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F11 vibriert mit mehrere Non-Runflat Reifen

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. September 2018 um 19:19

Hallo zusammen,

sowas habe ich noch nie erlebt und deswegen wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Mein Fahrzeug ist ein F11 525d 218PS 12.2012 BJ 170 000km Laufleistung

Diesen Sommer habe ich das unmögliche erlebt. Im April habe ich neue Goodyear Eagle F1 Reifen gekauft. Ich habe mich zu früh auf die Non-Runflats gefreut. Das Fahrzeug hat so extrem vibriert, dass ich Vermessung, neue Bremsen und Haufen Teile vom Fahrwerk erneuert habe. Leider ohne Erfolg. Neue Felgen habe ich mir auch gekauft und leider hat das auch nichts gebracht. Die Vibrationen beim Bremsen und Freilauf waren unerträglich.

Dann habe ich zum Testen die Winterreifen( Conti Non-Runflat) montiert und endlich war Ruhe.

 

Gestern habe ich wieder neue Reifen gekauft. Hankook Non-Runflat, aber mit * Markierung.

Das Ergebnis war wieder starke Vibrationen beim Bremsen und ganz leichte während der Fahrt. Alle Felgen sind rund und haben keine Schäden. Heute wieder die Winterräder drauf und das Fahrzeug läuft perfekt. Mein Freundlicher hat gemeint, das die M350 Felgen für Non-Runflats nicht zugelassen sind. Ist das tatsächlich möglich? Gibt es wirklich Felgen, die nur für Runflat Reifen hergestellt werden?

 

Mittlerweile habe ich echt keine Ahnung welche Sommerreifen ich kaufen soll. Runflat kommt natürlich auch in Frage, nur habe ich kein Lust auf Sägezahn nach wenigen Tausend Kilometer.

Beste Antwort im Thema

verkauf die Karre im Winter (der Käufer postet dann hier munter weiter), die übrigen Reifensätze verschnackst du bei Ebay Kleinanzeigen. Sicher machst du Verlust. Und dann kaufst du dir nen anderes Auto, (aber nie wieder einen BMW).

Ich dachte immer schon nur mein BMW wäre Shit. Scheint ein Massenphänomen zu sein. Aber eins muss ich sagen: Die Mitarbeiter bei BMW sind sehr freundlich. Immer wenn ich da weg bin, dachte ich insgeheim, lieber wäre es mir wenn da nur Arschlöcher arbeiten würden, die aber Ahnung haben. Letzters ist einfach nicht vorhanden.

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Zitat:

@gendo12 schrieb am 4. September 2018 um 21:19:26 Uhr:

(Vibrationen beim Fahren)

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, das allerdings bei zwei verschiedenen Felgentypen mit drei verschiedenen Reifen (RFT und non-RFT) immer gleich auftrat. Die Räder waren demnach auszuschließen und mein Verdacht ging in Richtung Antriebswellen.

Bis ich dann über Umwege eine bekannte Schwachstelle beim F10/F11 erfahren habe: die vorderen Querlenker und die Zugstreben schlagen gerne mal aus. In meinem Fall war sogar ein Hydrolager schon undicht. Für wohlfeile =:-o 1700 Euro wurden die Teile getauscht und das Fahrwerk vermessen, jetzt ist wieder Ruhe.

Empfehle das mal abzuklären, erkennt man gut wenn man mit einem Montiereisen an Querlenker und Zugstrebe geht. Da sollte praktisch kein Spiel sein und die Hydrolager natürlich trocken. Der erfahrene BMW-Mechaniker sollte das Thema kennen - meine Werkstätte meinte trocken "das 1er Menü beim F10"...

Viel Erfolg!

Zweifel nicht an den Reifen .... Ursache liegt sicher woanderst.

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:59

Beide Zugstreben wurden erneuert. Spurstange links genauso. Rest sollte laut BMW und 3 andere Werkstätten in Ordnung sein. Mir ist es klar, dass es am Fahrzeug liegt. Nur keiner findet die Ursache. Klar ist es nur, dass das Auto mit den Winterreifen 1A läuft

Felgen krumm ?

Mal mit der Messuhr den Seitenschlag und Höhenschlag messen.

Was sagt denn die Wuchtmaschine ?

200g inne Felge bappen ?

@ Neuro

Ich bin auch Deiner Meinung , obwohl er geschrieben hat

Zitat:

Alle Felgen sind rund und haben keine Schäden.

@gendo12

Hast du das Messen lassen ? - Wenn nein , wie kommst du dann darauf ?

Wir wissen doch ... man muß idR glauben "was sie sagen" und im weiteren ist es dein Geld was es kostet und nicht Ihres.

Insofern ... tut man nicht schlecht manches zu hinterfragen oder (selbst) gegenprüfen.

Kann ja schwer sein das guten Sommer HP Reifen egal welche jedesmal eiern sollen aber die Winterräder "rund" laufen.

Reifen an sich verlassen ja auch nicht ungeprüft das Werk.

Wir wissen auch das Vibrieren am Lenkrad beim F1x jetzt nichts seltenes ist und wir wissen ebenfalls aus div.

Userberichten ... vieles wurde getauscht aber wenig bis nix hat es oftmals gebracht.

Auch darf man sich fragen ... wie gut oder wenig gut sich der ein oder andere geplagte User generell

auskennt und eine fachlich korrekte Einschätzung zu seinem Problem liefern kann.

Dem Problem mit Vibrieren und Bremsen auf die schliche zu kommen verlangt

häufig akuratestes und penibles prüfen diverser Bauteile ... das ist idR nix wo man mal flux drauf kuckt.

Themenstarteram 5. September 2018 um 5:44

Die Felgen würde ich ausschließen. Das war mal auch mein Verdacht und deswegen habe ich mir neue Felgen gekauft. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich insgesamt 3 verschiedene Räder Sets für das Auto.

Mich wundert es auch, dass nur mit den Winterreifen nicht vibriert.

Gelenklager usw. prüfen

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@gendo12 schrieb am 5. September 2018 um 07:44:34 Uhr:

Die Felgen würde ich ausschließen. Das war mal auch mein Verdacht und deswegen habe ich mir neue Felgen gekauft. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich insgesamt 3 verschiedene Räder Sets für das Auto.

Mich wundert es auch, dass nur mit den Winterreifen nicht vibriert.

Dann sind deine Winterräder ausnahmsweise ohne Fehler. Im Grunde bist du auch ein Opfer des Mega empfindlichen Fahrwerk, was bei wirklich jeder noch so kleinen Abweichung gleich anfängt zu vibrieren. Angefangen mit schlechten Reifen (auch*), Felge über dreckige Radnabe bis klemmende Antriebswellen.

wenn sein Xdrive das ventiergetriebe sein könnte, habe ich ein f10 xdrive für mich wenn beschleunigt Und drehen auto vibrierte so hart, dachten sie sein die Antriebswelle kostet mich 1000 € ich änderte reifen alles war gut bis jetzt es begann wieder zu tun aber jetzt ist es banging kicking ,,, Atc35L kostet 900 zu rekonstruieren und 300 zu installieren, nicht so schlecht im Vergleich zum ursprünglichen Preis 3600 €: / Ich benutzte Google Translate

Themenstarteram 5. September 2018 um 17:38

Kein X-Drive

am 6. September 2018 um 6:08

Also ich habe verstanden, Du hast nicht die reifen, sondern die Räder gewechselt?

Hast Du die nabendurchmesser geprüft?

Ist der Nabendurchmesser der vibrierenden Räder der gleiche wie bei den nicht-vibrierenden Rädern?

Ich hatte das mal bei Winterrädern, da waren extra Nabenadapter dabei.

Die hatt ich nicht beachtet.

Da hat es vibriert.

Dann Nabenadapter montiert - vibrieren war weg.

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:55

Das Auto vibriert mit den Original Felgen. Da gehört natürlich auch kein Adapter dazu. Alle 3 Räder Sätze sind Original BMW.

verkauf die Karre im Winter (der Käufer postet dann hier munter weiter), die übrigen Reifensätze verschnackst du bei Ebay Kleinanzeigen. Sicher machst du Verlust. Und dann kaufst du dir nen anderes Auto, (aber nie wieder einen BMW).

Ich dachte immer schon nur mein BMW wäre Shit. Scheint ein Massenphänomen zu sein. Aber eins muss ich sagen: Die Mitarbeiter bei BMW sind sehr freundlich. Immer wenn ich da weg bin, dachte ich insgeheim, lieber wäre es mir wenn da nur Arschlöcher arbeiten würden, die aber Ahnung haben. Letzters ist einfach nicht vorhanden.

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