Runflat - never again !!

BMW 5er

Hallo,

habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.

Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.

Runflat - never again !!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.

Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.

Runflat - never again !!

244 weitere Antworten
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Keine Ahnung.

Ich denke aber, dass die Hersteller ihre Runflats kontinuierlich weiterentwickeln, um Schwachstellen zu beseitigen.

Mit meinen neuen Goodyear 19" bin ich jedenfalls bisher sehr zufrieden. Wenn Du willst, kann ich Dir die genaue Typbezeichnung hier reinstellen.

Gruß

Stefan

Danke! Noch hoffe ich dass die Reifen bis zum Winter fahrbar sind, der Wagen geht im März zurück, dann muss ich garkeine neuen Reifen kaufen. Eventuell kommen die alten Winterpneus früher drauf und dann kurz vor Weihnachten neue. Den Satz nehm ich aber mit zum nächsten Fahrzeug.

Pepe

Zitat:

Original geschrieben von HerrVoennchen

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hier ein aktueller Vergleich - ADAC 4/2013 -

der einzelnen RFT- Generationen zum Normalreifen .

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Danke. 🙂 

Ich schau mich grad mal auf den Seiten um nach RFTs. Da ich bei der umrüstung auf non-RFTs Ersatzrad etc. kaufen muss, sind die Mehrkosten für einen Satz RFTs geringer. Hab da aktuell den Goodyear EAGLE F1 und Dunlop SP Sport1 im Auge.

Weshalb brauchst Du ein Ersatzrad? 😕

Ein TireFit System reicht. So mache ich es seit Jahren.

Fahre jetzt die 328er Felge mit Michelin 245/40 R18 als Non RFT. Ein Genuss im Vergleich zu den Holzrädern (RFT von Conti).

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

Halte von dem Zeug nicht viel. Ein normales Ersatzrad ist mir da lieber, zumal die Vorrichtung etc. alles vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von HerrVoennchen

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

Halte von dem Zeug nicht viel. Ein normales Ersatzrad ist mir da lieber, zumal die Vorrichtung etc. alles vorhanden ist.

Wenn meine Frau mit Kindern unterwegs ist, ist mir Runflat lieber. Meine Frau, noch die Kinder werden ein Ersatzrad aufziehen können falls sie auf der AB einen plötzlichen Druckverlust bei Non-Flat überleben. Da hilf das Ersatzrad im Kofferraum dann auch nix.

Vollwertige Ersatzräder wird man bei Neuwägen auch nicht mehr finden.