ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max 1.5 Ecoboost mit 160 PS

S-Max 1.5 Ecoboost mit 160 PS

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 4:03

Hallo zusammen! Fahre derzeit noch einen Kuga MK2 1.5 Ecoboost mit 150 PS, da sich aber Kind Nummer 2 angekündigt hat, würde ich gerne zum S-Max wechseln!

Fahre nicht mehr als 15.000 km im Jahr und mind 60% Stadt, deshalb soll es der 1.5 Ecoboost werden. Eine Probefahrt gestaltet sich als schwierig, auch im Netz findet man wenige Infos über diesen Motor im S-Max! Mit der Fahrleistung im Kuga bin ich zufrieden, die Daten des S-Max lesen sich ja ähnlich....über Erfahrungen und/oder Infos wäre ich sehr dankbar! Scheint ja insgesamt ein tolles Auto mit jeder Menge Technik und Sicherheit-Features zu sein, freu mich auf den Wechsel! Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gab in der AMS vor Kurzem einen Vergleich des EcoBoost mit dem 150PS TDCI, den der Benziner gewonnen hatte. Gelobt wurde die Spritzigkeit und die bessere Fahrbarkeit/Getriebeabstufung.

Ich denke, dass das kein schlechter Motor ist.

Gruss

Carsten

am 29. Juli 2016 um 15:19

Hab den 1,6er im Galaxy...

Bis auf den Verbrauch sind die Fahreigenschaften ok. Von der Ampel könnte es zügiger losgehen. Hatte vorher einen 2011er Mondeo mit 2,0 / 145 PS. Der war spritziger! Beim Ecoboost braucht es halt immer erst den Turbo. Nun zum Verbrauch... Liege bei 9,7-10,0 in der Stadt. Angegeben waren 8,2. Auf meinem Arbeitsweg (21 Km) habe ich 10 KM Schnellstraße - also fahre ich keinen "echten" Stadtverkehr. Der Mondeo war mit 10,2 angegeben und wurde mit 9,2-9,5 gefahren.

Fazit: Habe den 2,0 aufgrund des höheren Verbrauchs nicht genommenen. Denke aber, dass der 1,6er ganz schön grenzwertig ist. Würde mich heute eher für 2,0 Ecoboost - trotz Mehrpreis - entscheiden...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 7:26

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Mein Händler wollte ursprünglich einen Benziner als Vorführer, hat nicht geklappt also Diesel. Anderen Händlern wird es ähnlich gehen.

Zweites Problem ist das die potentiellen Kunden vor Schreck aus dem Auto fallen wenn Sie 10L auf dem Display als Schnitt sehen, dann lieber den Diesel und nur 9L auf der Anzeige. :D

Das Problem dürfte aber sein das bei 60% Stadt ein 1,8tonner anständig zuschlagen wird, beim Zweiliter kommt dann noch die Automatik dazu.

Auch wenn ich einen 2L S-Max habe wäre mein Vorschlag eher ein C-Max. Der G-CM dürfte ausreichend Platz für zwei Kinder bieten aber spürbar Sparsamer sein.

Ansonsten bei Probefarten halt auch einen Diesel probefahren. Die Motoren unterscheiden sich im Alltag im Fahrverhalten kaum noch da das Raddrehmoment sich nicht wirklich unterscheidet.

am 31. Juli 2016 um 6:33

Ich fahre noch einen GCMax mit derzeit 2 Kindern. Der bietet hierfür genügend Raum. Ein riesiger Teutonia-Kinderwagen und noch eine dicke Staukiste fanden im Kofferraum problemlos Platz (glaube der Kofferraum des GCmax ist länger als der des Kuga). Allerdings ist der GCmax ein 4-Sitzer, wenn man in der zweiten Reihe zwei "vernünftige" Kindersitze mit Isofix transportiert. Der mittlere Sitz ist dann selbst für ein älteres Kind mit Sitzerhöhung zu schmal und ein dritter Kindersitz passt mal gar nicht. Für drei Kinder ist der GCMax also zu klein, sofern man den Kofferraum benötigt (5-Sitzer-Variante). Daher werden wir zum SMax wechseln. Aber für 2 Kinder ist er hingegen optimal. Auch eine Urlaubsfahrt in eine Ferienwohnung mit extrem viel Gepäck war kein Problem.

Mein Real-Verbrauch liegt im 48 TKM-Mittel derzeit bei ca. 5,4 l (Diesel).

Mit zwei Kindern würde ich alternativ den Focus Kombi anschauen.

Ich kappiere ehrlich gesagt nicht so ganz, was sich Ford beim C-Max gedacht hat.

Bei einem Van erwarte ich drei vollwertige und längs verschiebare Einzelsitze.

Der Grand-C-Max hat zwar einen gescheiten Kofferraum, vergleichbar mit dem Focus Turnier.

Aber mehr als zwei Kindersitze passen nicht in die zweite Sitzreihe.

Dem normalen C-Max fehlt etwas Kofferraumvolumen, falls noch ein größerer Kinderwagen mit muss.

Und hinten passen auch wiederum keine drei Sitze rein.

Somit landet man bei Ford spätestens beim dritten Kind schnell beim deutlich teureren S-Max.

Das hat Citroen mit dem C4 Grand Picasso besser hinbekommen.

am 1. August 2016 um 21:09

Wenn man z.B. wegen Rückenproblemen oder dem Bedürfnis nach guter Verkehrsübersicht einen hohen Sitz will, scheiden Focus und Mondeo aus. Ferner bietet der Grand-C einen hohen Laderaum. Auf den schweren Koffern hat oben Bettzeug etc.Platz. Ein Kombi ist da einfach zu tief.Die extrem praktischen Schiebetüren sind leider auch sehr dick Somit ist der mittlere Sitz nur ein Notsitz.

Hallo zusammen,

ist diese Motorisierung auch mit der PowerShift-Automatik geplant?

Weiß das eventuell jemand? Danke.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:29

So, Entscheidung steht zu 90%: Es wird der 2.0 Ecoboost mit 240 PS und Automatik in schwarz, Business I + ACC + LED, Key-Free-Paket, Rückfahrkamera, Frontscheibe "Solar Reflect", Seitenscheiben getönt, Sonnnschutzrollos und Steckdose im Fahrgastraum!

Einzige Frage ist noch, ob ich nicht doch den 180PS Diesel als Handschalter nehme wegen des Verbrauchs, aber da wir das Auto überwiegend für kürzere Strecken nutzen (+-25 km) wird es wohl der Benziner!

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:50

So, im Oktober sollte es noch der Benziner werden, gestern haben wir einen Biturbo Diesel als Vignale bestellt ;)

Freu mich riesig drauf, Lieferzeit ca 10 Wochen!

Wenn er da ist, werde ich Bilder und Fahreindrücke online stellen!

Dann viel Spass damit.

Ein starker Diesel ist in so einem "dicken Schiff" a la S-Max sicher nicht verkehrt ;)

Allzeit gute Fahrt !!! Und richtige Entscheidung ...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 23:09

So, seit einer Woche S-Max Besitzer (Vignale, Bi-Turbo) und hier meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung top, keine übergroßen Spaltmaße oder Ähnliches feststellbar.

Motor auch gut, bisher maximal 160 gefahren, insgesamt 500km, auch das Getriebe wirkt recht harmonisch. Werde demnächst mal die 210 PS ausreizen.

Kleine Kritikpunkte: die Düsen der Scheibenwischanlage besprühen alles, nur nicht die Scheiben.

Isofix-Halter sind so umständlich in die Vignale-Ledersitze integriert, dass sich da früher oder später Abnutzungen ergeben werden-könnte man besser lösen.

Kein ebener Ladeboden im Kofferraum beim 5-Sitzer...das wars auch schon, wenige Punkte, die man aber einfach regeln könnte.

Ansonsten ein dem Preis angemessenes top Auto, viel Platz, super Design, Sync 3 arbeitet gut, klasse LED-Lichter!

Zitat:

@chrifcs04 schrieb am 09. Juli 2017 um 01:9:05 Uhr:

Woche S-Max Besitzer (Vignale, Bi-Turbo) und hier meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung top, keine übergroßen Spaltmaße oder Ähnliches feststellbar.

Motor auch gut, bisher maximal 160 gefahren, insgesamt 500km, auch das Getriebe wirkt recht harmonisch. Werde demnächst mal die 210 PS ausreizen.

Kleine Kritikpunkte: die Düsen der Scheibenwischanlage besprühen alles, nur nicht die Scheiben.

Isofix-Halter sind so umständlich in die Vignale-Ledersitze integriert, dass sich da früher oder später Abnutzungen ergeben werden-könnte man besser lösen.

Kein ebener Ladeboden im Kofferraum beim 5-Sitzer...das wars auch schon, wenige Punkte, die man aber einfach regeln könnte.

Ansonsten ein dem Preis angemessenes top Auto, viel Platz, super Design, Sync 3 arbeitet gut, klasse LED-Lichter!

Es gibt hier das Thema mit den Wischerdüsen. Düsen rausklipsen Kabelbinder drunter, einklipsen, abschneiden, fertig. Dann treffen sie die Scheiben. Ford hat da noch keine Lösung gefunden. Hatte bei der Durchsicht nachgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen