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Getriebe Rutscht + Ruckeln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:46

Hallo Liebes Community,

 

ich bin recht frisch hier bei Motortalk.

 

Zum Fahrzeug : S204,C220 CDI, 2012, 205.000KM

 

 

Problem:

 

Das Hauptproblem des Fahrzeuges ist es, dass wenn ich bei Rot oder im Stand etwas zugig beschleunigen will dann hat das Auto einen für 1 Sekunde ein Leistungsverlust. Man muss sich das so Vorstellen, als ob jemand beim Beschleunigen kurz auf die Bremse voll tretet und danach wieder loslässt.

 

Das Problem macht die Karre gefühlte bei jedem 3-4 starkes Beschleunigen bzw. Kickdown. Auf der Autobahn gibt es keine Probleme bis 230 zieht er durch oder in der Stadt beim langsam fahren.

 

Nebenproblem: Im kalten Zustand morgens haut er die 2+3 Gang richtig rein, sodass das ganze Fahrzeug Stoss von sich gibt.

 

Ich war bei einer Werkstatt den ich immer Vertraut habe der hat direkt Turbolader gesagt und war sich 100% sicher. Alles gut haben wir mal nen Turbo für 600€ bestellt und eingebaut und siehe da das Problem besteht weiterhin.

 

Das Fahrzeug wurde danach ausgelesen von einer anderen Werkstatt Fehlercodes : Getriebe 2+3 rutscht.

 

Die Frage ist jetzt was muss ich wechseln um nicht unnötig weiter Geld auszugeben. Das Fahrzeug hatte bei MB bei cirka 120.000 einen Getriebeölwechsel.

Asset.HEIC.jpg
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47 Antworten

Hallo hast du das 5G oder 7G getriebe ?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:39

Zitat:

@w204gang schrieb am 15. Februar 2022 um 20:28:51 Uhr:

Hallo hast du das 5G oder 7G getriebe ?

Habe das 7G +

Man kann denen keinen Vorwurf machen. Oft ist es wirklich der Motor. Ich würde ne Spülung machen lassen und dann schauen. Auf Füllstand achten.

Ich weiß auch nicht ob der Stecker beim 7g verölen kann. Wäre auch ne Option.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:38

Zitat:

@MxD schrieb am 15. Februar 2022 um 21:20:40 Uhr:

Man kann denen keinen Vorwurf machen. Oft ist es wirklich der Motor. Ich würde ne Spülung machen lassen und dann schauen. Auf Füllstand achten.

Ich weiß auch nicht ob der Stecker beim 7g verölen kann. Wäre auch ne Option.

Ja das stimmt ist halt immer ärgerlich.

 

Als nächstes werde ich erstmal ne Getriebespülung machen. Habe auch überlegt komplett eine neue Getriebe einbauen zu lassen das ist wiederum 1,5-2k Euronen.

Zitat:

@Holger6969 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:38:22 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 15. Februar 2022 um 21:20:40 Uhr:

Man kann denen keinen Vorwurf machen. Oft ist es wirklich der Motor. Ich würde ne Spülung machen lassen und dann schauen. Auf Füllstand achten.

Ich weiß auch nicht ob der Stecker beim 7g verölen kann. Wäre auch ne Option.

Ja das stimmt ist halt immer ärgerlich.

 

Als nächstes werde ich erstmal ne Getriebespülung machen. Habe auch überlegt komplett eine neue Getriebe einbauen zu lassen das ist wiederum 1,5-2k Euronen.

Und am Ende behebt es nicht mal das Problem.

 

Ich würde dir empfehlen fahr zu Mercedes und mach dort eine ordentliche Analyse besteh auch drauf das ein Mechaniker eine Probefahrt mit dein auto macht. Und schau was sie dir dann sagen. Wenn mercedes zu viel Geld dann für die Reperatur nehmen will würde ich mit der Analyse zu eine andere Werkstatt fahren und es dort machen lassen.

Auf keinen fall einfach so getriebe wechseln wie gesagt am Ende ist es nicht mal das Problem und du hast für viel Geld ein noch älteres und mit viel KM schlechteres Getriebe drinnen für 2k

Zitat:

@w204gang schrieb am 15. Februar 2022 um 21:45:02 Uhr:

Zitat:

@Holger6969 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:38:22 Uhr:

 

Ja das stimmt ist halt immer ärgerlich.

Als nächstes werde ich erstmal ne Getriebespülung machen. Habe auch überlegt komplett eine neue Getriebe einbauen zu lassen das ist wiederum 1,5-2k Euronen.

Und am Ende behebt es nicht mal das Problem.

Ich würde dir empfehlen fahr zu Mercedes und mach dort eine ordentliche Analyse besteh auch drauf das ein Mechaniker eine Probefahrt mit dein auto macht. Und schau was sie dir dann sagen. Wenn mercedes zu viel Geld dann für die Reperatur nehmen will würde ich mit der Analyse zu eine andere Werkstatt fahren und es dort machen lassen.

Und am Ende sagen sie dass das Getriebe Schrott ist weil sie es nicht besser wissen. Oder was meinst du was da rauskommt wenn im Fehlerspeicher nichts steht?

Sorry, Mittel der Wahl ist und bleibt eine Spülung.

Abgesehen davon werden die das auch vorschlagen. Dann hat er direkt die doppelte Kohle weg.

Dein Kaltproblem hat man hier schon ab und zu mal gelesen. Von falschen Ölstand bis Spülung gabs verschiedene abhilfen. Wie man bei den Symptomen auf den Turbo kommt peil ich allerdings kein Stück. Und diese Spülungen wirken oft Wunder, egal bei welchem Hersteller.

Zitat:

@MxD schrieb am 15. Februar 2022 um 22:12:01 Uhr:

Zitat:

@w204gang schrieb am 15. Februar 2022 um 21:45:02 Uhr:

 

Und am Ende behebt es nicht mal das Problem.

Ich würde dir empfehlen fahr zu Mercedes und mach dort eine ordentliche Analyse besteh auch drauf das ein Mechaniker eine Probefahrt mit dein auto macht. Und schau was sie dir dann sagen. Wenn mercedes zu viel Geld dann für die Reperatur nehmen will würde ich mit der Analyse zu eine andere Werkstatt fahren und es dort machen lassen.

Und am Ende sagen sie dass das Getriebe Schrott ist weil sie es nicht besser wissen. Oder was meinst du was da rauskommt wenn im Fehlerspeicher nichts steht?

Sorry, Mittel der Wahl ist und bleibt eine Spülung.

Abgesehen davon werden die das auch vorschlagen. Dann hat er direkt die doppelte Kohle weg.

Ja Getriebe Spülung halte ich für nicht verkehrt. Mach aber eine ganz vernünftige wo man auch den Filter wechselt und die Magnete reinigt. Mercedes in Essen hat Angebote 5 und 7g Getriebe Spülung 500€ als Festpreis. Erkundige dich ob es in deiner Nähe so ein Angebot gibt

Die 7G-Automatikgetriebe möchten alle 60.000 km frisches Öl + Filter. Bei sehr hoher Laufleistung auch mal mit einer Spülung.

Ich Deinem Fall würde auch ich als erstes das Getriebe gründlich reinigen (also mit Spülung) und neu befüllen lassen (von einem Fachmann).

...und dann hoffen, dass das gute Stück noch nicht gänzlich verschließen ist.

Schau Mal in deiner Gegend nach Getriebespülung (Methode Tim Eckart)

Hat bei mir schon bei vielen Automatik Getrieben besseres Fahrverhalten, kein rucken, keine Anfahrtschwäche, weiche Schaltübergänge.

Sollte bei Fachfirmen zwischen 500 und 700€ kosten. Filter müssen neu, Mechatronik reinigen und Adaptionsfahrt ist wichtig.

Gruß Peternita

Zitat:

@loewe208 schrieb am 15. Februar 2022 um 23:36:50 Uhr:

Die 7G-Automatikgetriebe möchten alle 60.000 km frisches Öl + Filter. Bei sehr hoher Laufleistung auch mal mit einer Spülung.

Ich Deinem Fall würde auch ich als erstes das Getriebe gründlich reinigen (also mit Spülung) und neu befüllen lassen (von einem Fachmann).

...und dann hoffen, dass das gute Stück noch nicht gänzlich verschließen ist.

nein das will das 5G-Automatikgetriebe.

Das 7G-Automatikgetriebe will alles 5 Jahre oder 125000km.

Das mit dem 2-3 Gang kenne ich auch. Ein Update und neu-adaptation beim Mercedes hat Abhilfe gebracht aber nicht gelöst. Will auch mal eine Spülung machen lassen.

 

Zuerst wirklich mal die Spülung machen und dann schauen.

Aber bei der Methode Tim Eckart würde ich aufpassen. Diese ist umstritten und viele wollen das nicht machen da dort ein Reinigungsmittel benutzt wird der auch Probleme verursachen kann. Um auf der Sicheren Seite zu sein lieber nur das Normale Getriebespülen machen

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:55

Hab jetzt mit einem Mechaniker gesprochen der meinte, dass auch der Wandler defekt seien kann oder die WÜK ?

 

Ist der WÜK mit dem Wandler zusammen oder sind es zwei verschiedene Bauteile?

 

Übrigens wenn ich mein Fuss von der Bremse nehme läuft er 15 km/h ist das normal?

Wie gesagt, Spülen und schauen. Was willst du philosophieren? Ja6, ist dasselbe. Glaub ich aber nicht.

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