Rußpartikelfilter nachrüsten
Hallo Caddyfahrer
habe gestern von HJS als auch vom Freundlichen die Mitteilung bekommen, dass ein offener Rußpartikelfilter zur Nachrüstung nun für den Caddy lieferbar ist.
Preislich soll das ganze bei ca. 700 Euro inkl. Montage und Eintragung liegen. Hat jemand schon ähnliche Infos?
Gruß Pischti
VC 1.9 Tdi in Ravennablau,
7 Sitze und Webasto Thermo Top E
216 Antworten
Anfang nächsten Jahres kommt sicher wieder eine ähnliche Aktion. Man will ja schließlich nicht, daß der Absatz einbricht...
Der Partikelfilter ist momentan (über´s VZ Brandenburg,für den BLS-Motor) nicht Lieferbar....
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von Doedendroet
komme grad vom Freundlichen, der Filter hätte bis 30.11. bestellt und bis zum 31.12. eingebaut sein müssen um in den Genuss der 565 € Aktion seitens VW zu kommen, soviel dazu.
Puhh, da hab ich ja mal Glück gehabt. Mein 😁 hat bei Terminvereinbarung schon einen Filter bestellt. Umgerüstet wird am Montag zeitgleich mit der Lackierung der Heckklappe (Scheuerstelle Leuchtleiste).
Thomas
Hi,
Zitat:
komme grad vom Freundlichen, der Filter hätte bis 30.11. bestellt und bis zum 31.12. eingebaut sein müssen um in den Genuss der 565 € Aktion seitens VW zu kommen, soviel dazu.
Das mit der Bestellung wurde ja nirgendwo so gesagt. Komische VW-Regelung. Es ging immer nur um den Einbau bis zum 31.12.06. Vielleicht is es deshalb nicht mehr moeglich
das Teil zu bestellen (laut sk75)
Ich habe den Filter Mitte November bestellt und am Mittwoch wird er eingebaut.
Viele Gruesse
TAMAPA
Ähnliche Themen
Hallo,
auch wir haben nun nachgeruestet..
Viele Gruesse
TAMAPA
Nachrüstung gut und schön, Ein Bekannter (arbeitet in ner VW Werkstatt) erzählte gestern beim Feierabendbier er habe das erste mal nach 60 000 km an einem Multivan den R-Filter gewechselt oder gereinigt, und sprach von einigen Kosten für Entsorgung, Arbeitsleistung, Ersatzteile. Weiß da jemand schon etwas?
(Kurios ist immer wieder das z.B. im Bergbau schon in den 70er Jahren RP-Filter eingesetzt werden und hier hat man sie wahrscheinlich neu erfunden)
Eintragung in Papiere
Hallo,
habe heute nach langen Hin und Her meine Papiere (Zulassungsbescheinigung I) zurückerhalten.
Eingetragen wurde in Zeile 22:
"Stufe 3PM Nachger. m. Partikelminderungssystem, TyP 1KO 181 DA, K BA 17026 ab 07.12.06"
Woran sehe ich bzw. das Finanzamt jetzt das ich den Filter nachgerüstet haben.
Ist es im Feld 10:"0002" bzw. Feld 14.1:"0462" oder wo auch immer ?
Wer kann mir helfen. Mit "googlen" bin ich auch nicht recht schlauer geworden.
Ciao Thomas
Hallo!
Bei mir steht auch weiterhin die Schlüsselnummer "62" an Pos. 14.1. Ist ja im Gutachten zum DPF auch so vermerkt. Der Wagen erfüllt ja auch nach der Nachrüstung keine andere Schadstoffklasse als Euro 4.
Maßgeblich ist der Zusatz an Pos. 22, damit ist man auf der sicheren Seite. Das FA hat von diesem Zusatztext auch Kenntnis. Mir wurde dennoch von der Zulassungsstelle empfohlen, mich direkt mit dem FA in Verbindung zu setzen. Ich warte aber noch ab, bis die Gesetzeslage eindeutig geklärt ist. Vielleicht werden ja auch noch neue Schlüsselnummer erfunden u wir müssen zum "Umschlüsseln" erst nochmal zur Zulassungsstelle.
Vielleicht könnte mal ein Caddy-Besitzer mit werksseitig verbautem DPF nach der Schlüsselnummer in Feld 14.1 schauen, danke!
Gruß - Claus
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Vielleicht könnte mal ein Caddy-Besitzer mit werksseitig verbautem DPF nach der Schlüsselnummer in Feld 14.1 schauen, danke!
14.1 = 0462 (Caddy BJ 06/2006 mit DPF ab Werk)
Grüße
swordty
Hallo,
Ich habe Ende November den Partikelfilter einbauen lassen und heute die Rechnung bekommen. Demnach kostet der Einbau plus Filter 717,95 € netto. Mit 19 % USt sind dann im nächsten Jahr volle 854,36 € plus Zulassung (16,20 €), also 870,56 € fällig.
So zahle ich nur 565 €, über die Zulassungskosten verhandle ich noch mit dem Freundlichen.
Gruß Artur
Danke, swordty!
Ganz offensichtlich gibt es keine Schlüsselnummer für Fahrzeuge, die mit DPF ausgerüstet sind.
Also könnte es gut möglich sein, dass es demnächst das große "Umschlüsseln" gibt.
Gruß - Claus
Danke an AS93!
Ich habe meinem Händler eine Kopie des Dokuments (S. 10 in diesem Thema) gegeben, er hat einige Tage nachgefragt und mich heute angerufen, die Kosten für die neuen Zulassungspapiere bekomme ich zurück erstattet.
Also spare ich gegenüber der Nachrüstung im neuen Jahr über 305 € (870,56-565) ein.
Mein Tipp: wenn noch möglich, rüstet noch dieses Jahr nach!!
Gruß Artur
nochmal die Frage: ist der Filter für die Ewigkeit oder kommen da nach ein paar tausend km wieder Kosten auf einen zu.
Filter is nun mal Filter und irgendwann wird Filter schlechter. Rußpartikel lösen sich nun mal nicht auf. Ist so ein gebrauchter RF nicht sogar Sondermüll und muß speziell entsorgt werden?
(habe bald das Gefühl das die ganze RF-Geschichte eine Beruhigungspille für umweltfreundliche Autofahrer ist)
du bist auf dem richtigen Weg.
Zitat:
Original geschrieben von scubir
ist der Filter für die Ewigkeit...
Der Filter ist für jetzt gedacht !!!... er hält angeblich ein Autoleben lang. Wichtig ist, das der Oxikat nicht kaputt ist, sonst funktioniert er nicht, weil die NO2 für die katalytische Reaktion fehlen. Die Eintragung "Stufe-PM3" im KFZ-Schein könnte für die Ewigkeit sein.
Zitat:
Ist so ein gebrauchter RF nicht sogar Sondermüll und muß speziell entsorgt werden?
Der Nachrüstpartikelfilter wäre wohl im engeren Sinne Sondermüll - er wird aber aufgrund der metallischen Konstruktion und katalytischen Beschichtung sicher gewinnbringend entsorgt werden.
Nur mal so zum drüber nachdenken. Eine Tonne (1000kg) Eisenschrott bringt dem Schrotthändler heute ca. 150,- € beim Verkauf. Seit China allen Stahl aufkauft, sind die Preise für Alteisen sehr gestiegen.
Zitat:
(habe bald das Gefühl das die ganze RF-Geschichte eine Beruhigungspille für umweltfreundliche Autofahrer ist)
Mit der Einstellung: "der da macht viel mehr Dreck als ich, warum sollte ich also... soll der doch erst mal..." kommen wir aber nicht weiter.