1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S*****e: Kauf Traumauto scheitert an Winterreifen! Was nun?

S*****e: Kauf Traumauto scheitert an Winterreifen! Was nun?

Audi A3 8P

Moin,

wenn dieses verdammte Problem nicht wär, wäre ich zum ersten Mal stolzer Besitzer eines A3 2009!
Hab mein Wagen gefunden, Preis ausgehandelt und dabei eigentlich weit über mein Max. hinausgegangen, dann Vorfreude, dann nur noch Traurig als der Audiman meinte, wir lassen sie bis März ohne Winterräder nicht von Hof... So eine Scheisse! Der Audityp bot mir für 700 Einkaufspreis ein Satz Winterreifen mit Felgen an, das ich wie beschrieben aus finanziellen Gründen nicht annehmen kann! Der hätte mir 4 Gebrauchten sogar Geschenkt, wenn welchen da wären!!!

Meine Frage ist: ich brauch doch für Winterreifen kein Felgen, gib es nicht billigere Varianten oder geht es nicht aufgrund Garantie oder was Anderes? Sonst könnten die mir doch auch die Billigsten geben die es zu kaufen gibt

Ich könnte zwar auf ein ähnlichen A3 Angebot mit Allwetterreifen greifen, hätte aber dafür kein Bose und Ambition....aber das wäre zweite Wahl

Bitte hilf mir, kurz vor dem Ende der Sucherei so zu scheitern wär echt bitter!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wieso möchte man eigentlich ein Auto über seinem Budget kaufen und jammert dann hier weil man nicht das nötige Kleingeld für einen Satz Winterräder hat?!? Ich würde mich mal fragen ob ich mir das Auto und seinen Unterhalt überhaupt leisten kann. Vielleicht doch mal nach einem etwas älteren Modell umsehen?

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Vollmacht schreiben lassen, ausweis von ihr und dir und deckungkarte..
Steht hier doch... Kostet 30-40€ inkl. Schilder.

Www.gidf.de

ich meine das Problem das ich den Käufer die Zulassung mitgegeben hab, kann der damit was anstellen?

Zitat:

ich meine das Problem das ich den Käufer die Zulassung mitgegeben hab, kann der damit was anstellen?

Ja klar...er könnte das Auto nochmal auf sich zulassen wenn er Lust hat 🙂

Wieso möchte man eigentlich ein Auto über seinem Budget kaufen und jammert dann hier weil man nicht das nötige Kleingeld für einen Satz Winterräder hat?!? Ich würde mich mal fragen ob ich mir das Auto und seinen Unterhalt überhaupt leisten kann. Vielleicht doch mal nach einem etwas älteren Modell umsehen?

Will ja jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber da Du dich ja scheinbar wirklich nicht sonderlich auskennst, und das finanziell offensichtlich alles mehr als knapp kalkuliert ist.................

Dir ist schon bewusst, daß recht kurz nach Anmeldung des Wagens noch weitere mehr oder weniger saftige Rechnungen auf Dich zukommen (Steuer, Versicherung je nach SF-Klasse, usw.), die sich durchaus auch im oberen dreistelligen Bereich bewegen können?

Ist nicht böse gemeint, aber nicht daß dann erst recht das böse Erwachen kommt, wenn die Kasse erstmal restlos geplündert ist........

Ähnliche Themen

Was ist das denn für ein Blödsinn, es gibt zwar eine Winterreifenpflicht, aber NUR bei dementsprechenden Verhältnissen. Bei Plusgraden und trockner, oder auch nasser Straße kann dir kein Mensch verbieten mit Sommerreifen zu fahren.
Dem würd ich aber was erzählen, den hätte ich so plattgemacht, daß der mir den Wagen danach selber nach Hause geliefert hätte...😠

keine Sorge, das Auto kann ich mir schon "leisten" (sogar cash), ich jammere auch nicht darüber das ich kein Geld habe um die Reifen zu holen, sondern dass ich mir innerlich (wie ihr auf eure Suche sicherlich auch) ein Max. gesetzt habe, den schon überschritten hab weil einfach kein Lust und Zeit mehr... und dann scheitert alles an noch an so n Kleinigkeit, was von mir einfach nicht beachtet habe... darüber ist der Frust

mit der Zulassung frage ich nur weil ein Freund meinte das ich den Käufer nur das Fahrzeugbrief geben muss, und eben nicht die Zulassung, die nach der Abmeldung von der Zulassungstelle hätte einbehalten werden müsste .... das verwirrt mich halt

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von Frank McKrank

Das musst Du ihm so nochmal ganz klar sagen. Wenn er sich trotzdem absichern will, dann setzt einen 3-Zeiler auf in dem Du ihm bestätigst, dass er Dich ausdrücklich auf das fehlen von Winterreifen und der Winterreifenpflicht aufgeklärt hat und das Du dennoch gegen diesen Rat das Fahrzeug mitnehmen willst.
Finde ich lustig ... nem Verkäufer zu drohen wenn er was nicht verkaufen will 😁 Da bekommt er bestimmt richtig Angst. Wie hätte er denn sonst sagen sollen daß er das Auto lieber jemand anders verchecken möchtel?

Du hast meinen Text wohl nicht verstanden...Geht doch in dem Absatz nicht darum Verkäufer zu drohen.

Es geht drum dem Verkäufer zu bestätigen dass er auf die Risiken des Fahrens ohne Winterreifen hingewiesen hat und das der Käufer das Fahrzeug trotzdem auf eigene Gefahr bewegen möchte. Geht hier rein um die Abholung. Vorausgesetzt der Kauf ist überhaupt zustande gekommen.

Lass dir schreiben das du auf eigene verantwortung alles übernimmst und er damit entlastet ist, unterschreib das und gut ist die sache.
Hab letzenst bei mir auch gemacht wollte kein 950€ dennen schenken wenn ich viel billiger die selben Reifen in Bucht kriege.

MfG Gonipower

Absolut lächerlich das Ganze, der hat überhaupt kein Recht dir das zu verweigern.

Mal davon ab gilt die Winterreifenpflicht nicht Jahreszeit-gebunden, sondern bei entsprechender Witterung. An Tagen wie heute bei um die +10°C und Regen gibt es keine Winterreifenpflicht! Ist auch jedes Mal das selbe Verwirrungschaos, wenn die bei dem Kram was ändern...

Würde mal überdenken ob das das richtige Auto für dich ist.
Du bist jetzt schon am finanziellen Limit und kannst dir noch nicht mal die Winterreifen leisten.
Sorry, aber ich würde das ganze noch mal überdenken.
Und wenn es deine innerliche finanzielle Grenze ist dann hat sich das ganze doch sowieso erledigt.

LG Michael

ich verstehe beide seiten nicht (oder liegt bei dem händler noch schnee?).
entweder die kohle ist vorhanden und du auch bereit diese auszugeben oder eben nicht.

wenn dir die vorgehensweise des händlers nicht passt bzw du nicht mit ihm keine passende lösung findest... brauchst du ja nicht zu kaufen. wozu dann ein thread mit diesem titel?

Ich versteh das ganze Thema hier auch nicht so ganz?!
Die Winterreifen wirst Du eh irgendwann benötigen, wenn Du Pech hast, sogar in ein paar Wochen wieder.
Wenn Du dann keine hast, wirst Du Dein neues Auto auch stehen lassen müssen (wenn Du nicht ganz verrückt bist).

Und wenn Du dem Händler das Geld nicht in den Rachen schmeissen willst, dann kauf Dir ein paar Winterreifen in der Bucht oder schau hier im Marktplatz nach.

Für mich hört es sich aber tatsächlich so an, als würde euch die Kohle ausgehen und ihr deswegen erst mal an den Winterreifen sparen wollt?! Dann bin ich gespannt, wie ihr Versicherung und Steuern in ein paar Tagen/Wochen zahlen wollt?! Naja, jedem das seine....

Wünsche euch jedenfalls viel Glück und viel Spass mit dem neuen Auto...

Gruß,
Marcel

und ich verstehe nicht warum ihr das nicht verstehts 🙂

ist genauso wie wenn man ein günstigen Flug bucht und fahrlässig irgendwas vergiss, und nun andere Preise zahlen soll... da regt man sich nun mal auf. Da wäre es auch keine Hilfe wenn einer kommt und meint, "wenn du dir den Flug nicht leisten kann dann fahr mit der SBahn!"

Das Problem ist das Audi kein Winterreifen mehr vor Ort hat bzw. mir Reifen mit Felgen für 700 andrehen will die ich einfach nicht zahlen will, und das ich mich jetzt noch um die Reifen kümmern muss... was hat das denn mit "Leisten können" zu tun?

zur Info, ich hab meinen Daten für Kaufvertrag schon verschickt, der Audityp wollte alles fertig machen und hat als Letztes nebenbei noch das mit den Witterreifen erzählt... hab also noch nicht bezahlt, hätte ich nur früher daran gedacht hätt ich hier sicher kein Thread aufgemacht... andereseits wozu ist das Forum hier gut? Erfahrungsaustausch vielleicht?

Gruss

Ich versteh das schon, mit so einer Hürde rechnet man auch nicht. Wenn er dich nicht mit Sommerrädern vom Hof lassen will, kannst du ihm nur androhen den Vertrag platzen zu lassen. Wobei sobald der Vertrag von beiden unterschrieben ist, kann er dir so oder so nichts verbieten 😉 Er könnte die Polizei anrufen und selbst die könnte nur 40€ kassieren, wenn es tatsächlich grad winterliche Verhältnisse gibt 😁

Großer Blödsinn das ganze.

Deine Antwort