1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i

335i

BMW 3er E90

wie schnell wird denn so ein 335i ohne abriegelung sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Ich verwende auch eine Formel zur Berechnung. Die liefert für die E90-Modelle:

...

Angegeben sind jeweils:
Typ, Nennleistung, Katalogangaben für Schalter / Automatik, berechneter Wert.

Meine Formel kommt den Katalogangaben der Automatikmodelle ziemlich nahe und berücksichtigt keine Leistungsstreuung / Abweichung von der Nennleistung.

@meyergru: Unsere Formeln funktionieren schon sehr ähnlich. Beim 335i sind es gerade mal 1 km/h Unterschied.
Um 300 km/h zu erreichen, bräuchte meine Formel übrigens 406 PS. Deine Formel sagt 395.

@all: Interessant ist halt, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Leistungsberechnung eingeht. Das führt zu den folgenden ungefähren Werten (Grundlage ist ein "E90-Typ Auto"😉:

~ 20 PS sind nötig für 100 km/h
~ 120 PS für 200 km/h
~ 235 PS für 250 km/h
~ 400 PS für 300 km/h
~ 1000 PS für 400 km/h

Also, wenn man die Geschwindigkeit verdoppeln will, braucht man 8 mal soviel Leistung.

In etwa. Es ist aber nicht für alle Werte die dritte Potenz, es ergibt sich ja ein Polynom über die Eingangsgröße v. Natürlich sind alle diese Formeln immer Näherungswerte, weil man für manche Werte eben Schätzungen nehmen muß, z.B. für die Getriebeverluste. In meine Formel gehen aber alle relevanten Werte ein:

A: Stirnfläche in m2
Cw: Luftwiderstandsbeiwert
D: Luftdichte (1,29 kg/m³)
Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0,015, ohne Einheit)
m: Masse des Fahrzeugs in kg
g: Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
v: gefahrene Geschwindigkeit in m/s (= km/h / 3,6)
Vg: Getriebeverlustfaktor (ca. 1,15)
PMotor: Motorleistung in kW

Heraus kommt die notwendige Leistung in kW:

PMotor = ((A/2 * Cw * D * v³) + (Cr * m * g * v)) × Vg / 1000

Das setzt natürlich voraus, daß das Getriebe es zuläßt, bei Vmax auch Pmax zu haben.

Dabei sehe ich, daß der M3 deswegen 420 PS für ca. 298 km/h benötigt, weil er einen schlechteren Cw-Wert (0,31) und größere Luftaufstandsfläche (2,17m²) hat als der 335i und etwas schwerer ist (etwa so wie der 335d).

Die Herleitung der Formel findet man hier. Ich rechne mittlerweile mit den o.a. Werten (z.B. Getriebeverlust 15% statt 17%), da die BMW-Technik sich ja seit dem E31 weiterentwickelt hat. Diese Werte kann man in etwa ermitteln, indem man bei nicht abgeregelten Fahrzeugen der gleichen Baureihe die angegebenen Daten mit den ermittelten vergleicht. Die obige Formel paßt für BMWs der Reihen E46 und E9x ziemlich gut, bei letzteren sogar unabhängig von Automat oder Schalter. Bei Allradlern oder Fronttrieblern (z.B. Audi) müßte man anpassen.

Die exakten technischen Daten für die meisten Fahrzeuge gibt es übrigens bei www.carfolio.com.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Aber wir sind glaube ich Off-Topic...

Das hoffe ich nicht. Es geht hier um die (offene) Höchstgeschwindigkeit des 335i, die nicht vom Hersteller angegeben wird. Deshalb muss man sie entweder selbst austesten oder eben ausrechnen.

Und dass das Ausrechnen mit einfachen Mitteln sehr gut geht, haben wir hier besprochen.

Wir sind uns ja einig. Vielleicht zum Abschluß noch eins: Ich wollte den Einfluß des Rollwiderstandes nicht runterspielen, sondern ihn lediglich (für einen E90) als weitgehend konstant annehmen.

Leider ist die mathematisch-physikalische Wahrheit, die dem Taschenrechner oder der Excel-Tabelle entströmt, häufig sehr unerotisch. "Am Stammtisch" unterhält man sich doch viel lauter darüber, was man selbst schon mal am Tacho abgelesen hat:
Auf einer Gefällestrecke, im Windschatten eines Porsche Cayenne, den Zeiger des "Opel-Tachos" unter dem richtigen Winkel abgelesen und dann sicherheitshalber noch mal auf den nächsten 10er aufgerundet. Wenn dann einige Zeit später am Stammtisch über das tolle Auto referiert wird, kommen noch mal 11 km/h "Erinnerungsversatz" hinzu. Da werden die Autos richtig schnell...

Eine Frage hätte ich noch zu der Formel:

Woher bekomme ich die Stirnfläche meines PKW?

Zitat:

"Am Stammtisch" unterhält man sich doch viel lauter darüber, was man selbst schon mal am Tacho abgelesen hat:
Auf einer Gefällestrecke, im Windschatten eines Porsche Cayenne, den Zeiger des "Opel-Tachos" unter dem richtigen Winkel abgelesen und dann sicherheitshalber noch mal auf den nächsten 10er aufgerundet. Wenn dann einige Zeit später am Stammtisch über das tolle Auto referiert wird, kommen noch mal 11 km/h "Erinnerungsversatz" hinzu. Da werden die Autos richtig schnell...

... das hat mir bisher am besten gefallen ! 🙂

Alles andere war doch eher math./physik. Kinderkram 😮 🙄
BTT / BTW : mir reicht die von mir abgelesene vmax = 271 😁 --> eigentlich doch nur 264 - sorry - vollkommen aus !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Alles andere war doch eher math./physik. Kinderkram 😮 🙄

Was genau möchtest Du damit sagen:

- dass meyergru und ich nicht erst zu nehmende Spinner sind bzw. von Mathe sowieso keine Ahnung haben

- dass Du natürlich wesentlich erwachsener bist und Dich mit sowas nicht abgibst

In beiden Fällen hast Du sicher Recht, aber mir würde es helfen, wenn Du die Dinge klarer aussprechen würdest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ghosttalker

Eine Frage hätte ich noch zu der Formel:

Woher bekomme ich die Stirnfläche meines PKW?

Hatte ich doch oben geschrieben, bei

http://www.carfolio.com

, genau wie den Cw-Wert. Dort gibt es auch andere interessante Daten, die man sonst schlecht findet, z.B. Getriebeübersetzungen und Reifendimensionen (z.B. zur Anfertigung von Zugkraftdiagrammen).

@OHV_44: Läuft Deiner laut Tacho bis 271 km/h? Meiner uns die meisten anderen 335i regeln bei 260 km/h laut Tacho ab, was bei mir ziemlich genau 250 km/h real war (zumindest vor Änderung meiner Reifendimensionen). dr_ullrich kann ein Lied davon singen... 😉

Oder ist er "offen"?

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

btw: die Absolvierung des Fahrertrainings ist kein Pflichtprogramm für die V- Max- Anhebung!

Pflicht sind nur die 3000km und die Einfahrinspektion. Keine Ahnugn was es kostet das Steuergerät ohne Drivers Package einzuschicken, bis dat o bei uns auch noch nie vorgekommen.

das Drivers Package beinhaltet das Fahrertraining, wobei jedoch die V- Max- Anhebung auch ohne absolviertes Fahrertraining erfolgen kann.

Seit wann wird die Einfahrinspektion nach 3000 KM gemacht, m.W. liegt diese nach 2000 KM (zumindest beim M560) an?

Zitat:

@OHV_44: Läuft Deiner laut Tacho bis 271 km/h? Meiner uns die meisten anderen 335i regeln bei 260 km/h laut Tacho ab, was bei mir ziemlich genau 250 km/h real war (zumindest vor Änderung meiner Reifendimensionen). dr_ullrich kann ein Lied davon singen... 😉

Oder ist er "offen"?

... nee, nee - war mein Fehler - hätte hinter der 271 nicht nur ein Smiley setzen sollen ! 264 sind aber zu sehen ...

... Alltag ist das natürlich bei mir auch nicht - entscheidender für mich ist eher der Fakt : wie schnell beschleunigt er von x --> y !

Zur Reifendimension : fahre sowohl WR / SR auf 225/45 R17 und total leichtem Auto ohne viele SAs - alles klar ???

BTT : solange ich meinem MT Kumpel OLLi noch sooooooooo locker auf der freien AB "wegfahren" kann, ist mein kleiner Kosmos iO ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zur Reifendimension : fahre sowohl WR / SR auf 225/45 R17 und total leichtem Auto ohne viele SAs - alles klar ???

Ich meinte mit geänderten Dimensionen den realen Radumfang. Ich fahre 225/45 R18 und 255/40 R18, aka "günstigste VMax-Anhebung aller Zeiten". Meine Tachoanzeige stimmt jetzt exakt, d.h. er regelt bei echten 260 km/h ab. 😁

Zitat:

Meine Tachoanzeige stimmt jetzt exakt, d.h. er regelt bei echten 260 km/h ab. 😁

... nich schlech ! 😛

Zitat:

Ich fahre 225/45 R18 und 255/40 R18, aka "günstigste VMax-Anhebung aller Zeiten". Meine Tachoanzeige stimmt jetzt exakt...

Das macht gegenüber der Serien-Mischbereifung bei vmax ca. 10 km/h aus.

Keine besonderen Felgen? Ist eine Eintragung erforderlich bzw. einfach zu bekommen? Hast Du das "weichere" Fahrwerk bemerkt?

Zitat:

Das macht gegenüber der Serien-Mischbereifung bei vmax ca. 10 km/h aus.

Keine besonderen Felgen? Ist eine Eintragung erforderlich bzw. einfach zu bekommen? Hast Du das "weichere" Fahrwerk bemerkt?

Genau. Von ca. 250 km/h auf ca. 260 km/h. Auf den BMW Originalfelgen 193M. Die Schwierigkeit der Eintragung ist natürlich vom Prüfer abhängig.

Abgas (8% Toleranz) und Wegstreckenzähler (4% Toleranz) sind kein Problem. Da Differenz vorne/hinten < 1% ABS und DSC auch nicht. Tachoabweichung ist real kein Problem, da die normale Voreilung meist ca. 5% beträgt, geht danach also fast exakt. Ein pinseliger Prüfer könnte aber auf Nachmessung / Justage bestehen. Theoretisch bräuchte man auch ein Festigkeitsgutachten für die Felge.

Freigängigkeit war gegeben.

Aufgrund der 13mm mehr Federweg ist das Fahrwerk ist sehr viel komfortabler und subjektiv etwas "weicher". Für die vorderen Räder gibt es in der Dimension zumal auch keine Runflats, ich habe sowieso drauf verzichtet.

Die Bodenhaftung ist besser, da sich der Reifen stärker verformt, z.B. weniger seitlicher Versatz bei Fugen in Kurven. Die Seitenneigung ist subjektiv höher, so daß ich zunächst impulsiv versucht war, die Stabis zu verstärken. Die BMW M GmbH riet mir aber davon ab, man solle bei Bedarf eher ein anderes Fahrwerk verbauen, aber eher Dämpfer als Stabis. Der E92 hat von Haus aus eine höhere Seitenneigung als mein alter E46 mit Sportfahrwerk, das meine ich aber nicht negativ. Bei abrupten Lenkbewegungen gibt er jetzt nur etwas "schneller" nach, nicht unbedingt "weiter".

Man darf das auch nicht überbewerten, z.B. ist die Reifenflanke jetzt genauso hoch wie bei normal bereiften 17-Zöllern. Dazu kommt natürlich noch der Wegfall der Runflats.

Zitat:

Genau. Von ca. 250 km/h auf ca. 260 km/h. Auf den BMW Originalfelgen 193M. Die Schwierigkeit der Eintragung ist natürlich vom Prüfer abhängig.

Fährst Du das M-Fahrwerk? Bzw. Welches Fahrwerk hattest Du bei der Umrüstung / Umschreibung / TÜV-Abnahme?

Faehrt hier keiner einen nicht-kastrierten 35er Benziner? Wundert mich ein wenig 🙂

Zitat:

Fährst Du das M-Fahrwerk? Bzw. Welches Fahrwerk hattest Du bei der Umrüstung / Umschreibung / TÜV-Abnahme?

Ja, klar. Ist ja Standard beim 335i, wenn man es nicht abbestellt. Ich habe daran auch nichts verändert. Bei Entfall der sportlichen Fahrwerksabstimmung hat man ja eher noch mehr Platz (+15 mm), aber bei anderen Fahrwerken (insbesondere mit Tieferlegungsfedern) könnten die größeren Räder natürlich Probleme machen. Andere Dämpfer wären dabei egal.

Ca. 275 sollten realistisch sein. Der B3 schafft mit 60 PS mehr auch nur 285 km/h.

Deine Antwort