ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mischbereifung Runflat und kein Runflat möglich?

Mischbereifung Runflat und kein Runflat möglich?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:23

Hallo zusammen

da ich ja nun schon viel über die Härte von Runflatreifen gehört und ich mir nun ein paar gebrauchte Sternspeichen 124 mit Runflatreifen zugelegt habe, würde mich mal interessieren, ob man (Gesetz dem Fall man hat ein Notrad wie ich) auch Runflatreifen und Nichtrunflatreifen Achsweise mischen darf? D.h. Vorderachse Runflat und Hinterachse keine Runflat.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst Du die Frage ehrlich !

Das geht nicht was meinst Du was dein Fahrwerk mit so was macht. Vorne harte Flanken und hinten weiche.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 8:08

Hallo un danke für die Antwort,

ich meinte das schon ehrlich, da ich hinten nächstes Jahr neue brauche und die vorderen eigentlich noch genug Profil haben.

Ich habe aber schon vermutet dass das eigendlich nicht funktionieren kann.

Damit würde nun eine weitere Frage auftauchen und zwar ob ich nun komplett auf Nonrunflat umsteigen soll oder nicht? (ist auch auch eine Kostenfrage)

Würde mich mal interessieren ob jemand die o.g. Felgen auch schon mal mit Nonrunflat gefahren ist und wie da so die Erfahrungen sind?

am 12. Januar 2007 um 13:39

Natürlich kann man...

Ich habe meine Vorderachse auf Michelin NON-RF umgestellt.. Alleine das ist schon ein riesen Komfort-Unterschied.

RUN-Flats sind nun mal das (Aller-) Letzte! Vor allem ist bei einer Laufleistung von ~50tkm (Unabhänging des äußeren Erscheinungsbildes) erstmal das Lebensende erreicht. Ich möchte hier nicht meine ganze Geschichte erzählen, aber bedingt durch die Konstruktion gibt es eine Schwäche im Übergang Lauffläche - Flanke. Durch den negativen Sturz der Hinterachse werden diese Bereiche auf der Innenseite wesentlich mehr belastet. Die Materialermüdung ist äußerlich nicht erkennbar, da das Profil über die gesamte Lauffläche noch sehr gut sein kann. Was nach ca. 50-60 tkm darin endet, dass die Reifen bei etwas höherer Belastung (z.B. Urlaubsfahrt) an diesen Stellen platzen bzw. reissen. (Bem.: Goodyear RFTs)

So, und dann stell Dir 'mal vor das passiert dir im Ausland oder am Wochenende.... RunFlats gibt es sowie nirgends. In Deutschland mußt Du Glück haben wenn ein Vertragshändler (!) diese auf Lager hat - meistens nur die, die auch einen Mobilservice anbieten. Im Ausland bist Du vollkommen aufgschmissen (ADAC war sehr hilfreich, aber der Reifen kostete mich in Frankreich 480 EURO!! - nach DREI Tagen Wartezeit).

Ich habe die sehr negative Erfahrung leidlich machen müssen und rate grundsätzlich von RFT Reifen ab. Sicherlich gibt es einen geringen Sicherheitspuffer -(nein, bitte jetzt nicht anfangen wollen mir/uns das Gegenteil mit Frühstücks-Ingenieur-Wissen zu beweisen)- aber der steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen (Gewicht/Haltarkeit/Verfügbakeit/Komfort/unameit).

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:38

Hallo Lullus2002,

also verstehe ich das richtig, dass man vorn und hinten doch unterschiedliche Reifen (heißt vorne Runflat hinten normale) drauf machen kann?

Ich habe im Moment Dunlop Sport 01 DSST Runflat drauf.

Welchen Reifen würdest du mir denn empfehlen?

Gruß

Tommy

Hallo,

im 2 Absatz steht der Reifentyp müssen auf beiden Achsen identisch sein.

Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO, Paragraf 36, Absatz 2a) vor. Gemeint ist damit der so genannte Radialreifen beziehungsweise der Diagonalreifen. Diese sind häufig aber nicht mehr in der Profilausführung der übrigen Pneus verfügbar.

Demgegenüber bestimmt die Europäische Richtlinie 92/23/EWG, dass alle an derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Das bedeutet, Hersteller, Größenbezeichnung und Verwendungsart der Reifen müssen identisch sein. Diese Anforderung bezieht sich allerdings nur auf die Erstausstattung und die Montage der Reifen durch die jeweiligen Fahrzeughersteller, so der ACE. Später komme es lediglich auf die Einheitlichkeit der Reifenbauart an. Was die üblicherweise praktizierte Mischbereifung betrifft, gibt es demnach also keine rechtlichen Einschränkungen.

Der ADAC empfiehlt jedoch unbedingt vier gleiche Reifen. Zu den Risiken einer Mischbereifung erklärt Pressesprecher Maximilian Maurer: " Die Fahrcharakteristik eines Fahrzeugs kann sich bei Mischbereifung stark verändern. Besonders in kritischen Situationen wie Glatteis oder Aquaplaning macht sich das bemerkbar. Der Bremsschwerpunkt kann sich verlagern und das Auto reagiert dann ganz anders." Die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Reifen könne zu einer Über- beziehungsweise Untersteuerung des Wagens führen. Insbesondere ein Mix aus Sommer- und Winterreifen sei ausgesprochen gefährlich.

Wer Sicherheit groß schreibt und keine Kompromisse eingehen will, verwendet also am besten eine komplett einheitliche Bereifung vom gleichen Hersteller. Das schützt laut ACE auch vor Komplikationen bei der Erteilung der TÜV-Prüfplakette. Wenn Prüfingenieure mitunter die Plakette wegen uneinheitlicher Bereifung verweigern, argumentieren sie häufig mit besagter europäischer Richtlinie. Vorrang habe aber die Deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung, betont der ACE.

 

Nach diesem Text würde ich sagen lasse die Finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von lullus2002

Sicherlich gibt es einen geringen Sicherheitspuffer -(nein, bitte jetzt nicht anfangen wollen mir/uns das Gegenteil mit Frühstücks-Ingenieur-Wissen zu beweisen)- aber der steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen (Gewicht/Haltarkeit/Verfügbakeit/Komfort/unameit).

Das hast Du wunderbar gesagt, 100% d'accord.

Am besten finde ich immer die Oberlehrer, die meinen, mir einreden zu müssen, daß ich durch meinen Wechsel auf non-RFT ein potentieller Mörder ohne das geringste Verantwortungsgefühl meinen Mitmenschen gegenüber bin.

Frühstücksingenieure, geil :D:D:D (Bin übrigens Dipl.Ing.)

Ich bin überzeugt: Jeder, der ein und dasselbe Fahrzeug einmal mit und einmal ohne RFT gefahren hat, ist auf der Stelle bekehrt

Hi,

also ich fahre auf meinem 535d Run hinten und vorne ohne und muß sagen das man keinen Unterschied spürt außer das er minimal weicher auf der vorderen Achse geworden ist.

Von den Fahreigenschaften bemerkt man absolut nichts negatives. Fahre selber sehr zügig!

Auch von der Druckkontrolle gibts es keine Beschwerden.

am 15. Januar 2007 um 16:27

@tommy4free: Habe vorne Michelin Pilot Sport drauf. Absolut keine negativen Erfahrungen.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:55

Danke für die Hilfe, da bin ich ja beruhigt

Was würdet Ihr mir den empfehlen als Reifen (Nonflat) bzw. was würden denn am besten zun den Dunlop passen?

Wie schon gesagt, z.Zt. habe ich Dunlop Sport 01 DSST Runflat drauf und vorne noch über 6mm Profil.

Hinten noch 4-5 mm, d.h. das sind die nächsten die gewechselt werden müßen. (Ich denke mal zum Herbst)

Gruß

tommy

Hallo Tommy ob das geht oder nicht ist eigendlich Nebensache. Wenn Du heute in einen Unfall mit Personenschaden verwickelst bist kann es passieren das ein Anwalt oder die Versicherung dir ganz gewaltig vor die Karre fährt mit solch einer Reifenkombination.

Im Gestzt heißt es baugleiche Reifen für Vorder und Hinterachse. Ob Run oder nicht baugleich sind kann ich dir nicht sagen.

Meinem Alpina hat so extrem auf Reifen regagiert das ich immer alle 4 wechseln mußte obwohl die Vorderen noch ok waren.

am 16. Januar 2007 um 12:52

Was-Wäre-Wenn... "Habe gehört" , "glaube"...."Ich hatte da 'mal einen Auto mit vier Rädern und die Karre hat unheimlich sensibel reagiert nachdem ich zwei abmontiert hatte..." man, man man..

Zitat:

Ob Run oder nicht baugleich sind kann ich dir nicht sagen.

Wenn Du es nicht WEISST (besonders bei bei juristischen Fragen), ja dann lass doch einfach die TATSÄCHLICHEN ERFAHRUNGEN der Leute so gelten wie Sie sind.

Meinungen spielen dann KEINE Rolle mehr sondern verunsichern nur die Fragesteller ... Resultat ist ein drei Seiten "Geschwafel" von dem keiner etwas hat - nur verlorene Zeit.

am 16. Januar 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von tommy4free

Danke für die Hilfe, da bin ich ja beruhigt

Was würdet Ihr mir den empfehlen als Reifen (Nonflat) bzw. was würden denn am besten zun den Dunlop passen?

Wie schon gesagt, z.Zt. habe ich Dunlop Sport 01 DSST Runflat drauf und vorne noch über 6mm Profil.

Hinten noch 4-5 mm, d.h. das sind die nächsten die gewechselt werden müßen. (Ich denke mal zum Herbst)

Gruß

tommy

Hi tommy,

um sich den ganzen Stress der Möglichkeitenzu ersparen - wechsel die Räder von HA auf VA und umgekehrt, dann solltest du bald relativ gleichmäßig abgefahren sein und tausch (sprich Neukauf Non-RFT) dann alle Reifen zum selben Zeitpunkt.

Frank

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:43

Hab leider Mischbereifung

vorne 245 hinten 275

Zitat:

Original geschrieben von lullus2002

Was-Wäre-Wenn... "Habe gehört" , "glaube"...."Ich hatte da 'mal einen Auto mit vier Rädern und die Karre hat unheimlich sensibel reagiert nachdem ich zwei abmontiert hatte..." man, man man..

 

Wenn Du es nicht WEISST (besonders bei bei juristischen Fragen), ja dann lass doch einfach die TATSÄCHLICHEN ERFAHRUNGEN der Leute so gelten wie Sie sind.

Meinungen spielen dann KEINE Rolle mehr sondern verunsichern nur die Fragesteller ... Resultat ist ein drei Seiten "Geschwafel" von dem keiner etwas hat - nur verlorene Zeit.

Dann lese mal das Handbuch vom 5 er Seite 174 Schlauberger !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mischbereifung Runflat und kein Runflat möglich?