1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rußfilter für einen 330d mit 184ps

Rußfilter für einen 330d mit 184ps

BMW 3er E46

hallo, ich möchte mir einen 330d ez.2000 mit 184 ps, als schalter zulegen.
kann man bei dem motor einen rußfilter nachrüsten?
habe bis jetzt nichts gefunden.
hat der wagen euro3 oder schon euro4?
und was kostet der filter?
danke im voraus.
martin

18 Antworten

Der 184 PS Diesel erfüllt die EU 3 Norm = gelbe Plakette. Es gibt für die 184 PS Variante einen DPF.
Ab KM Stand 80.000 empfiehlt es sich den Vorkat gleich mit zu wechseln. Ich denke die Nachrüstung inkl. Vorkat bewegt sich so bei 1000€.

Hallo,
ich fahre auch einen XD 330, Baujahr 08/2002, laut Aussage von BMW gibt es keinen DPF für das Fahrzeug.
Bitte nenne mir doch einen Händler der einen DPF vertreibt.
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mein Goldstück eine
grüne Plakette bekommen würde.
Gruß von Wasserstart

Hallo, fahre auch 330d und weiss es ganz genau,das es keinen DPF für 330d gibt,es sei es gibt ganz neue Entwicklung ,von der ich noch nichts weiss.Ich denke,da wurde, aus Versehen ,Paar Daten durcheinander gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Der 184 PS Diesel erfüllt die EU 3 Norm = gelbe Plakette. Es gibt für die 184 PS Variante einen DPF.
Ab KM Stand 80.000 empfiehlt es sich den Vorkat gleich mit zu wechseln. Ich denke die Nachrüstung inkl. Vorkat bewegt sich so bei 1000€.

Wie schon gesagt: Das ist auf jeden Fall falsch. Für den 330d E46 gibt es keinen Nachrüstfilter und soll es wohl auch in Zukunft nicht geben.

Ähnliche Themen

ist doch eine sch.. für einen 530d gibtes einen soweit ich weiss, und für den 330d nicht? was soll das?

Aloha

Hab da mal was gelesen, dass da wohl angeblich der benötigte Platz für den Einbau nicht vorhanden ist.
Scheint wohl etwas enger zuzugehen im 330d.

Greetz Touri

Ja, mein Kenntnisstand ist auch dass es nur einen von HJS fuer den Motor im 5er gibt aber keinen fuer den 3er. Es mag ja sein, dass der aus dem 5er mangels Platz nicht passt, andererseits sollte fuer eine spezielle 3er Lsg schon Platz sein, IMHO liegt es an den Nachruestern und BMW, die sicher nicht ganz aus der Verantwortung entlassen sind.

erstmal frohes neues euch allen

ich fahre auch einen 330dA 184ps. nach meinem kenntnisstand gibts es keinen RPF für dieses auto, sonst hätte ich schon längst umgerüstet!

ps. hat sich steuerrechtlich was verändert in diesem jahr? würde man immernoch diese ca. 200€ einmalig vom finanzamt bekommen, wenn man RPF nachrüstet oder ist das gesetz vorbei?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von borna

ps. hat sich steuerrechtlich was verändert in diesem jahr? würde man immernoch diese ca. 200€ einmalig vom finanzamt bekommen, wenn man RPF nachrüstet oder ist das gesetz vorbei?

Die Förderung ist augenscheinlich verlängert worden -- >

klick mich an .. arrr

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ja, mein Kenntnisstand ist auch dass es nur einen von HJS fuer den Motor im 5er gibt aber keinen fuer den 3er. Es mag ja sein, dass der aus dem 5er mangels Platz nicht passt, andererseits sollte fuer eine spezielle 3er Lsg schon Platz sein, IMHO liegt es an den Nachruestern und BMW, die sicher nicht ganz aus der Verantwortung entlassen sind.

Auf der HJS Seite findet man auch kein Filter für den 530d nur die 520d und 525d also auch da kein Filter für den 3L Motor.

Seltsam, meinte er war mal da. Ausserdem stehen da nur e34, meinte aber e39 waeren auch da gewesen.

Dann nehmen wir eben einen von Twintec.
http://www.car-parts24.eu/.../...kelfilter-fuer-BMW-e39-525D-530D.html

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Seltsam, meinte er war mal da. Ausserdem stehen da nur e34, meinte aber e39 waeren auch da gewesen.

Dann nehmen wir eben einen von Twintec.
http://www.car-parts24.eu/.../...kelfilter-fuer-BMW-e39-525D-530D.html

Gruss
Joe

So - aber jetzt mal im Ernst: was soll denn das bringen ? Der ist nun mal für den 5ER !!! NICHT für den 330 ... ich versteh´s nicht ... es gibt nun mal (derzeit) keinen. Hakts erstmal ab oder bildet eine Gemeinschaft um mal auf BMW, GAT, Twintec, HJS oder wie sie alle heißen zuzugehen. Vielleicht kommt ja was bei raus oder die überlegen sich es.

Aber hier wild einen vom 5er reinzudengeln (wenn er überhaupt reingeht) - was soll das bringen ?? Das wird garantiert eine Einzelabnahme, da nicht Bauartgeprüft, sprich ABE.

Oder Dir wird die Karre einfach stillgelegt - wenn´s krass kommt.

Das mit dem DPF für den 330er wurde schon X-Mal durchgekaut - und immer wieder der Gleiche Sülz.

Vom 5er ... ich glaub´s einfach nicht.

Na dann würd ich auch noch die Heckklappe und die Motorhaube mit reinschrauben ....

*grummel*

Greetz Touri

PS: Find ich von den Münchern auch schwach ass die keinen DPF für den 3 Liter Diesel anbieten oder zumindest angekündigt haben ...

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

So - aber jetzt mal im Ernst: was soll denn das bringen ? Der ist nun mal für den 5ER !!! NICHT für den 330 ... ich versteh´s nicht ... es gibt nun mal (derzeit) keinen

Es wurde ja auch bezweifelt, dass es einen fuer den 5er gibt, siehe oben. Wie Du sicher verstehst ist es der gleiche Motor, sogar mit identischer Leistung, deswegen ist das fuer einige hier von Interesse, auch wenns mechanisch erstmal nciht passt. Zur Not koennte man den auch vielleicht umarbeiten und per Einzelabnahme eintragen lassen. Das kostet dann 2000 Euro statt 700. Und Not ist dann gegeben, wenn die Alternative Fahrverbot heisst.

Gruss
Joe

Ok ... in der Not frißt der Teufel die Fliegen.
ABER: wo geht der Krümmer runter ? Denke mal auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen).
Wenn er nicht paßt - WAS wollt ihr denn umarbeiten ?
Den Kat um dengeln ? Dann geht das innenleben kaputt - sieht auch der TÜV und nix mit Einttragen.
Das Raddhaus ausschneiden ? Fliegt halt die VA oder Teile davon raus.
Krümmer anders verlegen ? Unwahrscheinlich ..

Ich meine - ich will hier niemandem die Luft aus den Segeln nehmen oder die Hoffnung rauben. Aber ich halt´s nun mal für unwahrscheinlich. Kann man gleich den ausm X3 nehmen - der hat meines Wissen auch einen. Nur passen wird er nun mal nicht .... egal wie.

Hab auch am Anfang mit dem 330d geliebgäugelt - aber der fehlende DPF war nun mal das KO-Kriterium dafür.

Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, wenn´s einer hinbekommt oder hinbekommen hat.

Greetz Touri

Deine Antwort