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Rutschen auf Schnee

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:21

Wenn ich mit meinem W204 T-Modell aus dem Carport auf die Straße anfahre (Automatik) und dann die Bremse trete, rutsche ich über die Vorderräder gaaaanz laaaangsam auf den Bordstein der gegenüberliegenden Straßenseite zu. Ich kann dann machen was ich will...

Ist das abhängig vom Reifen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich lese diesen Thread als Passat Fahrer interessiert mit und wunder mich immer mehr.

Der Heckantrieb war mir schon immer unheimlich und ein Grund mich gegen den (sonst sehr guten) Mercedes zu entscheiden.

Hier handelt es sich aber ja um zwei unterschiedliche Probleme:

1. Ein Ausbrechen des Hecks bei starker Glätte wenn Gas weggenommen wird oder die Automatik gar einen Gang zurückschaltet.

Das ist ein gefährliches aber normales Fahrverhalten von Hecktrieblern, was aber seit es ESP gibt, weitgehend entschärft ist. Prinzipiell passiert das auch bei Fronttrieblern, nur ist es dort weit weniger gefährlich, weil die Fahrstabilität auf der Hinterachse erreicht wird.

Ein Eingreifen in die Automatikfahrstufen um das Auto stabilisieren zu können in einer riskanten Situation halte ich heutzutage für unerträglich.

 

2. Das Schieben der Automatik trotz Bremsung: Das kann ich einfach nicht glauben! Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Wenn das so wäre, wäre es ein Skandal. Autohersteller haben schon für weit geringere Probleme tausende Autos zurückgerufen.

Wenn das Auto steht und die Bremse voll getreten ist, dann darf sich kein Rad mehr bewegen. Wenn das Auto dann noch ruscht, dann nur weil es extrem glatt ist und die Straße abschüssig. Da kann das Auto dann aber nicht für.  Wenn die Bremse dann etwas gelupft wird, fängt die Automatik an zu schieben und wenn es glatt ist, kann dadurch das Auto zu rutschen beginnen. Dies kann man natürlich verhindern, in dem man die Automatik auf "N" stellt, aber genauso muss man nur einfach auf die Bremse treten können.

 

Gruß

toli

 

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Die einzige Verbindung ist der Reifen, d.h. ja es hängt auch am Reifen! Aber z.B. bei Glatteis rutscht jeder Reifen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:53

Wie würde man sich denn richtig verhalten, wenn man rutscht?

Zusätzlich die Parkbremse drücken????

am 24. März 2013 um 17:01

ich glaube ich weiß was du meinst... trotz Bremse schiebt der Wagen langsam weiter, richtig?

schalte die Automatik mal auf N um wenns so weit ist. Dann bleibt er im Normalfall stehen. Notlösung bevor man wo gegenrutscht...

 

Wenn du die Parkbremse benutzt, wird dich mit ziemlicher Sicherheit dein Heck überholen, sprich zu wirst anfangen dich zu drehen und kannst das Auto gar nicht mehr kontrollieren.

Im Grunde sollte das ABS dafür sorgen, dass du nicht nur ziellos in eine Richtung rutschst. Wenn das ABS das nicht hinbekommt, dann ist dort tatsächlich keine Fahrt ohne Schaden möglich, und du solltest das Auto stehen lassen, oder dafür sorgen, dass die Straße dort frei ist, so dass dein Wagen nicht mehr wegrutscht.

Einen anderen Tip gibt es aus meiner Sicht nicht, denn mit aller moderner Technik lässt dich die Physik nicht aushebeln. Es lassen sich höchstens die Grenzen des Machbaren erweitern...

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von schlockermichel

ich glaube ich weiß was du meinst... trotz Bremse schiebt der Wagen langsam weiter, richtig?

schalte die Automatik mal auf N um wenns so weit ist. Dann bleibt er im Normalfall stehen. Notlösung bevor man wo gegenrutscht...

Genau das meinte ich!

Wirklich auf N?

Ist das nicht der Leerlauf? D.h., sind dann nicht die Räder frei bzw. der Antrieb entkoppelt vom Antrieb? Was bremst denn dann?

am 24. März 2013 um 17:21

Ja, N ist Leerlauf...

Bei Stellung D schiebt die Automatik immer noch ein wenig nach. Beim Auskuppeln auf N fällt das dann weg. Fuß auf der Bremse lassen und auf N schalten - dann wird der Wagen zum Stehen kommen.

Natürlich musst dann zur Weiterfahrt wieder auf D schalten. Also im Stand auf D und dann idealerweise sofort Fuß von der Bremse und rollen lassen. Ansonsten schiebt er wieder wie anfangs...

 

Zitat:

Original geschrieben von Strapsdame

Zitat:

Original geschrieben von schlockermichel

ich glaube ich weiß was du meinst... trotz Bremse schiebt der Wagen langsam weiter, richtig?

schalte die Automatik mal auf N um wenns so weit ist. Dann bleibt er im Normalfall stehen. Notlösung bevor man wo gegenrutscht...

Genau das meinte ich!

Wirklich auf N?

Ist das nicht der Leerlauf? D.h., sind dann nicht die Räder frei bzw. der Antrieb entkoppelt vom Antrieb? Was bremst denn dann?

Was hat denn der Leerlauf "N" mit der Bremse zutun???????????????????

am 24. März 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Strapsdame

 

Genau das meinte ich!

Wirklich auf N?

Ist das nicht der Leerlauf? D.h., sind dann nicht die Räder frei bzw. der Antrieb entkoppelt vom Antrieb? Was bremst denn dann?

Was hat denn der Leerlauf "N" mit der Bremse zutun???????????????????

Seh ich auch so. Wenn man voll auf der Bremse ist, wie soll "D" denn da noch schieben?? Versteh ich nicht.

am 24. März 2013 um 18:09

Auf N schalten hilft dir nicht weiter.

Wenn nur die Vorderräder rutschen dann reicht ein kurzer Gasstoß normalerweise schon aus. So habe ich es in Sibirien überlebt. ;)

Ansonsten voll auf die Bremse latschen und ABS regeln lassen. Wenn du die Parkbremse anziehst kann es sein das dich dein Heck überholt.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen... Vorwärts rausfahren, auf die Bremse treten und immer noch weiterrutschen oder -fahren :confused:

Nach etlichen Jahren mit Automatik, hat mein Auto noch in keiner Situation geschoben. Und wenn man auf der Bremse steht erst recht nicht. Wie sollen denn die Antriebsräder anschieben, wenn sie gebremst werden ?

am 24. März 2013 um 18:25

Zitat:

 

Seh ich auch so. Wenn man voll auf der Bremse ist, wie soll "D" denn da noch schieben?? Versteh ich nicht.

Ich habe es herausgefunden, als ich 2-3 Stunden auf einer Autobahn (A40) mit geschlossener Eisdecke unterwegs war, immer unter 10 km/h. Vorderman bremst, ich bremse auch voll. Das Heck rutscht langsam weg und der Vordermann kommt immer näher. Dann schnell auf "N" geschaltet, es wirkt wie ein Wurfanker. Das habe ich an dem Tag ungefähr 100 Mal erlebt ;)

Ich kann es mir nicht erklären, da bei durchgetretener Bremse eigentlich alle Räder blockieren bzw. vom ESP/ABS geregelt werden sollten. Insofern freue ich mich, wenn es jemand erläutern kann.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Was hat denn der Leerlauf "N" mit der Bremse zutun???????????????????

Seh ich auch so. Wenn man voll auf der Bremse ist, wie soll "D" denn da noch schieben?? Versteh ich nicht.

Ja vielleicht steht ja "D" für "Dieter ihr Mann der sie los werden will:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von hascii

Zitat:

 

Seh ich auch so. Wenn man voll auf der Bremse ist, wie soll "D" denn da noch schieben?? Versteh ich nicht.

Ich habe es herausgefunden, als ich 2-3 Stunden auf einer Autobahn (A40) mit geschlossener Eisdecke unterwegs war, immer unter 10 km/h. Vorderman bremst, ich bremse auch voll. Das Heck rutscht langsam weg und der Vordermann kommt immer näher. Dann schnell auf "N" geschaltet, es wirkt wie ein Wurfanker. Das habe ich an dem Tag ungefähr 100 Mal erlebt ;)

Ich kann es mir nicht erklären, da bei durchgetretener Bremse eigentlich alle Räder blockieren bzw. vom ESP/ABS geregelt werden sollten. Insofern freue ich mich, wenn es jemand erläutern kann.

Na ganz einfach das ABS reagiert wie eine Stotterbremse (Pedal treten los lassen treten los lassen usw.) Nur viel viel schneller.

ABS kann aber nur bremsen solange der Reifen Haftung hat und bei Glatteis ist Haftung gleich Null und da blockieren auch die Räder bei ABS. Da bestimmt ganz einfach die Physik die Richtung.

am 24. März 2013 um 18:35

Ja, aber das erklärt noch nicht warum es auf "N" funktioniert.

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