ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-line Schweller Montage

S-line Schweller Montage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:31

Hallo leute,

Mal ne ganz dringende frage. Ich war gerade beim lackierer meines vertrauens um die s-line schweller lackieren und anbringen zu lassen.

Wir wollten sie leisten gerade ankleben und prompt kommt die frage auf wie rum eigentlich?

Zeigt die schmale seite nach oben oder sie breite?

Und "R" heisst aus fahrersicht rechts richtig?

Irgendwie sehe ich ploetzlich keine s-line audis mehr bei denen ich schnell gucken koennte.

Koennt ihr helfen - montage ist morgen frueh.

Lg

Beste Antwort im Thema

Seitenschweller S-Line nachrüsten

Man nehme:

1 Steinschutzleiste    8T0 854 931 A       59,50€

1 Steinschutzleiste    8T0 854 932 A       59,50€

18 Clips                        8T0 853 909 A       9€

0,5 Kartusche Karosseriekleber Sikaflex 260   ca. 15€

Ein wenig Primer

Reinigungsalkohohl

Starkes Klebeband

Malerklebeband

Eine helfende Hand

Zuerst habe ich die endgültige Position der Leisten festgelegt und die Leisten mit 3 Streifen Klebeband fixiert. Der Abstand der Leiste zum Radausschnitt beträgt ca. 4,5cm, dann befindet sie sich etwa in der Mitte zwischen den Rädern. Die Höhe der Leiste ist etwas schwieriger festzulegen. Die Unterkante des vorderen Endes der Leiste beginnt bei mir an der Oberkante des Unterbodenschutzes, das hintere Ende ist etwa 1 cm höher als der Unterbodenschutz. Nachdem die Leisten fixiert sind, wird um den Rand der Leisten mit dem Malerklebeband der Lack abgeklebt. Nun können die Leisten wieder gelöst werden. Der Lack wird dann mit dem Alkohol fettfrei gemacht und mit dem Primer gestrichen. Ich habe aber beim Einpinseln ca. 2mm Platz zwischen Klebeband und Primer gelassen. Nach ca. 20 min. ist der Primer getrocknet und das Ankleben kann beginnen. In die Leisten habe ich am Vortag bereits die Clips mit dem Karosseriekleber in ihre Halterungen geklebt. Auch hier vorher fettfrei machen. Nun kommt auf die geklebten Halterungen in den Leisten ausreichend Kleber, aber nicht zu viel, sonst drückt er seitlich heraus. Jetzt muss man die Schutzfolie des selbstklebenden oberen Randes der Leisten abziehen. Die Leiste muss nun in die vorher abgeklebte Fläche geklebt werden. Am besten fängt man mit dem oberen Rand an, dieser wird nun über die gesamte Länge der Leiste angedrückt. Achtung, erster Versuch muss passen, sonst wird´s schwierig. Jetzt wird die Leiste fest angedrückt und mit Klebeband gut fixiert, damit sich nichts lösen kann. Am nächsten Tag kann das Klebeband entfernt und das Ergebnis begutachtet werden. Eventuelle Kleberreste lassen sich gut mit dem Alkohol und einen Lappen entfernen. 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

müsst reichen (S5 und Sline sind die gleichen)

R sollte Beifahrerseite sein sofern das R für RECHTS steht.. dann müsste auf der anderen Seite ein "L" sein .

Imag0234
Imag0236
Imag0237
+2
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:49

Hi Andy,

Danke - schmale Seite oben oder? Sieht für mich wie vermutet nach der schmalen Seite aus, die sichtbar und oben ist.

Ein bischen schräg nach unten kippt die schmale Seite aber auch oder?

wagen steht jetzt nicht vor der Türe und sooo genau schau ich mir die Schweller nicht an ;)

Seitenschweller S-Line nachrüsten

Man nehme:

1 Steinschutzleiste    8T0 854 931 A       59,50€

1 Steinschutzleiste    8T0 854 932 A       59,50€

18 Clips                        8T0 853 909 A       9€

0,5 Kartusche Karosseriekleber Sikaflex 260   ca. 15€

Ein wenig Primer

Reinigungsalkohohl

Starkes Klebeband

Malerklebeband

Eine helfende Hand

Zuerst habe ich die endgültige Position der Leisten festgelegt und die Leisten mit 3 Streifen Klebeband fixiert. Der Abstand der Leiste zum Radausschnitt beträgt ca. 4,5cm, dann befindet sie sich etwa in der Mitte zwischen den Rädern. Die Höhe der Leiste ist etwas schwieriger festzulegen. Die Unterkante des vorderen Endes der Leiste beginnt bei mir an der Oberkante des Unterbodenschutzes, das hintere Ende ist etwa 1 cm höher als der Unterbodenschutz. Nachdem die Leisten fixiert sind, wird um den Rand der Leisten mit dem Malerklebeband der Lack abgeklebt. Nun können die Leisten wieder gelöst werden. Der Lack wird dann mit dem Alkohol fettfrei gemacht und mit dem Primer gestrichen. Ich habe aber beim Einpinseln ca. 2mm Platz zwischen Klebeband und Primer gelassen. Nach ca. 20 min. ist der Primer getrocknet und das Ankleben kann beginnen. In die Leisten habe ich am Vortag bereits die Clips mit dem Karosseriekleber in ihre Halterungen geklebt. Auch hier vorher fettfrei machen. Nun kommt auf die geklebten Halterungen in den Leisten ausreichend Kleber, aber nicht zu viel, sonst drückt er seitlich heraus. Jetzt muss man die Schutzfolie des selbstklebenden oberen Randes der Leisten abziehen. Die Leiste muss nun in die vorher abgeklebte Fläche geklebt werden. Am besten fängt man mit dem oberen Rand an, dieser wird nun über die gesamte Länge der Leiste angedrückt. Achtung, erster Versuch muss passen, sonst wird´s schwierig. Jetzt wird die Leiste fest angedrückt und mit Klebeband gut fixiert, damit sich nichts lösen kann. Am nächsten Tag kann das Klebeband entfernt und das Ergebnis begutachtet werden. Eventuelle Kleberreste lassen sich gut mit dem Alkohol und einen Lappen entfernen. 

 

Pict0432
Pict0439
Pict0425

Hi, frage habt ihr da Löcher für die klips im schweller..?

Oder klebt ihr den steinschlagschutz einfach so drauf ???

An den Steinschutzleisten befinden sich Halterungen für die Clips. 

Sind die Original auch nur angeklebt??

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Sind die Original auch nur angeklebt??

Ja

krass, aber ok. dann ist es wohl so :)

Und die Leiste kostet regulär 60 € ?

Wofür dann die Klipps? ist die Leiste 2 Teilig? Also unterteil wird angeklebt, da sind die 9 Klips drin und der Schweller wird da draufgesteckt?

Das heist also die Klips an den steinschlagschutz Clippsen Kleber drauf und ab an den orginal schweller ...? Für was dann die Clips ???

Ich habe die Leisten vor kurzem auch nachträglich am SB anbringen lassen. Vorher bin ich in's AZ gefahren, da standen ein Coupe und zwei Sportbacks mit S-Line außen, bewaffnet mit Maßband und Foto. Ich habe die Positionen ausgemessen. Unterscheidung für links /rechts, steht wie gesagt drauf (in FR gesehen). Was oben/unten ist habe ich anhand der "Abrundung" an den Enden jeweils gemerkt. Diese verläuft nach "unten". Abstände wie schon beschrieben. Zum Radhaus hin vorne/hinten je 4,0 cm bzw. die Kunststoffradhausverkleidung mit inbegriffen ca. 4,5 cm. Abstand zur Schwelleroberkante ca. 0,8 cm bzw. 1 cm. Aber auf den mm genau siehts eh niemand.

Anbau erfolgte ohne Clips, nur mit Kleber.

Mir fiel auf, dass bei zwei Neu-Fzgen, einem QP und einem SB, jeweils die Enden der Leisten, an denen sich bereits eine Klebefolie befindet, "abheben" ließen, so als wollte sich die Leiste bereits lösen. Das fiel bei beiden Fahrzeugne, einem schwarzen und einem weißen derart auf, dass ich einfach mal mit dem Fingernagel ein wenig dran gezogen habe. Das hätte sich m.M. nach u.U. weiter ablösen lassen. Der weiße stand dabei im schattigen Innenbereich, der schwarze in der prallen Sonne.

Mir kam das merkwürdig vor und ich habe meinen Lackierer darauf hingewiesen, beim Anbau die Enden nicht mit dem serienmäßigen Klebeband, sondern auch mit Karosseriekleber zu befestigen.

Ergebnis ist top - mein Lackierer eben Spitze und es ist eine absolute Aufwertung für das Fahrzeug...

Dir viel Erfolg und Freude daran...

Audi-umbau-006

Kann mir jemand sagen ob die Schweller vom Coupe und Sportback gleich sind oder gibts für den Sportback längere? Wenn ja wäre es super wenn jemand die Teilenummer wüsste.

am 15. Mai 2013 um 21:55

sportback hat längere..

hab die teile nr aber nicht

kostet stk. 62€

am 16. Mai 2013 um 4:45

Für die genaue Einbaurichtung ist auch ein Pfeil drauf, der für die Fahrtrichtung gedacht ist.

Hatte die Dinger noch vor 2 Wochen in der Hand, bevor sie auf den Dicken geklebt wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-line Schweller Montage