

Danke!

 

Gruß Ben

Zitat:

@pun1sh3r schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:14:41 Uhr:

Hallo,

muss das Thema noch mal aufwärmen - hatte da eine Wette mit meinem Onkel laufen. Er behauptet felsenfest, das ZF 8 Gang meines großen 3.0 TDI hätte auch 2 Kupplungen und wäre auch ein DSG.

Er fährt nen 430D mit der 8 Gang BMW ( ZF ) Sportautomatik und da wäre das auch so.

Ich hab da wehement widersprochen ;)

Könnt ihr mir hier mal auf die Spünge helfen? Bzw. gibt es technische Zeichungen davon?

Danke!

Gruß Ben

Hi,

das ZF 8HP ist definitiv eine Wandlerautomatik!

Die Wette gewinnst du ;-)

Gruss eines ZF´lers

Wandler Wandler Wandler :D

 

https://www.zf.com/.../cars_8_speed_automatic_transmission.shtml?...

 

Da lehnt dein Onkel sich aber sehr weit aus dem Fenster... Ist er von der Außenwelt abgeschnitten oder hat er keine Möglichkeiten seine Behauptung überhaupt zu widerlegen?

Nabend,

Ahhhh mit technischem Datenblatt - das ist seeeeeeehr fein. ;) Danke!

Letztendlich ist das in ner witzigen Diskussion entstanden... "Eine Wandlerautomatikgetriebe sei in der heutigen Zeit Rückständig und nicht mehr auf dem Stand der Technik". Ich habe dann erwidert, dass ich mir sehr sicher bin, dass in meinem Audi ein sehr feines Wandlerautomatikgetriebe verbaut ist und auch die aktuellen 9-Gang Mercedes Getriebe Wandlerautomatikgetriebe sind.

Zudem wurde behauptet, dass in den aktuellen BMW 430 und 435d auch DSG verbaut wären.... Meiner Ansicht nach sind das auch ZF 8 Gang Wandlergetriebe?

Bin immer vorsichtig wenn ich es nicht zu 1000% weiss... ;)

Danke!

Gruß Ben

Zitat:

@pun1sh3r schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:29:17 Uhr:

Zudem wurde behauptet, dass in den aktuellen BMW 430 und 435d auch DSG verbaut wären.... Meiner Ansicht nach sind das auch ZF 8 Gang Wandlergetriebe?

Jup! Hier steht's:

Zitat:

8-Gang Automatic Getriebe

Das optionale BMW 8-Gang Automatic Getriebe setzt Maßstäbe in Dynamik und Effizienz und ist ein zentraler Bestandteil der BMW EfficientDynamics Maßnahmen. Die besonders feine Abstufung der Gänge ermöglicht eine optimale Kraftentfaltung – von niedrigen bis hin zu hohen Geschwindigkeiten. Das senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich, während Sportlichkeit und Dynamik weiter gesteigert werden. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten reduziert sich durch die zusätzlichen Gänge die Drehzahl und damit sowohl der Verbrauch als auch das Motorgeräusch.

Dazu trägt die neu entwickelte Wandlerkupplung ihren Teil bei – selbst wenn in den manuellen Schaltmodus gewechselt wird. Im Zusammenspiel mit den geringen Drehzahlsprüngen und der präzisen Getriebeabstimmung bewirkt sie einen besonders hohen Schaltkomfort und eine deutlich reduzierte Geräuschkulisse. Für maximale Effizienz ist das BMW 8-Gang Automatic Getriebe als erstes Automatic Getriebe auch mit Auto Start Stop Funktion erhältlich. So lässt sich nicht nur beim Fahren, sondern auch an jeder Ampel Kraftstoff einsparen.

Ich hoffe, Dein Onkel gibt seinen 430d jetzt nicht wegen der rückständigen Technik zurück... ;)

Danke für die Aufklärung - das ist ja mal sehr witzig ;D Da hatte ich also Recht... Er bekommt jetzt nen 435d, der ebenfalls ne rückständige 8 Gang WANDLERautomatik hat ;D Ich bin aufs nächste Treffen gespannt - drucke mir die Explosionszeichnungen mal aus und lasse mir die 2 Kupplungen zeigen...

Danke!

Hallo, interessiertes Thema. Bekomme hoffentlich auch bald meinen neuen Audi mit veralteter Wandlerautomatik. Frage an der ZF ler: BMW hat doch die normale und die Sportautomatik, wo ist dort der Unterschied und was verbaut Audi beim S4?

Zitat:

@V6 Racer schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:37:23 Uhr:

Hallo, interessiertes Thema. Bekomme hoffentlich auch bald meinen neuen Audi mit veralteter Wandlerautomatik.

Du wirst einen Riesenspaß an der ollen Technik haben ... :D:D:D:D

Zitat:

Frage an der ZF ler: BMW hat doch die normale und die Sportautomatik, wo ist dort der Unterschied und was verbaut Audi beim S4?

Die Sportautomatik bei BMW hat die Schaltwippen am Lenkrad und einen anderen Schalthebel. Die Abstimmung des Getriebes soll die selbe sein.

Insgesamt schien mir das ZF 8HP im 3er BMW etwas sportlicher eingestellt zu sein, insbesondere lief das Getriebe dort kürzer im Wandler - sprich die Wandlerüberbrückungskupplung schloss bei niedrigeren Geschwindigkeiten als im A4. Zumindest war das mein Eindruck.

Genau das ist der einzige Punkt was mich am Wandlergetriebe stört.

In allen anderen Punkten würde ich eine moderne Wandlerautomatik jedem DSG vorziehen.

Man sieht ja das es möglich ist den Wandlerschlupf in den unteren Gängen zu minimieren. Frage mich nur warum Audi das nicht macht. Vllt. Etwas weniger Verschleiß gerade in der Warmlaufphase.

Bei BMW scheint es trotzdem zu funktionieren und die Getriebe halten trotzdem.

Ich finde es sehr schade, dass Audi beim S4/S5 wieder von der S-Tronic Abschied genommen hat. Die Charakteristik eines Doppelkupplungsgetriebes (wie im S4 B8 verbaut war) ist meiner Meinung nach einfach sportlicher und direkter, da kein Schlupf. Im Manuellen Modus "haut" es förmlich die Gänge rein - perfekt für den S4 ;-)

Ich kann daher nur hoffen, dass der Wandlerschlupf im B9 nahezu nicht spürbar sein wird und es auch einen schönen Schaltruck im Manuellen Modus gibt (incl. dem Auspuff-"PLOPP" - wenn Ihr wisst was ich meine ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic oder Tiptronic?