S*****e: Kauf Traumauto scheitert an Winterreifen! Was nun?

Audi A3 8P

Moin,

wenn dieses verdammte Problem nicht wär, wäre ich zum ersten Mal stolzer Besitzer eines A3 2009!
Hab mein Wagen gefunden, Preis ausgehandelt und dabei eigentlich weit über mein Max. hinausgegangen, dann Vorfreude, dann nur noch Traurig als der Audiman meinte, wir lassen sie bis März ohne Winterräder nicht von Hof... So eine Scheisse! Der Audityp bot mir für 700 Einkaufspreis ein Satz Winterreifen mit Felgen an, das ich wie beschrieben aus finanziellen Gründen nicht annehmen kann! Der hätte mir 4 Gebrauchten sogar Geschenkt, wenn welchen da wären!!!

Meine Frage ist: ich brauch doch für Winterreifen kein Felgen, gib es nicht billigere Varianten oder geht es nicht aufgrund Garantie oder was Anderes? Sonst könnten die mir doch auch die Billigsten geben die es zu kaufen gibt

Ich könnte zwar auf ein ähnlichen A3 Angebot mit Allwetterreifen greifen, hätte aber dafür kein Bose und Ambition....aber das wäre zweite Wahl

Bitte hilf mir, kurz vor dem Ende der Sucherei so zu scheitern wär echt bitter!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wieso möchte man eigentlich ein Auto über seinem Budget kaufen und jammert dann hier weil man nicht das nötige Kleingeld für einen Satz Winterräder hat?!? Ich würde mich mal fragen ob ich mir das Auto und seinen Unterhalt überhaupt leisten kann. Vielleicht doch mal nach einem etwas älteren Modell umsehen?

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ich hatte so ne Geschichte mal mit ATU - die waren der Meinung, dass meine Bremsen runter sind, als ich neue Reifen geholt habe. Die haben auch was erzählt von Verantworten bzgl. Meisterbetrieb und Sorgfaltspflicht und sie dürften mich nicht so in den öffentlichen Strassenverkehr zurück lassen. Als ich dann irgendwann ungehalten wurde durfte ich nachdem ich etwas unterschrieben hatte indem sie mich auf die Situtation hingewiesen haben und ich auf eigene Verantwortung vom Hof fahre.

Das witzige daran was, dass ich direkt vom TÜV kam und dieser die Bremsen als ok eingestuft hat....:-)) - lediglich die Reifen hat er bemängelt.

Gruß
Marc

Um es noch einmal klar zu sagen, weil selbst anscheinend einige Händler das WR-Gestz wohl nicht richtig kennen (oder versuchen, dies zu ihrem Vortzeil umzuinterpretieren):

Winterreifenpflicht besteht nur bei entsprechenden WETTERVERHÄLTNISSEN, es ist aber (im Gegensatz zu anderen Ländern) an keine Jahreszeit gebunden. So sollte sich also gerade jetzt (bei etwas milderen Temperaturen) ein Termin finden lassen, um den Wagen zu überführen, oder nicht? 🙄

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man auch bei -30°C noch mit Sommerreifen fahren darf, wenn die Straßen schnee- und eisfrei sind (was natürlich etwas abwegig sein dürfte).

Ich denke, beim mind. 3 Mal haben das jetzt alle kapiert 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kami Kaze

Meine Frage ist: ich brauch doch für Winterreifen kein Felgen...

Doch, Felgen benötigst du

grundsätzlich

. Ohne Felgen besteht keine Möglichkeit, die Reifen am Fahrzeug zu befestigen und außerdem sorgen die Felgen für die erforderliche Stabilität des Reifens sowie für die Abdichtung nach innen, die ein Aufpumpen der (schlauchlosen) Reifen überhaupt erst ermöglicht.

Ähnliche Themen

Reifen = das schwarze Gummi
Felgen = das "innenteil" aus Alu oder Stahl

Reifen + Felgen = Rad

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich denke, beim mind. 3 Mal haben das jetzt alle kapiert 😁

Anscheinend ja nicht...😉

Zitat:

Moin,

wenn dieses verdammte Problem nicht wär, wäre ich zum ersten Mal stolzer Besitzer eines A3 2009!
Hab mein Wagen gefunden, Preis ausgehandelt und dabei eigentlich weit über mein Max. hinausgegangen, dann Vorfreude, dann nur noch Traurig als der Audiman meinte, wir lassen sie bis März ohne Winterräder nicht von Hof... So eine Scheisse! Der Audityp bot mir für 700 Einkaufspreis ein Satz Winterreifen mit Felgen an, das ich wie beschrieben aus finanziellen Gründen nicht annehmen kann! Der hätte mir 4 Gebrauchten sogar Geschenkt, wenn welchen da wären!!!

Meine Frage ist: ich brauch doch für Winterreifen kein Felgen, gib es nicht billigere Varianten oder geht es nicht aufgrund Garantie oder was Anderes? Sonst könnten die mir doch auch die Billigsten geben die es zu kaufen gibt

Ich könnte zwar auf ein ähnlichen A3 Angebot mit Allwetterreifen greifen, hätte aber dafür kein Bose und Ambition....aber das wäre zweite Wahl

Bitte hilf mir, kurz vor dem Ende der Sucherei so zu scheitern wär echt bitter!

Gruss

Winterreifen mit Felgen für 700 ?

Find ich doch ok.

Wenn man 4 Felgen und 4 Reifen kauft kommt man doch mit weniger gar nicht hin.

Gruß Onkel Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Kurt

Winterreifen mit Felgen für 700 ?
Find ich doch ok.
Wenn man 4 Felgen und 4 Reifen kauft kommt man doch mit weniger gar nicht hin.

Gruß Onkel Kurt

würde ich nicht so sehen, a) denke ich, dass das stahlfelgen sein werden und b) bekommt man woanderst die reifen und felgen immer günstiger als beim vertragshändler.

ich hab für mein 17" 225iger auf alu komplett 680 gezahlt und das in Ö, wohl bekanntlich alles teurer ist.

Is was dran, wenn's Alus sind zumindest 😁 Aber so einen Zwangskauf finde ich wenig angebracht.

gerade bei 16" komplettaluräder kann man leicht günstiger als auf 700€ kommen,

man könnte sich auch originale (zwar gebruachte) auf ebay günstiger als für 700 schießen

weiß nicht obs schon jemand gesagt hat war mir zu viel zu lesen, aber du könntest ihn doch mitn einem Autohänger holen wenn du jemanden kennst der einen hat...

Zitat:

Original geschrieben von philipp_b

weiß nicht obs schon jemand gesagt hat war mir zu viel zu lesen, aber du könntest ihn doch mitn einem Autohänger holen wenn du jemanden kennst der einen hat...

Ja, bei einem Verleih nebenan kurz ausleihen, Auto drauf, vom Händlerhof fahren und dann vor der Tür wieder runter und mit dem Wagen wegfahren....😁

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von philipp_b

Ja, bei einem Verleih nebenan kurz ausleihen, Auto drauf, vom Händlerhof fahren und dann vor der Tür wieder runter und mit dem Wagen wegfahren....😁

nicht das der Verleih mich auch nicht von Hof lässt 😉

Zwischenbericht: von mein superidee angetan, zu schauen ob noch ein Allwetterreifen auf dem Hof steht und diese dann einfach auszutauschen, versucht der Audiman grad sein chef zu überzeugen! Ist doch kein großer Verlust für die oder?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zwischenbericht: von mein superidee angetan, zu schauen ob noch ein Allwetterreifen auf dem Hof steht und diese dann einfach auszutauschen, versucht der Audiman grad sein chef zu überzeugen! Ist doch kein großer Verlust für die oder?

wollen die überhaupt ein auto verkaufen??

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

wollen die überhaupt ein auto verkaufen??

Glaub ich nicht, aber ein voller Hof macht sowieso einen viel besseren Eindruck 😉

Deine Antwort