Runflats ja oder nein?
Hallo, ich habe mich hier schon überall durchgelesen. Nur leider sind die Meinungen total verschieden.
Ich möchte mir für den Sommer die Breyton Spirit in 19" holen und weiß leider nicht ob ich die als Runflat holen muß oder nicht. Wie funktioniert das System von BMW überhaupt?
Sind da spezielle Sensoren in den Felgen Reifen?
Oder funktioniert das System auch mit normalen Reifen.
Was sagt der Gesetzgeber dazu??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Dann begruende mal bitte deine Aussage zu den RFT's, interessiert mich jetzt 😰Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
So ich habe seit heute auf meinem 335d mit m-Fahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung keine Runflats mehr, sondern Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico drauf.
Bin jetzt etwa 100km Landstrasse und Stadt gefahren und bin begeistert.
Der Reifen baut mehr Haftung auf, versetzt nicht mehr und ist auch noch kompfortabler.
Ich hab lange mit mir gerungen ob ich es machen soll.
Aber ich gehe jetzt so weit und sage der Runflat ist sogar der "Unsicherere" Reifen.
Danke für die Tipps hier im Forum.
Hans
Mit Runflats hüpft und versetzt das Auto viel mehr. Auch bei der Gaswegnahme bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug jetzt viel stabiler.
Man kann dadurch ohne Runflats sicherer fahern!
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Habe eben bei Reifencom gesehen, dass neue Reifen non runflat in Mischbereifung 17" garnicht so teuer sind. Ich will die Pirelli runter haben, die sind so hart, laut und ich dachte teilweise bei der ersten Fahrt, die Spur sein falsch eingestellt, so laufen die Spurrillen nach.Kann man Runflats problemlos runterziehen und weiterverkaufen oder geht die Flanke dann kaputt? Also Sicherheitsrisiko. Bei Weiterverkauf, wäre die Anschaffung wohl fast umsonst.
BEN
würde ich ausschliessen, als ich gesehen habe wie die drei Mann gebraucht haben um die abgefahrenen RFTs von den Felgen runterzubekommen habe ich mich eher gewundert wie man die überhaupt unbeschädigt auf die Felgen bekommt. Nebenbei hat das der ADAC auch einmal getestet, es war pures Glück ob die neuen RFTs nach der Montage noch in Ordnung waren (so viel dann zum Thema Sicherheit).
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Nebenbei hat das der ADAC auch einmal getestet, es war pures Glück ob die neuen RFTs nach der Montage noch in Ordnung waren (so viel dann zum Thema Sicherheit).lg
Peter
Wie viele Jahre ist das her mit dem Test? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wie viele Jahre ist das her mit dem Test? 🙄Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Nebenbei hat das der ADAC auch einmal getestet, es war pures Glück ob die neuen RFTs nach der Montage noch in Ordnung waren (so viel dann zum Thema Sicherheit).lg
Peter
Herbst 2007....
Und wo haben die getestet? Bei einem BMW Händler, der quasi nur mit RFT Reifen zu tun hat, darf das mittlerweile kein Problem mehr sein. Bei irgendeinem Reifenhändler schon eher, denn die haben es wohl hauptsächlich mit normalen Reifen zu tun.
Ähnliche Themen
moin moin 🙂
thema: runflat reifen reparieren lassen.
hab dieses jahr versucht ganz normale V-reifen reparieren zu lassen. kein schwein in hamburg will das machen, weil es verboten sein soll.
was ist aber bei runflat v-reifen? oder w-reifen? die haben doch ne verstärkte flanke, falls der pflicken nicht hält ist es doch nicht ganz soooo schlimm. ist es auch verboten diese zu pflicken?
mfG
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
moin moin 🙂thema: runflat reifen reparieren lassen.
hab dieses jahr versucht ganz normale V-reifen reparieren zu lassen. kein schwein in hamburg will das machen, weil es verboten sein soll.
was ist aber bei runflat v-reifen? oder w-reifen? die haben doch ne verstärkte flanke, falls der pflicken nicht hält ist es doch nicht ganz soooo schlimm. ist es auch verboten diese zu pflicken?
mfG
verboten nicht, aber dir wird kein Reifenhändler einen "HR und schneller" Reifen reparieren, weil da die Kräfte und Verformungen durch die Geschwindigkeit einfach zu groß sind. Bei RFTs kommt dann noch die Dicke und "Störrigkeit" hinzu, ich kann mir kaum vorstellen dass da jemand mit einer Ahle diesen Kautschukflicken durch die Karkasse bekommt. Da ist nicht nur die Flanke steifer sondern auch die Lauffläche.
lg
Peter
ich habe immer wieder gehört, dass der E90 auf RFT-reifen abgestimmt ist. Daher mit non-RFT-Reifen das Fahrzeug schwammig im Fahrverhalten sein soll. Aber es behaupten ja genug hier das Gegenteil.
Hat man auch gutes Fahrverhalten bei non-RFT mit
- Mischbereifung und
- Sportfahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung)?
Hatte bisher immer RFT; bin auch grds. zufrieden, nur nervt der rel. hohe Preis bei dem hohen Reifenverschleiß
Zitat:
Original geschrieben von Carlos2012
ich habe immer wieder gehört, dass der E90 auf RFT-reifen abgestimmt ist. Daher mit non-RFT-Reifen das Fahrzeug schwammig im Fahrverhalten sein soll. Aber es behaupten ja genug hier das Gegenteil.Hat man auch gutes Fahrverhalten bei non-RFT mit
- Mischbereifung und
- Sportfahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung)?Hatte bisher immer RFT; bin auch grds. zufrieden, nur nervt der rel. hohe Preis bei dem hohen Reifenverschleiß
Sogar besser als ohne Sportfahrwerk. Um die härteren RFTs auszugleichen, sind die RFT-Fahrwerke tatsächlich etwas weicher abgestimmt. Mit Non-RFT kann das Normalfahrwerk schon fast zu weich werden. Anders mit Sportfahrwerk, da paßt es bestens.
Als Tipp: Nimm 225/45 und 255/40 R18. Siehe hier. dr_ullrich und ich fahren die Kombination und sind heillos zufrieden.
Meiner Meinug nach kommt das schwammige Fahrverhalten nicht von RFT/Non-RFT, sondern ob Reifen und Fahrwerkeinstellung passen. Scheinbar sind einige E90 schon ab Werk nicht gut eingestellt.
Der E46 war das schon empfindlich und es scheint beim E90 noch schlimmer zu sein.
Ein Indiz dafür ist meiner Ansicht nach, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sagen mit RFT schlechtes Fahrverhalten, die anderen sagen mit Non-RFT schlechtes Fahrverhalten. Ich vermute es liegt daran garnicht.
Andere berichten, dass neue FW Abtimmung bzw. Reifen Montage bei beiden Reifentypen zu einem sehr guten Ergebnis führen.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Sogar besser als ohne Sportfahrwerk. Um die härteren RFTs auszugleichen, sind die RFT-Fahrwerke tatsächlich etwas weicher abgestimmt. Mit Non-RFT kann das Normalfahrwerk schon fast zu weich werden. Anders mit Sportfahrwerk, da paßt es bestens.Zitat:
Original geschrieben von Carlos2012
ich habe immer wieder gehört, dass der E90 auf RFT-reifen abgestimmt ist. Daher mit non-RFT-Reifen das Fahrzeug schwammig im Fahrverhalten sein soll. Aber es behaupten ja genug hier das Gegenteil.Hat man auch gutes Fahrverhalten bei non-RFT mit
- Mischbereifung und
- Sportfahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung)?Hatte bisher immer RFT; bin auch grds. zufrieden, nur nervt der rel. hohe Preis bei dem hohen Reifenverschleiß
Als Tipp: Nimm 225/45 und 255/40 R18. Siehe hier. dr_ullrich und ich fahren die Kombination und sind heillos zufrieden.
... ja das ist plausibel. Allerdings habe ich 17er.
Einzige Einschränkung bei mir. Hab 210 Tkm runter. Fahrwerk ist also mittlerweile weicher (zum Glück habe ich Sportfahrwerk; normales Fahrwerk ist mit dieser Kilometerleistung meist sehr ausgenudelt).
Mit RFT-Sommerreifen ist der Federungskomfort eigentlich perfekt. Man merkt die Kilometerleistung null die Bohne.
NUR: ein 255er RFT für hinten kostet mich 250 EUR und dann hält er nicht mal lange. Da packt einen irgendwie das schlechte Gewissen. Da sind die non-RFT sicher ein gutes Stück günstiger.
Und dann muss man vorne einen finden, der außen eine starke Flanke hat, damit der Sägezahn sich nicht so schnell bildet. Hinten muss er innen sehr stabil sein, der er hinten im Innenbereich am stärksten beansprucht wird bzw. am schnellsten abfährt.
Ne halbe Wissenschaft...
Komme gerade von meinem 🙂. War dort zum Neujahrsempfang. Sektschlürfen und ein Bisschen BlaBla. Brandaktuelle Neuigkeit: BMW verabschiedet sich beim 1er und beim 3er von den Runflats. Normale Bereifung wird Standard. Runflats nur noch gegen Aufpreis. Ab wann das gelten soll, weiß ich allerdings nicht. Jetzt können wir alle ein Bisschen spekulieren woher dieser Sinneswandel kommt und ob das nun gut oder schlecht ist.
Gruß
Frank
Eine offizielle Pressemeldung wäre wirklich interessant dazu! Sehr erfreuliche Nachricht!
Zitat:
Original geschrieben von FrottoMan
Jetzt können wir alle ein Bisschen spekulieren woher dieser Sinneswandel kommt und ob das nun gut oder schlecht ist.Gruß
Frank
liegt doch auf der hand - war bullshit und hat nix getaugt deshalb und sinnigerweise wird wieder abgeschafft.
die negativgründe sind ja bekannt:
- reifen sind deutlich teuer
- schwerer / mehr verbrauch
- härter /weniger komfort
- n plattfuß kommt eh statistisch durchnittlich nur alle 300.000 km
GREEZ NEUROCIL
Zitat:
Original geschrieben von FrottoMan
Komme gerade von meinem 🙂. War dort zum Neujahrsempfang. Sektschlürfen und ein Bisschen BlaBla. Brandaktuelle Neuigkeit: BMW verabschiedet sich beim 1er und beim 3er von den Runflats. Normale Bereifung wird Standard. Runflats nur noch gegen Aufpreis. Ab wann das gelten soll, weiß ich allerdings nicht. Jetzt können wir alle ein Bisschen spekulieren woher dieser Sinneswandel kommt und ob das nun gut oder schlecht ist.Gruß
Frank
Vielleicht will man auch etwas sparen? Ein Notrad wird aber sicher in beiden Modellen nicht verbaut sein.
Ist ja interessant, endlich kommen diese RFT-Teile wieder weg. Sehr gut!
Hoffen wir, dass die Nachricht auch wahr ist.
Aber wenn dann die Fahrzeuge wieder mit normalen Reifen ausgerüstet werden, müssten sie dann nicht zumindest mit einem Notrad ausgestattet werden? Weiß da jemand Bescheid, obs da bestimmte Vorschriften gibt?
MfG
Franzl