ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rutschende Kupplung AXR

Rutschende Kupplung AXR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:41

Hallo,

da ich in der Suche keinen Beitrag gefunden habe, der meine Frage einigermassen direkt beantwortet hat, habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Thema zu eröffnen.

Habe folgende Frage:

Als ich heute Abend von der Arbeit nachhause gefahren bin, habe ich auf der Landstrasse auf ebener Strecke im vierten Gang das Gaspedal voll durchgetreten und hatte den Eindruck, dass ich kurz eine rutschende Kupplung hatte. Um dies zu prüfen, habe ich einige Augenblicke später an einer leicht ansteigenden Stelle nochmals im vierten Gang Vollgas gegeben, und das kurzzeitge Rutschen hat sich bestätigt. Wiederum ein paar Augenblicke später habe ich bergauf im zweiten oder dritten Gang voll beschleunigt und sie ist überhaupt nicht gerutscht.

Sind das die typischen Anzeichen für das bekannte Kupplungsproblem beim AXR (Rutschen im höheren Gang) ?

Kann es auch an der Temperatur liegen (ca. -5 Grad) ?

Was würdet ihr tun, mit welchen Kosten müßte ich in der nächsten Zeit diesbzgl. rechnen?

Mein Fahrzeug: AXR, Serienzustand, 86 tkm, Bj 05/03, EZ 12/03

Danke für Eure Antworten im Voraus.

MfG

Madison90

Ähnliche Themen
57 Antworten

In den höheren Gängen rutscht sie eher durch, z.B. im 4. oder 5. Gang. Das gleiche müsste also im 5.Gang auch passieren.

In deinem Falle heisst das leider wohl, dass du bald ne neue Kupplung brauchst.

ich würde das in der nächsten zeit nicht ausreitzen mit der rutschende kupplung. das schwungrad geht dadurch schnell kaputt und kostet ein haufen geld.

ich würde an deiner stelle warten bis es draußen wärmer wird, dann kann es wieder weg gehen. hatte das im winter schon öfters.

grüße

Für einige Fzge gibt es Ersatzteile für zeitwertgerechte Reparatur (Stahlgruber Ersatzteilliste beim Kumpel in der Werkstatt) da ist dann die Umrüstung auf Einmassenschwungrad dabei.

Das heißt es wird deutlich billiger als mit ZMS.

Hol dir lieber eine organische Sachskupplung ohne Schwungrad.

Kostet inkl. Einbau etwas über 1000 €.

Nur Material (Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücker ca 700 €).

Zitat:

Original geschrieben von madison90

 

Sind das die typischen Anzeichen für das bekannte Kupplungsproblem beim AXR (Rutschen im höheren Gang) ?

Ja, ist sehr wahrscheinlich, war bei mir auch so. Im 4. und 5. Gang fing es an.

Zitat:

Kann es auch an der Temperatur liegen (ca. -5 Grad) ?

Spielt sicher auch eine Rolle, meist passiert es im Winter. Bei kalter Luft hat der Motor wahrscheinlich etwas mehr Leistung als bei 30°C. Da der Motor 240 Nm Drehmoment hat und die Kupplung für 250 Nm ausgelegt ist, kann es schon sein, dass die Kupplung bei tiefen Temparaturen rutscht.

Zitat:

Was würdet ihr tun, mit welchen Kosten müßte ich in der nächsten Zeit diesbzgl. rechnen?

Bei mir wurde das über die Gebrauchtwagengarantie geregelt, sonst ist der Preis regional abhängig. Ich schätze so zw. 500 -800€, ist aber wie gesagt nur geschätzt.

 

wozu eine organische sachs fahren wenn er nur 100Ps hat. eine neue serien kupplung wird genau so lange halten wie die alte außer das sein ZMS schrott geht.

wie Tomy69 schon schrieb. der umbau auf einmassenschwungrad ist eine super sache und ich habe schon zwei stück davon verbaut von valeo 4 komponenten kit (400€ bei eBay und da ist alles dabei)

Luk bietet das auch schon an aber für einen höheren Preis.

hier der link

http://cgi.ebay.de/...911QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Die Teile passen bei allen 5gang getrieben ohne hydraulisches ausrücklager. also 1,9TDI sowie 1,8T 5.gang

Laut hersteller verträgt dieses system 310Nm und ist somit höher als die serien kupplungen.

Achja fahren läst sich die kupplung wie die originale

 

grüße

kann nicht sein, das sich einmassenschwungrad fährt wie zweimassenschwungrad.

irgendwo muss es mehr vibrieren

Ja, man merkt schon einen kleinen Unterschied vom ZMS zum EMS. Aber nichts wildes. Hauptsächlich lohnt sich das nur wenn man den Motor richtig aufbohrt iVm mit der Sportkupplung. Für die normale reicht tatsächlich nur das Kupplungszeugs. Wichtig ist nur, dass das Ausrücklager mitgewechselt wird.

Den ZMS-Wechsel zum EMS würde ich aber nicht machen, warum sollte das ZMS kaputt gehen in den nächsten 80.000 km?

86tkm is schon bissel wenig für ne verschlissene Kupplung, aber es kommt ja auf den Fahrstil an ;).

Also meine hat bei knapp 160tkm angefangen zu rutschen. Sie hat auch schon Verschleissspuren gehabt. Hab sie dann bei VW wechseln lassen inkl. ZMS da dieses auch nicht mehr so gut war. Sicher ist sicher und jetzt hab ich wieder 2Jahre Garantie auf die Teile. Kosten 1.300€ :eek:. Hat zwar ziehmlich weh getan, aber was tut man nicht alles für seinen Golfi :). Hab mir auch Angebote von freien geholt. Die waren nur ca. 100€ billiger. Ohne ZMS wollte mir keine frei Garantie geben und hatten mir keinen guten Eindruck gemacht, deswegen bin ich dann doch zu VW. Achja, Ausrücklager nicht vergessen mit zu wechseln ;).

 

Da fängt das Jahr ja schon mal gut an für dich :(.

Mensch, das Thema gab's doch schon x-mal! Suchbegriff "rutschende Kupplung" liefert aktuell 1.139 Treffer!

Mit 86.000km bist Du doch noch gut dran. Es gab hier User, welche bereits nach 20.000km Probleme hatten! Bei meinem 2003er AXR-TDI ging es bei 73.000km los, kam nur selten vor und wurde bis zum Verkauf bei 142.000km nicht fühlbar schlimmer.

Gruß, Tobi

Kann es sein, dass es einfach ein Fehler ist?

Beim Polo 9N mit 100 PS-PD_TDI haben die Baujahre um 2002 alle einen Kupplungsfehler: es tropft Öl auf die Reibscheibe.

Hat VW damals innerhalb von ca 50.000km (?) auf Kulanz gewechselt und das Ölproblem beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

kann nicht sein, das sich einmassenschwungrad fährt wie zweimassenschwungrad.

irgendwo muss es mehr vibrieren

das vibrieren hat der TDI vom werk schon finde ich. bei honda und BMW ist es um einiges weniger finde ich.

das problem bei den blöden ZMS ist, dass sie spiel auf der reibblatte bekommen bzw. die federn und somit ensteht schnell das vibrieren. bei meinem ALH motor mit 200tkm ist es sehr schlimm sogar.

beim EMS kann das nicht mehr passieren sonder eher die Mitnehmer scheibe geht dann eher kaputt.

Die alten TDI's vom golf3 waren ja nicht ander und laufen auch sehr gut.

der kostenfaktor für ein ZMS ist einfach zu hoch und lohnt sich meisten nicht

@HenrikP

wo soll das öl her kommen beim polo, weil ich das noch nie gehört habe. kann ja nur vom simmerring vom motor oder getrieb kommen. oben ist das getrieb ja zu durch einen gummistopfen und halt nur unten ofen wegen der belüftung (kühlung).

 

grüße

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

 

@HenrikP

wo soll das öl her kommen beim polo, weil ich das noch nie gehört habe. kann ja nur vom simmerring vom motor oder getrieb kommen. oben ist das getrieb ja zu durch einen gummistopfen und halt nur unten ofen wegen der belüftung (kühlung).

 

grüße

grüße

Wo genau das Öl herkommt - keine Ahnung. Es ist jedenfalls ein bei VW bekanntes Problem mit Kulanzregelung nach Gutachten. Tritt wohl nur bei den 100PSern Polo 9N auf (ob beim Golf IV auch, weiß ich nicht, könnte aber sein da Baukastenprinzip).

Müsste man mal bei VW erfragen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

ich würde das in der nächsten zeit nicht ausreitzen mit der rutschende kupplung. das schwungrad geht dadurch schnell kaputt und kostet ein haufen geld.

ich würde an deiner stelle warten bis es draußen wärmer wird, dann kann es wieder weg gehen. hatte das im winter schon öfters.

grüße

Hallo,

 

hoffentlich hast Du recht, werde mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Heute ist der Wagen einwandfrei gefahren, hab allerdings in den hohen Gängen kein Vollgas gegeben. Übrigens habe ich einen materialschonenden, verbrauchsorientierten Fahrstil (bin allerdings kein Verkehrshindernis), daran kann es also aus meiner Sicht nicht liegen. Mein IIer Madison hatte nach 14 Jahren mit mir als Fahrer und 270 tkm noch die erste Kupplung und das erste Getriebe.

Madison 90

Deine Antwort
Ähnliche Themen