Rußfilter für einen 330d mit 184ps

BMW 3er E46

hallo, ich möchte mir einen 330d ez.2000 mit 184 ps, als schalter zulegen.
kann man bei dem motor einen rußfilter nachrüsten?
habe bis jetzt nichts gefunden.
hat der wagen euro3 oder schon euro4?
und was kostet der filter?
danke im voraus.
martin

18 Antworten

ich frag mich wie oft des thema jetzt noch durchgekaut wird 😕

haben wir des net schon zig mal hinter uns???
und kamen wir irgendwann mal auf eine neue erkenntnis?!?NEIN...

und es wirds sich denk ich mal auch kein schwanz mehr dafür bereiterklären für so ein "altes" auto noch einen anzubieten..weil wie wir ja wissen is ab 04 eh keiner mehr nötig

Hab hier folgendes gelesen

Zitat:

http://www.ideenwerk52.de/.../

Für Dieselmotoren mit gelben Plaketten gibt es in der Regel Russpartikelfilter nachzurüsten, mit denen dann auch eine grüne Plakette erworben werden kann. Nicht jeder Hersteller bietet aber diese Filter an – unter Umständen kann gar nicht geliefert werden. Wenn ein Transporter mit einem Dieselmotor mit einer 2005er Zulassung nicht nachgerüstet werden kann wäre er zumindest für Berlin und Hannover über Nacht so gut wie wertlos. Da man mit einem solchen rigiden Vorgehen Unternehmen und Privatleute ruinieren würde dürfen diese nichtnachrüstbaren Euro 3 – Fahrzeuge, für die es keine Partikelfilter gibt, auch mit der gelben Plakette in der Umweltzone fahren, wenn eine Bescheinigung einer Technischen Prüfstelle wie z.B. der DEKRA über die Nichtnachrüstbarkeit sichtbar im Fahrzeug mitgeführt wird. Großzügige Ausnahmeregelungen gibt es auch für Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Reisebusse und den ÖPNV.

Also wenn das wahr ist, muss ich sozusagen mich einfach bei der DEKRA freikaufen und darf mit EU3 mit dem Zettel von der Dekra im Fenster in Berlin als Privater rumfahren. Straffrei - versteht sich.

Gruss
Joe

ja und ich will garnet wissen wieviel euros die einem deswegen aus der tasche ziehn...😕

Noch eine News zum Thema

Zitat:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...010-verlaengert-1566083.html

Partikelfilter-Nachrüstung

Filterförderung wird bis Ende 2010 verlängert

Die staatliche Förderung der Rußfilter-Nachrüstung für Diesel-Pkw wird um ein Jahr verlängert. 2010 sollen dann auch leichte Nutzfahrzeuge wie kleine Transporter einbezogen werden. Das beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch (16.12.) mit dem Haushaltsentwurf für 2010.

Heisst, sollte es einem Nachruester noch einfallen, einen DPF fuer den EU3 330d zu bauen, koennte man auch noch die Foerderung bekommen.

Gruss
Joe