ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. S-Tronic für R8

S-Tronic für R8

Audi R8 42
Themenstarteram 10. April 2010 um 8:31

Hallo zusammen.

Ist denn was in Sachen Doppelkupplungsgetriebe für den R8 angedacht?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 20:15

Was mich persönlich, und das ist wirklich rein subjektiv, an der S-tronic stört, aber wahrscheinlich an jeder Automatik, ist die Möglichkeit in dem Gang zu fahren den ICH wähle.

Ich fahre meine S-tronic jetzt etwas über 20tkm, vllt zu wenig im Gegensatz zu den 600Tk HS .

Ich empfinde es in gewissen Situationen eben als sportlich den Gang so zu wählen, dass der Motor richtig schon am Gas hängt. Nur das ist mit der S-Tronic nicht drin. Kaum bin ich ein bisschen schneller (egal ob S oder D oder M) schon schält das Drecksding, obwohl ich 10m später, abbremsen muss, weil die nächste Serpentine kommt. Und dann dauert es nicht 1 Sekunde bis er wieder zurück schält sondern eine gefühlte Ewigkeit mit Sinnlos hochdrehendem Motor. Da die Steuerung schon den übernächsten Gang eingelegt hat, und jetzt 2(3) Stufen zurückschalten muss. Fazit: ich verhungere genau an der Stelle der Strasse wo Drehmoment am meisten Spass macht. Mitten in der Kurve.

Mit HS würde ich im Drehzahlstärksten Bereich, im sagen wir 3. oder 2. Gang auf eine Serpentine zufahren, vor der Kurve in den 2. schalten und die Wegstrecke ggf in der Kupplung überbrücken, um dann mitten in der Kurve den 2. loszulassen und mit ein bisschen drift die Kruve zu schaffen. Mit S-Tronic kaum zu schaffen.

Des Sequentielle hochschalten wie Twinni es bei der 0 bis X Beschleunigung beschreibt macht die S-Tronic super. Mangels vergleich zu anderen Automaten, würde ich nicht wissen wie man es besser machen könnte. Aber das rauf / runter und dann wieder raufschalten macht sie einfach nur schlecht.

Für einen grand tourismo (hoffe richtig geschrieben) ist die S.tronic wunderbar, hat aber in einem R-8 so überhaupt nix verloren.

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bisher noch nicht.

am 10. April 2010 um 11:53

Schätzt euch glücklich.

Ich kenn zwar nicht die R-tronic, aber S-Tonic ist nicht der wirkliche Brüller.

Anbei mein letztes Statement dazu.

am 10. April 2010 um 12:25

Also ich habe nichts gegen die R-Tronic, wenn man sich erstmal an das Kopfnicken gewöhnt hat macht es sogar Spaß.

@ Linving-A5, schöne Combi aus Farbe und Felgen!

Themenstarteram 10. April 2010 um 12:57

Ich habe eben akutell selber im S3 die S-Tronic.

Das beste Getriebe, das ich bisher je gehabt habe.

Wäre eben Klasse, wenn das in nächster Zeit auch mal in den R8 kommt.

am 10. April 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ich habe eben akutell selber im S3 die S-Tronic.

Das beste Getriebe, das ich bisher je gehabt habe.

Wäre eben Klasse, wenn das in nächster Zeit auch mal in den R8 kommt.

Da sieht man mal, welch unterschiedliche Ansprüche an die Technik gestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ich habe eben akutell selber im S3 die S-Tronic. Das beste Getriebe, das ich bisher je gehabt habe.

Welche Getriebe hattest du denn sonst noch? Für mich ist das DSG nur ein Marketing-Gag, denn es ist billiger, als alle anderen Automaten. Gerade das viel gelobte schnelle Schalten kann die S-Tronic in vielen Fällen aber gar nicht realisieren. Sie kann nämlich nur in den einen voreingelegten Gang schnell wechseln. Alle anderen erreicht sie nur auf (zeitraubenden) Umwegen. Bleib mir bloß weg mit dem komischen Teil. Im R8 jedenfalls hat das nix zu suchen.

Andreas

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:23

Einige.

5 Gang Handschalter

6 Gang Handschalter

Dann Tiptronic im A4 Avant 2,5 TDI und jetzt die S-Tronic.

am 11. April 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Einige.

5 Gang Handschalter

6 Gang Handschalter

Dann Tiptronic im A4 Avant 2,5 TDI und jetzt die S-Tronic.

In was für einem Wagen bzw mit welcher Leistung. Mit 300 Diesel-PS & über 550Nm taugt sie nicht so endlos viel, und gerade dort muss aufgrund des kurzen Drehzahlbandes oft geschalten werden.

Cruisen kann sie super, auch den Ampelstart kann man mit ihr evtl gewinnen, den sportlichen Aspekt auf Land- und Passtrassen verliert sie gegen die HS, und da bin ich sicherlich kein Profi-Schalter, aber das Ding liegt öfter im falschen Gang als ich.

Von der Kickdown- und Anfahrschwäche ganz zu schweigen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:19

Selber schalten lasse ich das Teil nie. Da gebe ich dir vollkommen recht. Da liegt das Teil immer im falschen Gang.

Aber für das habe ich ja meine Padels.

Ich fahre gerne S-Tronic. Aber ich schalte immer selber.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Selber schalten lasse ich das Teil nie. Da gebe ich dir vollkommen recht. Da liegt das Teil immer im falschen Gang.

Aber für das habe ich ja meine Padels.

Ich fahre gerne S-Tronic. Aber ich schalte immer selber.

Und auch dann liegt die S-Tronic oft im falschen Gang. Wenn du auf der AB vom 6. in den 5. schaltest, weil du überholen willst, aber noch "etwas aufgehalten wirst", dann legt die S-Tronic den 6. Gang auf der anderen Getriebehälft vor. Wenn du dann freie Fahrt hast und noch mal runterschalten willst, verhungert dir die Kiste erst mal. Das ist systembedingt und logisch und nicht zu ändern, aber das ist... nicht gut. :mad:

Und JEDES andere Getriebe kann DAS besser.

Andreas

am 12. April 2010 um 12:09

Dann muss eben noch ein Getriebe rein das zum einen lernfähig und zum anderen immer einen tieferen bzw höheren gang einlegt :P

Kann doch nicht so schwer sein... ;)

Ein so genanntes TSG/TKG :p

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Dann muss eben noch ein Getriebe rein das zum einen lernfähig und zum anderen immer einen tieferen bzw höheren gang einlegt :P

Kann doch nicht so schwer sein... ;)

Ein so genanntes TSG/TKG :p

Sowas gibt es prinzipiell schon. Der Wandlerautomat hat sogar ALLE Gänge voreingelegt. Die Auswahl des Gangs erfolgt dort durch Aktivieren von Kupplungen und Bremsen. Bremsen sind eigentlich auch nur Kupplungen, die Kraftschluss gegen das feststehende Gehäuse erzeugen. Leider sind diese Kupplungen nicht so stark ausgelegt, dass sie allein den Kraftschluss herstellen könnten. Das Getriebe wird durch den Einsatzt mehrerer vollwertige Kupplungen immer schwerer und größer und teurer. ;)

Obwohl (ich habe gerade mal bei ZF nachgeschaut): Der aktuelle 8-Gang-Wandler (inkl. R = 9 Gänge) hat nur zwei Bremsen und drei Kupplungen drin. Wenn man den Wandler mit Übergrückungskupplung weg lässt, hat man viel Spielraum für die Vergrößerung der verbleibenden Kupplungen. Aber warum machen die das nicht? Ist das viel billigere DSG eine zu große Konkurenz?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Wenn du auf der AB vom 6. in den 5. schaltest, weil du überholen willst, aber noch "etwas aufgehalten wirst", dann legt die S-Tronic den 6. Gang auf der anderen Getriebehälft vor. Wenn du dann freie Fahrt hast und noch mal runterschalten willst, verhungert dir die Kiste erst mal.

Verhungern heißt in Zeiteinheiten wie lange?

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Und JEDES andere Getriebe kann DAS besser.

WIe lange brauchst du bei Handschaltung?

Gerade bei den Vergleichen ist die SUBJEKTIVE Wahrnehmung der größte Feind der fairen Beurteilung. Warum? Nun, beim Handschalter passiert folgendes:

* Entscheidung runterzuschalten

* Vom Gas gehen + Fuß auf die Kupplung + Hand zum Ganghebel

* Kupplung drücken

* Gang einlegen

* Kupplung kommen lassen + wieder Gas geben + Hand zurück ans Lenkrad

Also ein Zeitlicher Prozess der vollgepackt mit Aktionen ist und deshalb unheimlich kurz vorkommt

Bei der S-Tronic:

* Eintscheidung runterzuschalten

* Kickdown oder Wippenbetätigung

Und dann tatsächlich kurz nichts - was aber nicht länger ist als der Handschalter ablauf, aber weil man nichts tut und wartet kommt es einem einfach verdammt viel länger vor.....

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Selber schalten lasse ich das Teil nie. Da gebe ich dir vollkommen recht. Da liegt das Teil immer im falschen Gang.

Aber für das habe ich ja meine Padels.

Ich fahre gerne S-Tronic. Aber ich schalte immer selber.

Und auch dann liegt die S-Tronic oft im falschen Gang. Wenn du auf der AB vom 6. in den 5. schaltest, weil du überholen willst, aber noch "etwas aufgehalten wirst", dann legt die S-Tronic den 6. Gang auf der anderen Getriebehälft vor. Wenn du dann freie Fahrt hast und noch mal runterschalten willst, verhungert dir die Kiste erst mal. Das ist systembedingt und logisch und nicht zu ändern, aber das ist... nicht gut. :mad:

Und JEDES andere Getriebe kann DAS besser.

Andreas

@twinni: du übertreibst aber schon ziemlich stark. Da würde mich mal interessieren, von welcher s-tronic du sprichst, denn nach zuletzt gefahrenen Wagen (u.a. A5 mit s-tronic), kann ich sagen, dass die je nach Motor doch stark unterschiedlich ausgelegt sind. Im A5 wäre mir die s-tronic das Geld nicht wert und ich würde zum Schalter greifen. Beim TT wär sie's mir wert.

Und jedes Getriebe kann das besser? So ein Unfug (sorry, aber ist so!)! Genau hier ist die s-tronic im manuellen Modus immer noch relativ schnell (und schneller als viele schalten können), aber v. a. schneller als viele Wandler bzw. nicht langsamer als die neueren Wandler (BMW Sportautomatik, etc; 8-Stufen bei Audi bin ich aber noch incht gefahren).

Also das "JEDES andere Getriebe" das besser kann, ist wirklich nicht wahr. Kaum ein Getriebe ist besser als ein ordentliches Doppelkupplungsgetriebe - oder um genau zu sein, höchstens ein Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen