Runflat - never again !!
Hallo,
habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.
Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.
Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.
Runflat - never again !!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.
Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.
Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.
Runflat - never again !!
244 Antworten
@7woodman7 + imyselfandme
Jungs, wir wollen grillen und über Autos quatschen.......wer will da Torte und Prosecco?? 😎 😎
Was glauben eigentlich die Pseudo Profis 😰 hier, warum der M5 nicht mit RFT lieferbar ist und auch noch nie war 😕 ???
(Gilt auch für 1er M, M3, etc.) Klingelts?
Vielleicht weil die Stückzahl des M5 eine Entwicklung von RFT Reifen in der entsprechenden Tragfähigskeits- und Geschwindigskeitsklasse nicht rechtfertigen?
Aber jetzt lenk mal nicht ab, wir reden hier über Grillen.....Runflat Diskussionsthreads gibt es doch eh genug 😉 😎
Zitat:
Original geschrieben von 0624ts
Was glauben eigentlich die Pseudo Profis 😰 hier, warum der M5 nicht mit RFT lieferbar ist und auch noch nie war 😕 ???
vielleicht weil meine Firmenwagenrichtlinie die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen (Nordschleife und co) untersagt
vielleicht weil mein 528i ein paar PS weniger als ein M5 hat
vielleicht weil RFT nicht für die Minimierung von Rundenzeiten konstruiert wurden ...
Klingeling
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja. Klingelt.
Ich glaube nicht. Ich weiss warum. Aber was glaubst Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
@7woodman7 + imyselfandmeJungs, wir wollen grillen und über Autos quatschen.......wer will da Torte und Prosecco?? 😎 😎
Kann auch gern einige Paar Frankfurter mitnehmen! 😁
Da haben sich doch die richtigen angesprochen gefühlt....
Jeder darf - keiner muss
Zitat:
Jeder darf - keiner muss
:-) Dann darf ich mal.
Leider war noch kein Hersteller bereit, einen 295/
30R20 RFT zu entwickeln. Warum, weiss ich nicht. Ich vermute aber auch, dass es an der Stückzahl liegt und daran, dass im Moment kein Reifenhersteller die Zeit und Kapazitäten frei hätte, einen neuen Reifen zu entwickeln, der nur kleine Stückzahlen erwarten lässt.
Es gibt einen einzigen Hersteller, der 295/
35R20 RFT baut. Bridgestone. Für den 458 Italia, der nur auf RFT das Werk verlässt. Der 458 ist übrigens zum 'Performance Car of the Year' gewählt worden. Auf RFT. Das hat Bridgestone nicht gemacht, um Geld zu verdienen. Sondern um bei Ferrari an eine größere OE Quota zu kommen und aus alter F1 Verbundenheit.
Egal. Zurück zum Grillen.
Grillsaison ist vorbei. Nach Ostern wieder.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Das hat Bridgestone nicht gemacht, um Geld zu verdienen. Sondern um bei Ferrari an eine größere OE Quota zu kommen und aus alter F1 Verbundenheit.Zitat:
Jeder darf - keiner muss
Egal. Zurück zum Grillen.
Ich dachte auch immer, Reifenhersteller verdienen eh nur Geld im Aftermarket und nicht bei der Erstausrüstung.... das macht man nur um die Kunden auf die Marke zu bringen ("hätte gern die Gleichen die vorher drauf waren..."😉
Gegen Törtchen und Cremeschnittchen hätte ich übrigens nichts, ihr könnt ja dann in Ruhe grillen 😁
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Leider war noch kein Hersteller bereit, einen 295/30 R20 RFT zu entwickeln.
Ist ein Reifen mit so wenig Flanke nicht per se ein Runflatreifen? Was willst da noch verstärken 😎
@Nille: Sorry um beim eigentlichen Thema zu bleiben: man könnte ja paar verbrannte Frankfurter oder Thüringer seitlich an die Flanke... 😁
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren
Wenn das stimmt, will ich auch runflat. 40.000km habe ich noch nie mit Reifen auf einer Antriebsachse geschafft...
Zitat:
Ich dachte auch immer, Reifenhersteller verdienen eh nur Geld im Aftermarket und nicht bei der Erstausrüstung.... das macht man nur um die Kunden auf die Marke zu bringen ("hätte gern die Gleichen die vorher drauf waren..."😉
Stimmt. Die OE Marge ist sehr klein. Und die Replacement Marge ist größer, je größer/breiter der Reifen ist. Am 195er 16 Zoll kann man kaum was verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von jensputzier
Wenn das stimmt, will ich auch runflat. 40.000km habe ich noch nie mit Reifen auf einer Antriebsachse geschafft...Zitat:
Original geschrieben von caramanza
diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren
... und wenn sie auf "auf dem Porsche" noch länger halten, dann wird auch dieser nicht artgerecht gehalten.
Auf dem F11 habe ich nach den ersten 2 Tkm einen guten mm Profil verloren, denke mal mit 40 Tkm wird's eng werden 😁
Ach so, zum Thema: ja, sind runflats.
Was haltet ihr denn davon wenn das Fleisch/Wurst fertig gegrillt ist: Mit Bier ablöschen!? 😁