ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat schlecht für das Fahrwerk?

Runflat schlecht für das Fahrwerk?

BMW 5er

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung für meinen e61 neue (Sommer-)Reifen zu kaufen. Ich hatte bisher die RFT Bridgestone Potenza RE 050 RFT, 245/45R17 95 W aufgezogen.

Meiner Meinung nach sehr polternd.

Da die Reifen ja "so halbe" Vollgummis sind, stellt sich mir die Frage, ob das nicht für das Fahrwerk schädlich ist, da die Federung m-E. nicht den "echten" Luftreifen entspricht.

Wer hat Erfahrung?

Welche Reifenempfehlung habt Ihr? In den Foren habe ich immer über Hankook EVO und Michelin gelesen.

Über Vorschläge / Tipps würde ich mich freuen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann stellt sich mir die Frage, weshalb BMW die RFTs ab Werk verbaut und unbedingt empfiehlt?

Ich möchte generell keinen Reifenplatzer erleben, aber schon gar nicht, bei hohen Tempo, zudem ein 5er Diesel ohne besondere Überzeugungs-arbeiten in Null, nichts und vor allem schnell in der Lage ist. Aber zurück zur Frage.

Warum verbaut man die ab Werk, wenn die Gewichtsprobleme und andere Erfahrungen total dagegen sprechen?

Gruß Jörg:mad:

Hi,

Ich glaube, das sind rein kaufmännische Gründe.

BMW spart sich so für jedes Fahrzeug Ersatzrad/Wagenheber oder ein Tirefit System. Das wird teurer sein als über Großkundenverträge eingekaufte RFT Reifen.

Der Ersatz liegt ja dann beim Kunden.

Bei mir war das so das in meiner Größe 245/40-18 der Goodyer RFT ca. 250€ gekostet hat, der nun verbaute Goodyear f1gsd3 106€: Also für mich als Kunden ein Unterschied pro Satz von ca. 600€.

BMW wollte auch mir einreden RFT sei ja so viel besser. Ich hab mal irgendwo einen Kommentar gelesen der ganz gut passt: Mit RFT hat man die Probleme verhindert, die man ohne RFT gar nicht hat.

Ich kann das nur bestätigen. Die auf meinen verbauten RFT Reifen waren vom Profil her noch bei mindestens 50-60%; an der Seite schaute aber die Karkasse durch (Folgeproblem mit den harten Flanken).

Nach dem Umrüsten war das Auto vieeeel komfortabler und fuhr sich gefühlt auch besser.

und:

Ein Reifenplatzer ist statistisch gesehen extrem unwahrscheinlich bis unmöglich (wenn man mit den Reifen vernünftig umgeht).

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo stehe vor der gleichen Entscheidung . habe die selbige Reifengrösse und auch Felgengrösse und den gleichen reifen gefahren.

Derzeit tendiere ich zum Hankook s1 evo.

Dann kommt michelin oder bridgestone.

 

ich denke du hast die 122er felge oder? Hast du ab und zu mal ein klappern an der hinterachse gehabt klingt so als wenn ein steicnchen zwischen bremsscheibe und diesen Bremscheibenschutzblech fällt.

Ob die fürs Fahrwerk schädlich sind, weiß ich nicht. Für den nächsten Sommer brauche ich neue Reifen, da werd ich Hankook als NON RFT nehmen. Endlich weicher fahren :)

Hy!

 

Ich würde eher zu ja, sind schädlich tendieren.

 

RFTs sind viel schwerer als konventionelle Reifen, und da ein Reifen nun einmal eine ungefederte Masse ist, verschlechtert sich zu Einen das Fahrverhalten und zum Anderen sind die Massenträgheitsmomente an den "Aufhängungsenden" höher. Das belastet die Aufhängung zudem höher und bringt somit mehr Verschleiß.;)

 

Durch das poltrige Abrollverhalten im Gegesatz zu normalen Reifen bekommt der Stoßdämpfer auch eine Menge mehr Arbeit und verschleißt in Summe schneller. Normale Reifen dämpfen Stöße viel besser ab als RFTs, da die Flanken viel weicher sind.:)

 

Ich habe im Frühjahr von 17" RFT-Winterreifen auf 19" non-RFT-Sommerreifen gewechselt und die 19er sind um einiges angenehmer zu fahren als die "Holzräder"-17er es waren. Für diesen Winter wechsle ich nächste Woche auf 17" non-RFT und bin diese Drecksreifen endlich los. Ganz klar - bei mir nie mehr RFT auf dem E60.:)

 

Greets mr!

Hallo, ich bin auch froh das ich meine RFT Reifen los bin und beim Wechseln auf Winterreifen habe ich feststellen müssen das die Spurstangenköpfe Spiel haben. Ich vermute mal das es was mit denn RFT zutuen hat. Bild ich mir ein. :rolleyes:

 

Gruß

Peter

Hallo,

 

ich habe letzten Sommer von Goodyear RFT auf normale F1 GSD3 gewechselt.

 

Kein Vergleich, 1000 mal besser, in allem.

 

Runflat ist der letzte Scheiß

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Hallo stehe vor der gleichen Entscheidung . habe die selbige Reifengrösse und auch Felgengrösse und den gleichen reifen gefahren.

Derzeit tendiere ich zum Hankook s1 evo.

Dann kommt michelin oder bridgestone.

 

ich denke du hast die 122er felge oder? Hast du ab und zu mal ein klappern an der hinterachse gehabt klingt so als wenn ein steicnchen zwischen bremsscheibe und diesen Bremscheibenschutzblech fällt.

Hallo,

ein klappern an der Hinterachse habe ich bisher noch nicht gehört. Aber beim auffahren auf meinen Parkplatz (abgesenkter Bordstein) klapperte immer ganz schön die Vorderräder, als wenn mann durch ein Schlagloch fahren würde.

Im Moment tendiere ich zu Michelin, da es hier bei A.T.U. zur Zeit 20% gibt. Den Kurs habe ich bei "Reifen direkt" und ähnlichen Läden noch nicht bekommen.

:) de Mätthes

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Hallo,

ich habe letzten Sommer von Goodyear RFT auf normale F1 GSD3 gewechselt.

Kein Vergleich, 1000 mal besser, in allem.

Runflat ist der letzte Scheiß

Grüße

Hallo,

der Kommentar bestärkt mich in meiner Entscheidung von den RFT Abstand zu nehmen, auch wenn die doch was sicherer sind...

 

greeze, de Mätthes:D

hallo

ich kann nur eins sagen NIE WIEDER RUNFLAT glaubs mir.habe non flat drauf und ein unterschied wie tag und nacht.

Den mehraufwand des geld kannst du in einen reserverad stecken und fertig habs genauso gemacht.Hat mih grade mal 140euro glaube ich gekostet.Kriegst alles bei bmw und den reifen bei einem reifenhändler bestellen.

gruss cooli

Moin-Moin,

wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann stellt sich mir die Frage, weshalb BMW die RFTs ab Werk verbaut und unbedingt empfiehlt?

Ich möchte generell keinen Reifenplatzer erleben, aber schon gar nicht, bei hohen Tempo, zudem ein 5er Diesel ohne besondere Überzeugungs-arbeiten in Null, nichts und vor allem schnell in der Lage ist. Aber zurück zur Frage.

Warum verbaut man die ab Werk, wenn die Gewichtsprobleme und andere Erfahrungen total dagegen sprechen?

Gruß Jörg:mad:

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann stellt sich mir die Frage, weshalb BMW die RFTs ab Werk verbaut und unbedingt empfiehlt?

Ich möchte generell keinen Reifenplatzer erleben, aber schon gar nicht, bei hohen Tempo, zudem ein 5er Diesel ohne besondere Überzeugungs-arbeiten in Null, nichts und vor allem schnell in der Lage ist. Aber zurück zur Frage.

Warum verbaut man die ab Werk, wenn die Gewichtsprobleme und andere Erfahrungen total dagegen sprechen?

Gruß Jörg:mad:

Hi,

Ich glaube, das sind rein kaufmännische Gründe.

BMW spart sich so für jedes Fahrzeug Ersatzrad/Wagenheber oder ein Tirefit System. Das wird teurer sein als über Großkundenverträge eingekaufte RFT Reifen.

Der Ersatz liegt ja dann beim Kunden.

Bei mir war das so das in meiner Größe 245/40-18 der Goodyer RFT ca. 250€ gekostet hat, der nun verbaute Goodyear f1gsd3 106€: Also für mich als Kunden ein Unterschied pro Satz von ca. 600€.

BMW wollte auch mir einreden RFT sei ja so viel besser. Ich hab mal irgendwo einen Kommentar gelesen der ganz gut passt: Mit RFT hat man die Probleme verhindert, die man ohne RFT gar nicht hat.

Ich kann das nur bestätigen. Die auf meinen verbauten RFT Reifen waren vom Profil her noch bei mindestens 50-60%; an der Seite schaute aber die Karkasse durch (Folgeproblem mit den harten Flanken).

Nach dem Umrüsten war das Auto vieeeel komfortabler und fuhr sich gefühlt auch besser.

und:

Ein Reifenplatzer ist statistisch gesehen extrem unwahrscheinlich bis unmöglich (wenn man mit den Reifen vernünftig umgeht).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann stellt sich mir die Frage, weshalb BMW die RFTs ab Werk verbaut und unbedingt empfiehlt?

Ich möchte generell keinen Reifenplatzer erleben, aber schon gar nicht, bei hohen Tempo, zudem ein 5er Diesel ohne besondere Überzeugungs-arbeiten in Null, nichts und vor allem schnell in der Lage ist. Aber zurück zur Frage.

Warum verbaut man die ab Werk, wenn die Gewichtsprobleme und andere Erfahrungen total dagegen sprechen?

Gruß Jörg:mad:

Hi,

Ich glaube, das sind rein kaufmännische Gründe.

BMW spart sich so für jedes Fahrzeug Ersatzrad/Wagenheber oder ein Tirefit System. Das wird teurer sein als über Großkundenverträge eingekaufte RFT Reifen.

Der Ersatz liegt ja dann beim Kunden.

Bei mir war das so das in meiner Größe 245/40-18 der Goodyer RFT ca. 250€ gekostet hat, der nun verbaute Goodyear f1gsd3 106€: Also für mich als Kunden ein Unterschied pro Satz von ca. 600€.

BMW wollte auch mir einreden RFT sei ja so viel besser. Ich hab mal irgendwo einen Kommentar gelesen der ganz gut passt: Mit RFT hat man die Probleme verhindert, die man ohne RFT gar nicht hat.

Ich kann das nur bestätigen. Die auf meinen verbauten RFT Reifen waren vom Profil her noch bei mindestens 50-60%; an der Seite schaute aber die Karkasse durch (Folgeproblem mit den harten Flanken).

Nach dem Umrüsten war das Auto vieeeel komfortabler und fuhr sich gefühlt auch besser.

und:

Ein Reifenplatzer ist statistisch gesehen extrem unwahrscheinlich bis unmöglich (wenn man mit den Reifen vernünftig umgeht).

Grüße

Moin,

das klingt sehr plausibel, vielen Dank.

Nun ärgere ich mich ein wenig, denn ich habe im Juli 2x neue RFT auf die Vorderachse gesetzt und werde zur nächsten Saison sicherlich auch auf die hintere Achse 2n neue benötigen.

Ist es den Felgen denn egal, welche Pneus raufkommen?

Wer hat Interesse an 2 fast neuwertige Brigdestone 245/45 RFTs? (17" oder 18" muss ich schauen)

Trotzdem schon mal danke.

Das problem ist das RFT´s einmal aufgezogen man beim abziehen leicht beschädigen kann.Das wird dir jeder reifen fuzzi sagen.

Ist mi passiert riss in der aussenflanke () beule an der aussenflanke zu sehen.

gruss cooli

Servus,

ich kann nicht sicher sagen ob RFTs schädlich sind.

Aber ich habe bis jetzt bei keinem meiner Autos ein neues Lenkgetriebe gebraucht, ausser beim E61 mir RFts (War ausgeschlagen)...

Außerdem ist der Komfort doch recht bescheiden gewesen (Bridgestone Potenza RFTs)

Gruß

Krill

Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare und Tipps.

Ich habe mir jettzt die Michelin ...MO gekauft, da die bei ATU 20% Rabatt gegeben haben.

Weiter haben die mir gesagt, dass ich die Michelin.....MO auch fahren darf, obwohl ja bekanntlich MO= Mercedes(was immer das auch ist....)only bedeutet.

 

Viele Grüße,

de Mätthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat schlecht für das Fahrwerk?