ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fett für Winterreifen

Fett für Winterreifen

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:17

Servus,

kurze Frage, könnt ihr mir ein Fett empfehlen welches ich auf die Radaufnahmen schmieren sollte?

Letztes Jahr habe ich die Winterreifen fast nicht mehr abbekommen, da sie festgerostet waren:(

Vielen Dank.

Grüße,

Flo

Beste Antwort im Thema

Auf die Radnabe dünn etwas Allzweckfett, am besten Hochtemperaturfett auf Aluminiumbasis.

Auf die Radschrauben gehört niemals Fett oder Öl, damit könnt ihr die Schrauben beschädigen und sie besitzen nicht die notwendige Vorspannkraft und können sich so lösen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dass sich Felge mit der Radaufnahme festrosten, habe ich noch nie erlebt. Sowas passirt doch nur wenn das Auto ne lange Zeit stehen bleibt ?!

Also ich schmiere nur ein wenig das Gewinde der Radbolzen. Und komme damit wunderbar klar. Im Winter wie auch im Sommer :)

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:25

Ja, bei mir war die gut fest gewesen.

Was für ein Fett nimmst du? Irgendwas spezielles? Würde gerne am WE die Winterreifen draufziehen und Sa haben aber die Geschäfte zu, deswegen will ich das noch vorher besorgen ;)

danke.

Ich hatte das Problem auch schon, die Räder waren nicht abzukriegen, erst eine Werkstatt hat es mit Gewalt (und Vorschlaghammer) geschafft. Seitdem schmiere ich die innere Auflage der Felge immer mit Kupferpaste ein und hatte nie wieder Probleme.

Hallo Zusammen,

berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber an die Radbolzen darf nichts dran - die müssen knochentrocken bleiben!

An die Radaufnahme kann man evtl. ein wenig Kupferpaste dranmachen - ich meine, das nehmen auch die Werkstätten...

(ist temperatur- und korrosionsbeständig...)

Gruß

Marco

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:30

Also Kupferpaste, alles klar.

Kann ich normal im ATU beziehen oder?

Normales Schmierfett oder Allzweckfett. Du kannst ja einen leichte Fettfilm auf die Kontakflächen anbringen. Sollte vor dem Rost schützen.

Ich habe die Kupferpaste auch für die Radbolzen verwendet, denn es verhindert ja nur die Korrosion, nicht den festen Sitz der Schrauben, die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Marco008

Hallo Zusammen,

berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber an die Radbolzen darf nichts dran - die müssen knochentrocken bleiben!

An die Radaufnahme kann man evtl. ein wenig Kupferpaste dranmachen - ich meine, das nehmen auch die Werkstätten...

(ist temperatur- und korrosionsbeständig...)

Gruß

Marco

Das schmieren der Radbolzen mache ich schon bei meinem dritten Wagen. Und bisher keine Probleme damit gehabt. Also Schaden tut es meiner Meinung nach nicht. Denn bei jedem Reifenwechsel sitzen die Schrauben noch mit 120Nm fest.

Natürlich haue ich da auch keinen Batzen drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von Shurrik

Normales Schmierfett oder Allzweckfett...

So isses.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco008

berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber an die Radbolzen darf nichts dran - die müssen knochentrocken bleiben!...

Ist hiermit berichtigt, da falsch :)

MfG

roughneck

Naja roughneck,

Allzweckfett oder Schmierfett würde ich auf garkeinen Fall an die Radbolzen dran machen.

Wenn überhaupt - dann ebenfalls Kupferpaste...

(noch besser: nur mit der Drahtbürste reinigen, wenn nötig)

Vaddern sachte früher immer: Jung, mach da keen Fett an die Bolzen - das ist normal, dass das so quietscht

und denn sind die auch richtig fest...

 

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco008

Naja roughneck,

Allzweckfett oder Schmierfett würde ich auf garkeinen Fall an die Radbolzen dran machen.

Wenn überhaupt - dann ebenfalls Kupferpaste...

(noch besser: nur mit der Drahtbürste reinigen, wenn nötig)...

Ich will dir ja auch nichts vorschreiben. Aber wenn andere dies tun schadet es auch nichts und hat den gewünschten Effekt ;)

MfG

roughneck

...trotzdem wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, so etwas öffentlich zu schreiben.

Wenn das jetzt jemand liest, sich beim Reifenwechsel die Radbolzen schön mit Schmierfett einfettet

und dann nach zwei Monaten ein Rad verliert, weil sich die Bolzen lösen und schwer verunglückt, was dann?

Bei aller liebe, Marco. Wenn du glaubst, dass so etwas durch das Einfetten der Radbolzen passiert, dann solltest du am Besten kein Auto mehr fahren ;)

Durch Schmierfett an den Radbolzen lösen sich diese zu 100% nicht.

MfG

roughneck

Auf die Radnabe dünn etwas Allzweckfett, am besten Hochtemperaturfett auf Aluminiumbasis.

Auf die Radschrauben gehört niemals Fett oder Öl, damit könnt ihr die Schrauben beschädigen und sie besitzen nicht die notwendige Vorspannkraft und können sich so lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fett für Winterreifen