5G Getriebe rutscht wenn kalt und nach längerer Standzeit

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 5G-Tronic: Sobald es außen kälter als 10 grad ist, und man direkt nach dem Start mit kaltem Motor an einer Ampel längerer Zeit in D steht, ist der Schlupf beim Anfahren enorm hoch. Teilweise kommt man selbst mit 3000 U/min kaum von der Stelle. Der Schlupf wird dann allmählich weniger, bis er bei 60km/h komplett verschwindet. Schaltet man zwischendurch auf N ist alles gut. Bei höheren Außentemperaturen oder bei warmen Motor tritt das Problem nicht auf.
Sonst schaltet es sehr sehr gut. Getriebeölwechsel wurde vor kurzem das zweite Mal gemacht, ohne dass das irgendwas an dem Fehler geändert hätte.

Daten:
BJ 2010
Km Leistung: 215tkm
2,2 CDI

5 Antworten

Getriebeölstand beim laufenden Motor im Wählhebelstellung P überprüfen

Getriebeöl bei betriebswarmen motor wie vorgeschrieben prüfen und das öl bis zur max-marke auffüllen. Sollte das nicht helfen kann es eigentlich fast nur noch am schaltschieberkasten liegen.

Alles klar. Vielen Dank. Habe nun ein Dokument dazu gefunden und werde es mal testen

Habe jetzt bei laufendem Motor nach längerer Fahrt mal den füllstand gemessen. Ich nehme an dass die öltemperatur dann bei 80 grad gelegen haben sollte?! Den ölpeilstab habe ich bis zum boden eingeführt (also bis er nicht mehr weiter ging).

Scheinbar tatsächlich zu wenig Öl. Wieviel kippt man da jetzt nach?

Vielen Dank euch.

Ähnliche Themen

Du musst ihn schon ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Bei der Fahrt kommt er nur auf 60 Grad oder so.

Man kippt soviel nach bis der Ölstand stimmt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen