Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Runflat - never again !!

Runflat - never again !!

BMW 5er
Themenstarteram 6. November 2011 um 20:41

Hallo,

habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.

Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.

Runflat - never again !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 20:41

Hallo,

habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.

Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.

Runflat - never again !!

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Ich habe bei meinem F07 30xd die Runflats relativ schnell gegen "normale" Reifen getauscht, die RFs kommen bei mir sicher auf kein Auto mehr, das "Geholpere" ist unerträglich, ich fahre seit knapp 30 Jahren Auto, in dieser Zeit bin ich grob geschätzt 2 Mio. km gefahren, ich hatte noch nie einen Platten, für den somit äusserst unwahrscheinlichen Fall des Reifendefekts bin ich nicht bereit den Komfortverlust hinzunehmen.

Runflat EVER !!!! :p :D

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Hallo,

habe mir jetzt Winterreifen draufziehen lassen, ohne Runflat. Stattdessen normale mit Tirefit-System. Da ich in den letzten 20 Jahren genau ein Mal einen Platten hatte, kann ich das statistisch vertreten.

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.

Und - sozusagen als kostenlose Dreingabe - habe ich jetzt endlich wieder ein normales Abrollverhalten, nicht dieses Vollgummirad-Feeling.

Runflat - never again !!

Hi caramanza!

Ich habe hier schon x-mal gepostet, daß run-flat nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Deshalb tauschte ich auch schon auf non run-flat!

Das Abrollgeräusch und der Komfort ist 1000:1 !

Das kann man drehen und wenden wie man will, Vollgummi ist eben hart und hat einige Nachteile. Nicht zu vergessen natürlich auch der Vorteil, wenn wirklich mal was wäre (Platten!)

LG julmar

Auf Runflat würde ich nur verzichten wenns ein vollwertiges oder zumindest ein Notrad gibt, beides beim F10 ja nicht möglich. Das Tirefit zeugs ist der letzte dreck, das nur wirklich bei ganz kleinen löchern zur weiterfahrt führt. Und die Felge ist innen auch noch versaut.

Meiner hat die 19er Good-year drauf mit RFT, hab jetzt 125000 km auf dem tacho. Am profil merkt man eigentlich kaum das was abgeht, und fahren sich schön gleichmäßig ab. Vom Fahrcomfort her kann ich auch nicht klagen, sie laufen für RFT sehr ruhig.... Wer wirklich mehr comfort will darf sich dann maximal ne 17 zoll felge auf den F10/11 stecken...

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

 

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren

Runflat - never again !!

40.000 ?

Weshalb regst dich denn da auf?

Oder hast ne 0 zu viel getippt :rolleyes:

am 6. November 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

 

Meine Sommerreifen sind runter... es waren Runflats... der Nachteil - sie bekommen schnell Saegezahnprofil, singen also, und - versteh das wer will - diese neuen Sommerreifen sind nach 40.000 km hinten runtergefahren (ok, liegt wahrscheinlich auch wieder an dem staendigen ESP Geregele, das mir auch nach 30.000 km nur hinten vollkommen heruntergefahrene Bremsbelaege beschert hat). So schnell waren die nicht mal beim Porsche runter... weder Reifen noch Belaege.

40.000 Km hinten sind doch viel. Und dann noch bei ständigen ESP geregele?! Das glaube ich nicht das die Dinger 40 tkm gehalten haben, das wäre extrem viel.

Sägezahn liegt an der Reifenmarke und nicht generell am Runflat Konzept, ich hatte weder beim E60 noch beim F10 jemals Sägezahn!

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hi caramanza!

Ich habe hier schon x-mal gepostet, daß run-flat nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Deshalb tauschte ich auch schon auf non run-flat!

Das Abrollgeräusch und der Komfort ist 1000:1 !

Das kann man drehen und wenden wie man will, Vollgummi ist eben hart und hat einige Nachteile. Nicht zu vergessen natürlich auch der Vorteil, wenn wirklich mal was wäre (Platten!)

LG julmar

1000:1... ppppffff... Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Erstmal sind Runflat keine VOLLgummireifen, sie sind lediglich um 5 % härter als konventionelle Reifen in der neuesten Generation (Und die gibt es schon seit 2009!).

Ich habe selbst non-Run Flat Winterreifen und die sogar noch eine Nummer kleiner in 17 Zoll. Ich merke da nur sehr geringe Komfortunterschiede. Wenn würde ich diese zu 90 % der 1 Zoll geringeren Radgröße zuschreiben als auf den Reifen an sich...

Das Argument Komfort/Abrollgeräusch kann man mittlerweile bei Runflat auch nichtmehr auf die Nachteilseite schreiben. Im Prinzip gibt es ohnehin garkeine Nachteile mehr bei RunFlat, nur der extrem hohe Preis vielleicht...

Grüße

Peter

Moin!

Ich habe bei meinem F11 535d (Active Drive + Aktivlenkung) die 17 Non RFT Conti gegen 18 RFT Conti getauscht und finde das Fahrverhalten des RFT´s am Welten besser als das der 17er Non-RFT, speziell Spurtreue und Wankstbilität sind in allen Lebenslagen angenehmer. Komforteinschränkungen und Abrollgeräusche kann ich bei mir nicht ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Auf Runflat würde ich nur verzichten wenns ein vollwertiges oder zumindest ein Notrad gibt, beides beim F10 ja nicht möglich. Das Tirefit zeugs ist der letzte dreck, das nur wirklich bei ganz kleinen löchern zur weiterfahrt führt. Und die Felge ist innen auch noch versaut.

Absolut richtig. Bin einmal mit einem schleichenden Platten von der Autobahn runter (bei 180 einen verlorengegangenen Schraubendreher überfahren, das Ding hing dann im Radkasten...) , was glücklicherweise glimpflich abging. An der AB-Ausfahrt war eine Mercedes-Werkstatt, wo der Mechaniker versuchte, mittels Tirefit eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Gar nix war möglich, absoluter Dreck das Zeug. Und der Schaden im Reifen war wirklich nicht groß, ein vielleicht 1 cm langer Riss in der Lauffläche. Das Ende vom Lied waren 4 neue Pirellis, an Ort und Stelle montiert und bezahlt. Ergo: Ersatzrad oder RFT, der Rest ist für die Tonne.

Eine RFT - Debatte!:D

Gab es schon lange nicht mehr.:D

RFT? Nur die, und immer wieder!!!

Im Sommer fahre ich auf meinem F11 sogar 20" RFT.

Und das mit Komfort. Bisher hatte kein Mitfahrer über mangelnden Komfort geklagt!

Aber vielleicht gibt es im Forum viele Prinzessinnen!:D

Gruß mike

am 7. November 2011 um 10:10

Hähä, vielleicht sollten wir um X-drive und Aktivlenkung, ja oder nein erweitern.

Endlose Statements werden folgen ...

Themenstarteram 7. November 2011 um 10:11

Ach komm, was soll denn dieser Quatsch mit den Prinzessinnen... Meine RFTs haben geholpert, basta, und da brauche ich keine Abqualifizierungen. Mag ja sein dass ich die Falschen RFTs hatte, aber so isses dann halt. Sei ja jedem überlassen, fahr deine RFTs, aber tu nicht so, als sei deine Erfahrung die einzig gültige.

Ich hatte wie gesagt in den 30 Jahren wo ich jetzt Auto fahre genau 1x einen Platten, und das war mit dem 911, und auch nur, weil ich dummerweise über Metallteile gefahren bin, die ich hätte vermeiden sollen und können.

Diese Panik ist vollkommen unangebracht, aber man merkt, wie wirkungsvoll gutes Marketing ist, daß Ihr das alle glaubt. Freut mich ja, daß es noch Leute gibt, die der Werbung glauben - das läßt für den Berufstand des Werbers hoffen...

Allzeit gutes Rollen wünscht

Caramanza.

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ach komm, was soll denn dieser Quatsch mit den Prinzessinnen... Meine RFTs haben geholpert, basta, und da brauche ich keine Abqualifizierungen. Mag ja sein dass ich die Falschen RFTs hatte, aber so isses dann halt. Sei ja jedem überlassen, fahr deine RFTs, aber tu nicht so, als sei deine Erfahrung die einzig gültige.

 

Ich hatte wie gesagt in den 30 Jahren wo ich jetzt Auto fahre genau 1x einen Platten, und das war mit dem 911, und auch nur, weil ich dummerweise über Metallteile gefahren bin, die ich hätte vermeiden sollen und können.

 

Diese Panik ist vollkommen unangebracht, aber man merkt, wie wirkungsvoll gutes Marketing ist, daß Ihr das alle glaubt. Freut mich ja, daß es noch Leute gibt, die der Werbung glauben - das läßt für den Berufstand des Werbers hoffen...

 

Allzeit gutes Rollen wünscht

Caramanza.

sag ich schon immer! aber hier gibt es BMW Fahrer, die bis in den Tod BMW folgen! ich glaube wenn auf einem Lada Niva ein  BMW Logo wäre und das Auto bei BMW verkauft werden würde, gäbe es sicherlich hier genügend BMW Fanatiker die für den Russe 20000 Euro abdrücken würden und alles wäre OK ! ;)

Sorry, aber wenn Du hier Deine Meinung zu RFT´s postest musst Du schon damit leben, das andere User eine abweichende Meinung haben (und diese ähnlich reiserisch kundtun, Stichwort Prinzessin ;) ).

Das hat bei mir nichts mit Werbung oder BMW-Brille zu tun sondern mit selbst erfahrenen Fakten. Zudem bin ich noch nie mit Plattfuß liegengeblieben....irgendwann bin ich nach Statistik dran :cool:

Hallo Zusammen,

seit dem Erscheinen und mit Kauf meines ersten E60 in 2003 beschäftige ich mich mit Thema "Runflat" ja oder nein.

Zweimal bin ich bisher das "Risiko" eingegangen und habe Non Runflat gefahren.

Immer dann war der Fahrkomfort einwandfrei, die Reifen haben sich gleichmäßig abgefahren aber dennoch hatte ich ein ungutes Gefühl, was passiert im Falle eines Falles....

Inzwischen möchte ich auf die Runflat nicht mehr verzichten, bezahle hierfür gerne etwas mehr

und bin der inneren Überzeugung im Falle eines Falles die sicherste Wahl getroffen zu haben.

Ähnlich verhält es sich mit dem Navi System von BMW inkl. Notruf.

Am vergangen Freitag kam ich Nachts als Ersthelfer zu einem Unfall.

Der Verunfallte hatte sich überschlagen, war eingeklemmt und lag schon 1-2 Minuten auf dem Dach

ohne die Chanche sich befreien zu können und das Auto "zündelte".

Bis alle Nothelfer alamiert waren - vergingen wertvolle Minuten.

Hätte dieser Mann in einem BMW mit Navi + Notruf gesessen, wäre die Hilfe geschätzt 5 min. früher vor Ort gewesen.

In einem anderen Fall eventuell die entscheidenen Minuten.

Kann man diese Minuten in Geld bzw. Aufpreis bewerten?!

Die Antwort auf einen Vorredner: Ja ich würde auch den BMW Lada Niva kaufen - wenn Er über BMW Technik verfügt -

die gewonne Sicherheit wäre mir den Aufpreis in jedem Fall wert.

Beste Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen