ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Galaxy 180 PS AWD Erfahrungen

Galaxy 180 PS AWD Erfahrungen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Nachdem wir am 23. Dezember unseren 180 PS AWD bekommen haben, dachte ich, ich erstelle mal einen Thread, um meine Erfahrungen hier zu posten.

Das Fahrzeug hat erst knapp 150 km drauf, noch dazu ohne Autobahnstrecken, weil wir es immer noch nicht geschafft haben, die Vignette, die schon seit Wochen zuhause liegt, aufzukleben :rolleyes:

Erste Eindrücke:

Styling generell: Die Front gefällt mir inzwischen sehr gut, vor allem die noch schnittiger gezeichneten Scheinwerfer gegenüber dem Vorgänger. Mit dem Heck, vor allem den Heckleuchten, kann ich mich noch immer nicht ganz anfreunden, aber es wird von Tag zu Tag besser. Die "aggressiv" gezeichneten Heckleuchten aus dem Vorgänger gefielen mir aber besser, bzw. die vom neuen S-Max würden mir auch besser gefallen.

Das Ambiente im Fahrzeug ist meiner Meinung nach eine Klasse über dem vorigen Galaxy. Mein voriger war schwarz mit den schwarzen Leder-Alcantara-Sitzen. Der jetzige ist wieder schwarz mit den beigen Multikontursitzen, das sieht deutlich "luxuriöser" aus. Die Rückseiten der Sitzlehnen sind schwarz, was bei einem "Transporter" natürlich Sinn macht, weil man sonst ständig am Putzen ist. Alle vier Türen fallen wesentlich satter ins Schloss als im Vorgänger, kein blecherner Klang mehr, auch das macht haptisch einen Riesenunterschied! Die Ambientebeleuchtung ist jetzt wirklich klasse, umfangreicher als im Vorgänger, und auch die Farbe lässt sich ändern (noch nicht ausprobiert). So kann man kühle (Blautöne) oder warme (Rottöne) Atmosphäre ins Auto zaubern. Die Materialanmutung ist durchgehend hochwertiger.

Die Sonnenblenden sind riesig!

Die Multikontursitze habe ich noch nicht eingestellt und die Massage noch nicht ausprobiert. Derzeit stehen Verwandtenbesuche an, da bleibt nicht viel Zeit für's neue Auto.

Premiumsound noch nicht wirklich ausprobiert.

Querverkehrwarnung beim Ausparken und Toter-Winkel-Assistent gefallen mir bisher sehr gut und sind ein Sicherheitsgewinn meiner Meinung nach.

Habe wieder, so wie im Vorgänger, das Sportfahrwerk angekreuzt. Das ist jetzt aber merkbar weicher als beim vorigen Galaxy. Nicht unangenehm weich, aber eben nicht ganz so hart. Etwas härter wäre mir lieber gewesen. Vielleicht liegt es aber auch an den 17 Zoll Winterreifen, die jetzt mehr Flankenhöhe haben als beim Vorgänger. Bin gespannt, wie es bei den Sommerreifen sein wird. Beim Händler lagern die 19 Zöller, die dann wieder einen 45er Querschnitt haben (so wie die 18 Zöller beim Vorgänger), das wird dann besser zu vergleichen sein.

Der Vorgänger mit EcoBoost und Powershift hatte öfter mal mit "Anfahrschwäche" zu kämpfen, d. h. man ist auf's Gas gestiegen und der Wagen ist erst nach einer "Gedenksekunde" losgelaufen. Das ist jetzt völlig verschwunden! Sobald man auf's Gas steigt, geht es los, ohne Gedenksekunde. Sehr positiv!

Die LED-Scheinwerfer sind der Wahnsinn! Besser noch als die Xenon im Vorgänger. Am 23. hatten wir abends leichten Nebel, da sah man überland, wie sich die ausgeleuchteten Bereiche ständig veränderten, abhängig vom Lenkradeinschlag und den anderen Verkehrsteilnehmern. Es war ganz klar zu sehen, wie vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge "ausgeblendet" werden. Der Rest wird perfekt ausgeleuchtet. Ganz große Klasse! Und je nach Tempo verändert sich der ausgeleuchtete Bereich ebenfalls. Im Ortsgebiet weniger weit, dafür breiter, Überland dann je nach Tempo immer weiter nach vorne. Bei Kurvenfahrt leuchten die Scheinwerfer in die Kurve hinein. Bin begeistert!

Die vorderen Blinker mit der sequentiellen Leuchtfolge sind großes Kino, solange das nicht allzu viele Fahrzeuge haben.

Die elektrische Heckklappe ist eine feine Sache, wenn man vorher nur manuelle Heckklappen hatte.

Keyless Entry & Start hatte ich im Vorgänger schon. Da gab es ja jeweils eine Taste zum Verriegeln in den vordern Türgriffen. Jetzt sind es keine Tasten mehr, sondern nur noch Sensorfelder, und das zusätzlich auch in den hinteren Türen. Macht alles noch einfacher und funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Das Multifunktionsdisplay ist jetzt fast schon eine Wissenschaft für sich, da muß ich mich noch in Ruhe einlesen.

Das Glasdach ist jetzt ja öffenbar, kann dazu aber noch nichts sagen. Wie schon beim Vorgänger beginnt es erst im Bereich des Kopfes der vorne Sitzenden, somit hat man in der ersten Reihe nicht allzu viel vom Glasdach. Die Fächer, die sich beim Vorgänger in der Mitte des Daches nach hinten zogen, gibt es jetzt natürlich nicht mehr, weil das Glasdach über die ganze Breite geht.

Der Gurt des mittleren Sitzes in der zweiten Reihe hängt mit den Gurtschlössern etwas komisch vom Dach, das war im Vorgänger wesentlich schöner und sauberer gelöst. Oder ich habe noch nicht kapiert, wie man den Gurt richtig verstaut.

Umlegen der Sitze in der zweiten und dritten Reihe ist einfacher, da durch Knopfdruck vom Kofferraum aus zu erledigen. Und die dritte Reihe lässt sich so auch wieder aufstellen. Freut vor allem meine Frau, die sich mit der dritten Reihe oft genug abgekämpft hat.

Ach ja, zur Farbe nochmal: Das Schwarz hat dem Vorgänger meiner Meinung nach sehr gut gepasst. Beim jetzigen gefällt es mir noch mehr so gut. Vielleicht habe ich mich aber einfach am Schwarz satt gesehen, das ist jetzt das vierte Fahrzeug in Folge, welches ich in schwarz habe. Selber schuld, ich hab's ja bestellt. Ich empfehle aber allen potentiellen Käufern, auch die anderen Farben zu beachten. Ich denke, das Blazer-Blau, Mamba-Grün, Magnetic-Grau und eventuell auch das schöne Ruby-Rot stehen dem Galaxy sehr gut. Hab mich aber nicht drübergetraut und sicherheitshalber wieder Schwarz genommen. Ob sich das neue Iridium-Schwarz vom Panther-Schwarz des Vorgängers unterscheidet, kann ich noch nicht sagen, bei uns ist es momentan meist nebelig.

Zum AWD kann ich noch nichts sagen, hab ihn noch nicht benötigt. Diesbezüglich hoffe ich, es kommt noch Schnee.

Der Motor ist natürlich bei den doch recht niedrigen Temperaturen nach dem Starten deutlich rauher als der EcoBoost in meinem vorigen Galaxy. Diesbezüglich trauere ich dem Benziner schon nach. War aber natürlich zu erwarten und wenn der Motor mal warmgelaufen ist, ist eigentlich kein Nageln mehr zu hören. Er läuft aber nicht ganz so "harmonisch" wie der EcoBoost, keine Frage.

Motorleistung: Meine größte Angst nach dem sehr leistungsstarken EcoBoost. Bisher noch nicht wirklich getestet. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 50, 60 km/h ist sehr agil, mit viel Druck. Immerhin hat er 400 Nm Drehmoment gegenüber den 300 aus dem EcoBoost. Weiter rauf bis 100, 110 km/h dann nach ersten Erfahrungen nicht ganz so flink wie der EcoBoost. Aber da muß ich noch ausführlichere Erfahrungen machen.

Die Geräuschdämmung ist nochmals deutlich besser als beim Vorgänger. Obwohl der Diesel natürlich vor allem nach dem Kaltstart lauter zu hören ist als der EcoBoost. Vom Fahrwerk ist dafür fast gar nichts mehr zu hören. Wenn der Motor mal warmgelaufen ist, herrscht überland beim Cruisen angenehme "Stille". Ein weiterer Puzzlestein in Richtung Premium.

Ein erstes kleines Problem gibt es bereits. Gestern nach ca. 110 km tauchte die Meldung "Reifendruck-Kontrollsystem gestört" auf. Ist auch nach erneutem Starten noch nicht weg. Morgen Montag geht's deshalb gleich mal zum Händler.

Das war jetzt mal das wichtigste, das mir so "auf die Schnelle" einfiel. Weitere Erfahrungen sowie Fotos folgen. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch etwas weiter.

Beste Antwort im Thema

Nachdem wir am 23. Dezember unseren 180 PS AWD bekommen haben, dachte ich, ich erstelle mal einen Thread, um meine Erfahrungen hier zu posten.

Das Fahrzeug hat erst knapp 150 km drauf, noch dazu ohne Autobahnstrecken, weil wir es immer noch nicht geschafft haben, die Vignette, die schon seit Wochen zuhause liegt, aufzukleben :rolleyes:

Erste Eindrücke:

Styling generell: Die Front gefällt mir inzwischen sehr gut, vor allem die noch schnittiger gezeichneten Scheinwerfer gegenüber dem Vorgänger. Mit dem Heck, vor allem den Heckleuchten, kann ich mich noch immer nicht ganz anfreunden, aber es wird von Tag zu Tag besser. Die "aggressiv" gezeichneten Heckleuchten aus dem Vorgänger gefielen mir aber besser, bzw. die vom neuen S-Max würden mir auch besser gefallen.

Das Ambiente im Fahrzeug ist meiner Meinung nach eine Klasse über dem vorigen Galaxy. Mein voriger war schwarz mit den schwarzen Leder-Alcantara-Sitzen. Der jetzige ist wieder schwarz mit den beigen Multikontursitzen, das sieht deutlich "luxuriöser" aus. Die Rückseiten der Sitzlehnen sind schwarz, was bei einem "Transporter" natürlich Sinn macht, weil man sonst ständig am Putzen ist. Alle vier Türen fallen wesentlich satter ins Schloss als im Vorgänger, kein blecherner Klang mehr, auch das macht haptisch einen Riesenunterschied! Die Ambientebeleuchtung ist jetzt wirklich klasse, umfangreicher als im Vorgänger, und auch die Farbe lässt sich ändern (noch nicht ausprobiert). So kann man kühle (Blautöne) oder warme (Rottöne) Atmosphäre ins Auto zaubern. Die Materialanmutung ist durchgehend hochwertiger.

Die Sonnenblenden sind riesig!

Die Multikontursitze habe ich noch nicht eingestellt und die Massage noch nicht ausprobiert. Derzeit stehen Verwandtenbesuche an, da bleibt nicht viel Zeit für's neue Auto.

Premiumsound noch nicht wirklich ausprobiert.

Querverkehrwarnung beim Ausparken und Toter-Winkel-Assistent gefallen mir bisher sehr gut und sind ein Sicherheitsgewinn meiner Meinung nach.

Habe wieder, so wie im Vorgänger, das Sportfahrwerk angekreuzt. Das ist jetzt aber merkbar weicher als beim vorigen Galaxy. Nicht unangenehm weich, aber eben nicht ganz so hart. Etwas härter wäre mir lieber gewesen. Vielleicht liegt es aber auch an den 17 Zoll Winterreifen, die jetzt mehr Flankenhöhe haben als beim Vorgänger. Bin gespannt, wie es bei den Sommerreifen sein wird. Beim Händler lagern die 19 Zöller, die dann wieder einen 45er Querschnitt haben (so wie die 18 Zöller beim Vorgänger), das wird dann besser zu vergleichen sein.

Der Vorgänger mit EcoBoost und Powershift hatte öfter mal mit "Anfahrschwäche" zu kämpfen, d. h. man ist auf's Gas gestiegen und der Wagen ist erst nach einer "Gedenksekunde" losgelaufen. Das ist jetzt völlig verschwunden! Sobald man auf's Gas steigt, geht es los, ohne Gedenksekunde. Sehr positiv!

Die LED-Scheinwerfer sind der Wahnsinn! Besser noch als die Xenon im Vorgänger. Am 23. hatten wir abends leichten Nebel, da sah man überland, wie sich die ausgeleuchteten Bereiche ständig veränderten, abhängig vom Lenkradeinschlag und den anderen Verkehrsteilnehmern. Es war ganz klar zu sehen, wie vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge "ausgeblendet" werden. Der Rest wird perfekt ausgeleuchtet. Ganz große Klasse! Und je nach Tempo verändert sich der ausgeleuchtete Bereich ebenfalls. Im Ortsgebiet weniger weit, dafür breiter, Überland dann je nach Tempo immer weiter nach vorne. Bei Kurvenfahrt leuchten die Scheinwerfer in die Kurve hinein. Bin begeistert!

Die vorderen Blinker mit der sequentiellen Leuchtfolge sind großes Kino, solange das nicht allzu viele Fahrzeuge haben.

Die elektrische Heckklappe ist eine feine Sache, wenn man vorher nur manuelle Heckklappen hatte.

Keyless Entry & Start hatte ich im Vorgänger schon. Da gab es ja jeweils eine Taste zum Verriegeln in den vordern Türgriffen. Jetzt sind es keine Tasten mehr, sondern nur noch Sensorfelder, und das zusätzlich auch in den hinteren Türen. Macht alles noch einfacher und funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Das Multifunktionsdisplay ist jetzt fast schon eine Wissenschaft für sich, da muß ich mich noch in Ruhe einlesen.

Das Glasdach ist jetzt ja öffenbar, kann dazu aber noch nichts sagen. Wie schon beim Vorgänger beginnt es erst im Bereich des Kopfes der vorne Sitzenden, somit hat man in der ersten Reihe nicht allzu viel vom Glasdach. Die Fächer, die sich beim Vorgänger in der Mitte des Daches nach hinten zogen, gibt es jetzt natürlich nicht mehr, weil das Glasdach über die ganze Breite geht.

Der Gurt des mittleren Sitzes in der zweiten Reihe hängt mit den Gurtschlössern etwas komisch vom Dach, das war im Vorgänger wesentlich schöner und sauberer gelöst. Oder ich habe noch nicht kapiert, wie man den Gurt richtig verstaut.

Umlegen der Sitze in der zweiten und dritten Reihe ist einfacher, da durch Knopfdruck vom Kofferraum aus zu erledigen. Und die dritte Reihe lässt sich so auch wieder aufstellen. Freut vor allem meine Frau, die sich mit der dritten Reihe oft genug abgekämpft hat.

Ach ja, zur Farbe nochmal: Das Schwarz hat dem Vorgänger meiner Meinung nach sehr gut gepasst. Beim jetzigen gefällt es mir noch mehr so gut. Vielleicht habe ich mich aber einfach am Schwarz satt gesehen, das ist jetzt das vierte Fahrzeug in Folge, welches ich in schwarz habe. Selber schuld, ich hab's ja bestellt. Ich empfehle aber allen potentiellen Käufern, auch die anderen Farben zu beachten. Ich denke, das Blazer-Blau, Mamba-Grün, Magnetic-Grau und eventuell auch das schöne Ruby-Rot stehen dem Galaxy sehr gut. Hab mich aber nicht drübergetraut und sicherheitshalber wieder Schwarz genommen. Ob sich das neue Iridium-Schwarz vom Panther-Schwarz des Vorgängers unterscheidet, kann ich noch nicht sagen, bei uns ist es momentan meist nebelig.

Zum AWD kann ich noch nichts sagen, hab ihn noch nicht benötigt. Diesbezüglich hoffe ich, es kommt noch Schnee.

Der Motor ist natürlich bei den doch recht niedrigen Temperaturen nach dem Starten deutlich rauher als der EcoBoost in meinem vorigen Galaxy. Diesbezüglich trauere ich dem Benziner schon nach. War aber natürlich zu erwarten und wenn der Motor mal warmgelaufen ist, ist eigentlich kein Nageln mehr zu hören. Er läuft aber nicht ganz so "harmonisch" wie der EcoBoost, keine Frage.

Motorleistung: Meine größte Angst nach dem sehr leistungsstarken EcoBoost. Bisher noch nicht wirklich getestet. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 50, 60 km/h ist sehr agil, mit viel Druck. Immerhin hat er 400 Nm Drehmoment gegenüber den 300 aus dem EcoBoost. Weiter rauf bis 100, 110 km/h dann nach ersten Erfahrungen nicht ganz so flink wie der EcoBoost. Aber da muß ich noch ausführlichere Erfahrungen machen.

Die Geräuschdämmung ist nochmals deutlich besser als beim Vorgänger. Obwohl der Diesel natürlich vor allem nach dem Kaltstart lauter zu hören ist als der EcoBoost. Vom Fahrwerk ist dafür fast gar nichts mehr zu hören. Wenn der Motor mal warmgelaufen ist, herrscht überland beim Cruisen angenehme "Stille". Ein weiterer Puzzlestein in Richtung Premium.

Ein erstes kleines Problem gibt es bereits. Gestern nach ca. 110 km tauchte die Meldung "Reifendruck-Kontrollsystem gestört" auf. Ist auch nach erneutem Starten noch nicht weg. Morgen Montag geht's deshalb gleich mal zum Händler.

Das war jetzt mal das wichtigste, das mir so "auf die Schnelle" einfiel. Weitere Erfahrungen sowie Fotos folgen. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch etwas weiter.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Die Kritik an den Heckleuchten kann ich nachvollziehen - geht mir genauso!

Fahre den Mondeo in vergleichbarer Ausstattung - daher auch bei ganz vielen anderen Punkten volle Zustimmung.

Kleiner Tipp: Denk ans abschließen! Das habe ich mit den Sensoren anfänglich irgendwie gern mal vergessen... Da waren die Knöpfe prägnanter!

Bei der Farbe: Du meinst sicherlich "nicht" mehr so gut statt "noch" mehr so gut, oder?

Ja, das sollte heißen "nicht" mehr so gut, danke für die Info. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

Ans Abschließen habe ich bisher noch immer gedacht.

Was für mich anfangs gewöhnungsbedürftig war: das Start-Stopp-System. Eingeparkt, Motor stellt sich von selbst ab, beim Aussteigen von der Bremse gestiegen und der Motor springt wieder an :D Musste mich erst daran gewöhnen, den Motor abzustellen, obwohl er ja schon abgestellt ist :p

am 27. Dezember 2015 um 21:11

Danke für den schönen Bericht und allzeit gute und beulenfreie Fahrt.

Dein Bericht lässt meine Vorfreude noch mehr steigen. Ich muss voraussichtlich aber noch bis mitte März warten, bis ich meinen bekomme.

Na dann noch viel Vorfreude! :)

@ccc wie waren deine Verbrauchswerte mit dem Ecoboost ?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:08

Der EcoBoost hat über's Jahr gerechnet ca. 9 - 9,5 Liter gebraucht, bei geschätzt 60 % Autobahn (140 km/h), 30 % Überland, 10 % Stadt.

Extremwerte: Bei 90 km/h Überland waren ca. 7 - 7,5 Liter möglich, im Winter bei Kurzstrecken und vielen Kaltstarts ca. 14 Liter.

Hallo,

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht! Ich bin auch schon sehr gespannt auf meinen. Bin bis jetzt immer BMW und Audi gefahren aber nun gefällt mir das neue Styling von Ford. Und außerdem hat der Galaxy Platz ohne Ende und fährt sich auch gut!

Wie lange hast du warten müssen auf deinen neuen?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:03

Bestellt am 31. Juli, geliefert am 23. Dezember.

Wie in meinem Bericht oben schon geschrieben, so nah war der Galaxy noch nie an "Premium", aber ich bin noch nie Audi oder BMW gefahren. Bin gespannt, wie dein Vergleich zwischen BMW/Audi und dem neuen Galaxy ausfällt hinsichtlich Materialien und Ambiente.

am 3. Januar 2016 um 15:11

Zitat:

@ccc--- schrieb am 3. Januar 2016 um 16:03:57 Uhr:

 

...Wenn du von BMW und Audi kommst, musst du eventuell Abstriche bei der Materialanmutung machen. ...

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich fahre aktuell eine E-Klasse (W212), davor hatte ich einen 3er BMW (F30) und ich hatte bei der Besichtigung und Probefahrt mit dem neuen Galaxy nicht den Eindruck, große Abstriche im Bereich Materialien und Verarbeitungsqualität, in Kauf nehmen zu müssen.

Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man das Fahrzeug mal ein paar Wochen/Monate gefahren ist, aber mein erster Eindruck war schon mal sehr gut.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:36

Das bestätigt dann auch meinen Eindruck.

am 15. Januar 2016 um 9:22

Danke für den ausführlichen Bericht, den ich für den S-Max komplett bestätigen kann.

Die Gurtaufhängung für den Mittelsitz Reihe 2 ist im Grunde genau wie früher gelöst: kleine Tasche am Gurtband für die eine Lasche/Zunge und wenn du von hinten (Kofferraum) guckst, siehst du den Schlitz zum einstecken der anderen Gurtzunge in der Dachverkleidung.

Das Aufstellen (ohne elektrische Hilfe) der dritten Reihe geht jetzt tatsächlich deutlich leichter als beim Vorgänger. Durch das Zugband (S-Max) ist der Winkel viel besser als bei den Griffmulden früher und das Umdrehen der Sitzfläche entfällt auch - ist das beim Galaxy identisch gelöst?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 20:49

@Nordlicht1-2-4: Wegen der Gurtaufhängung - ich meinte damit, wenn der Gurt nicht unten im Sitz verankert ist, dann hängt das letzte Stück mit den zwei Laschen aus dem Dachhimmel. Beim Vorgänger hing das nicht so weit aus dem Dachhimmel wie beim Neuen, deshalb gefiel mir das vorher besser.

Bezüglich der Sitze in der dritten Reihe: Ich habe die elektrisch bestellt, deshalb weiß ich jetzt nicht, wie das manuell gelöst ist. Ich denke aber, dass es gleich ist wie beim S-Max.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:05

So, heute hat es erstmals etwas mehr geschneit in unserer Gegend, also habe ich gleich mal eine kleine Bergtour mit dem Galaxy gemacht. Und ich muß sagen, ich bin recht begeistert vom Allradantrieb! Hatte bisher immer nur Frontantrieb, und da macht der AWD ein RIESEN-Unterschied! Der Galaxy war beim knapp 10 Kilometer langen Anstieg bei Schneefahrbahn jederzeit Herr der Lage. An der stärksten Steigung habe ich einen Fronttriebler (A4) spielend überholt. Wenn ich mit meinem vorigen Galaxy (203 PS EcoBoost) an einer schneebedeckten Steigung ins Gas stieg, blinkte ewig lange die ASR-Lampe und nichts ging weiter. Beim Neuen blinkt sie kurz und dann erfolgt nur noch Vortrieb, so wie beim Fronttriebler ohne Schnee.

Mit etwas Übung lässt sich der AWD auch wunderschön in einen Powerslide bewegen, nur mit Gaspedal und Lenkrad. Macht echt Spass!

Die Multikontursitze habe ich nun eingestellt und bin sehr zufrieden. Der Seitenhalt ist perfekt, besser noch als bei den Leder/Alcantara-Sportsitzen im vorigen Galaxy, weil die Multikontursitze jetzt natürlich perfekt auf mich eingestellt sind. Bin jetzt sehr zufrieden mit den Sitzen! Die Sitzheizung ist sehr gut!

Das Ansprechen der Fahrzeugheizung nach Kaltstart lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig, aber wahrscheinlich bin ich da vom EcoBoost verwöhnt - der Benziner wurde WESENTLICH schneller warm (und damit auch der Innenraum), aber das liegt wohl in der Natur der Sache, also im Systemunterschied zwischen Benziner und Diesel. Wenn der Motor aber mal warm ist, gibt es an der Heizung nichts auszusetzen.

Zu den Fahrleistungen: Also in der Stadt, beispielsweise bei Ampelstarts, ist der 180 PS AWD sehr souverän, da hält er (durch die bessere Drehmomentkurve?) mit dem 203 PS EcoBoost mit, würde ich sagen. Ich denke nicht, dass der EcoBoost da davonkäme. Darüber jedoch lässt der Neue schon deutlich nach, etwa am Ortsende, wenn ich von 50 auf 100 oder 110 beschleunige. Da ist er deutlich müder als der 203 PS EcoBoost war. Gefühlt sind da keine 23 PS Unterschied, sondern mindestens 50 PS! Oder Autobahnauffahrt: Gut, man ist recht schnell auf 140, und mehr ist hier in Österreich auch nicht erlaubt, aber dem 180 PS AWD fehlt da einfach die Souveränität, die der 203 PS EcoBoost hatte. Der Neue ist wesentlich träger. Aber das war ja leider schon in den technischen Daten abzulesen. Der 180 PS TDCI mit Frontantrieb beschleunigt beispielsweise 1 Sekunde schneller auf 100 als der AWD, ich denke, das wäre auch im Fahrzeug merkbar. Würde ich die Leistung nicht kennen, würde ich meinen Galaxy auf maximal 140 PS schätzen.

am 23. Januar 2016 um 21:30

Zitat:

@ccc--- schrieb am 23. Januar 2016 um 22:05:32 Uhr:

 

...

Mit etwas Übung lässt sich der AWD auch wunderschön in einen Powerslide bewegen, nur mit Gaspedal und Lenkrad. Macht echt Spass!

...

Galaxy im Powerslide ;)

Ich stell mir gerade vor: meine Frau, am Beifahrersitz, verdreht die Augen und die Kinder ko..en auf die Ledersitze :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen