Rußpartikelfilter - Nachrüstung
Ich überlege, bei meinem
Golf IV Variant 1,9 TDI (81KW) - Baujahr 1999 - zu2: 0603 zu 3: 491
einen Rußpartikelfilter nachrüsten zu lassen. Das wird ja nun maximal 750 EUR kosten (habe mich noch nicht erkundigt, das wird jedenfalls beim ADAC behauptet).
1. Lohnt es sich, sowas nachzurüsten? Ich meine, es wird zwar der Feinstaubausstoß reduziert, allerdings kosten die Filter ja auch und müssen auch hergestellt werden.
2. Und welche steuerlichen Begünstigungen erhalte ich dann?
3. Komme ich in eine neue Steuerklasse?
4. Welche Euro Norm erfüllt mein Golf? Wo finde ich das raus?
5. Das hat nichts mit der Steuerklasse zu tun? Diese wird anhand einer Schlüsselnummer festgemacht?
6. Gibt es vll. eine Einmalzahlung? Ich habe was von 330 EUR gelesen?
7. Wie ist da der Ablauf?
8. Wo sollte ich das nachrüsten lassen? kann das jeder? Oder besser in einer richtigen Werkstatt?
9. Wo kann ich selber so ein Nachrüstpakett kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten!
48 Antworten
Moin ossi,
dat ist schon so gut wie ein evangelium!
330 Euronen Soforthilfe und die Ersparnis der "Strafsteuer" von 1,20/100cm³ über ein paar Jahre.
Wertsteigerung und dat Jefühl zu haben, nicht vor den Toren der Städte stehen bleiben zu müssen, ist ja auch was feines!🙂
Wen es interessiert, in der GF steht einiges!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von swohli
Wertsteigerung und dat Jefühl zu haben, nicht vor den Toren der Städte stehen bleiben zu müssen, ist ja auch was feines!🙂
Wenn es überhaupt eine Wertsteigerung geben sollte, liegt die auf jeden Fall weit unter den Anschaffungskosten. Und bis die Sache mit den Städten greift, dürfte ein 99er Diesel wohl nicht mehr im Besitz des FE sein.
Mein Motto: solange ich rauche, darf mein Diesel auch rauchen. Basta!
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Basta!
😉 ..hug, der Kanzler hat gesprochen!🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wenn es überhaupt eine Wertsteigerung geben sollte, liegt die auf jeden Fall weit unter den Anschaffungskosten. Und bis die Sache mit den Städten greift, dürfte ein 99er Diesel wohl nicht mehr im Besitz des FE sein.
Jo, kannst Du halten, wie Du willst. Die Wertsteigerung wird im Übrigen mit ca. 600,00 Euro angegeben. Ob das wirklich realistisch ist, wird wohl leider erst die Zeit zeigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von giovannisbora
Die Wertsteigerung wird im Übrigen mit ca. 600,00 Euro angegeben.
Was schon mal unter den Anschaffungskosten liegen würde. Hinzu käme bei mir noch eine Wertminderung, da meine SHZ dann nicht mehr nutzbar wäre.
Zitat:
Ob das wirklich realistisch ist,
Wird von mir bezweifelt.
Is zwar net mein Forum, aber ich hab mich auch mit dem RPF rumgeschlagen und bin zu dem Entschluss gekommen keinen zu verbauen. Mein KFZ-ler hat gemeint, dass ab einer Laufleistung von ca. 80tkm zusätzlich ein neuer Kat verbaut werden müsste.
Was bei mir Mehrkosten von ca. 600€ wären. Wie das bei euch ist weiss ich allerdings net.Daraufhin hab ich dann den RPF imaginär in die Tonne getreten.
so long
de Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Steffen1981
[...]Mein KFZ-ler hat gemeint, dass ab einer Laufleistung von ca. 80tkm zusätzlich ein neuer Kat verbaut werden müsste.
Was bei mir Mehrkosten von ca. 600€ wären. [...]
Da hat er auch Recht. Allerdings sind die RPF für Golf/Bora Kombifilter also für 559,00 bei HJS z.b. Oxidationskatalysator
inklusiveRußpartikelfilter.
Für Lupos habe ich allerdings auch bei keinem Hersteller RPF im Angebot entdeckt 🙂
also auch zu wort melden wollen 😁. strafe ohen filter 1,20 je 100ccm(schon gesagt)
zuschuss 330 euro wird der steuer gutgeschrieben.
dann ab 80tkm neuer kat. dafür gibt es aber filter mit kat. also entfällt dies.
bei ebay gibt es auch händler für filter. kosten um 550 euro.
mehrverbrauch und leistungseinbuße soll es nicht geben.
aber der filter läst je nach auto und hersteller des filters bis zu 70% der rußpartikel durch. ist dadurch eigentlich nur ne abzocke der regierung.
und rußpartikel sind keineswegs umweltschädlich. höchstens menschenschädlich(noch nicht bewiesen nur vermutet). was dann aber der umwelt zugute kommen dürfte 😁
Schade das es keinen RPF für die 110KW Variante gibt! Ich hoff mal das Beste!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Brille
Schade das es keinen RPF für die 110KW Variante gibt! Ich hoff mal das Beste!
Gruß
Wieso nicht?
*KLICK*i was blind, many thx! 😁
Gruß
Ich überlege auch einen Rußfilter einbauen zu lassen
rein rechnerisch zahle ich da drauf wie meine Vorredner schon festgestellt haben
Mein Fahrzeug ein Diesel Euro 3 Bj 05 2l Hubraum
Die Steuererhöhung beträgt 1,20 pro angef. 100
Aber was kommt ab 2008
Das habe ich im Finanztip gefunden
Für Diesel-Kfz ohne Filter soll ab 2008 eine höhere Kfz-Steuer erhoben werden. Die Kfz-Steuer soll so geändert werden, dass sie sich nicht mehr am Hubraum, sondern am CO2-Ausstoß des Fahrzeugs orientiert.
Ich weiß nicht ob ich den Link wo ich das gelesen habe hier reinsetzen darf ich machs einfach mal und dann währe ich an euren Meinungen dazu interessiert
Gruß Rolli
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/steueraenderungen-2006.htm
Hier gibts auch noch was dazu.
Kam vorhin auch im TV.
Zitat:
Original geschrieben von rolli1959
Die Kfz-Steuer soll so geändert werden, dass sie sich nicht mehr am Hubraum, sondern am CO2-Ausstoß des Fahrzeugs orientiert.
Das wäre für einen Dieselfahrer absolut ideal, da ein Diesel i. d. R. einen geringeren CO2 Ausstoß als ein vergleichbarer Benziner hat.
naja, mit filter ändert sich ja eigentlich nichts am co2 ausstoß.
aber das autos ohne filter zukünftig mehr besteuert werden, ist ja klar, unsere regierung wird keine einnahmequelle ungenutzt lassen.