Rundum-Kamera automatisch aktivieren

Audi A4 B9/8W

Hallo,
seit 6 Wochen fahre ich den B9 Avant 3.0 TDI (272). Das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme an Board. Ich bin super zufrieden mit dem Auto.

Zu folgendem Thema konnte ich bisher weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung etwas finden:

Neben der Rückfahrkamera habe ich auch die Rundum-Kamera (360 Grad-Ansicht). Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird in der Hauptansicht (links) die Rückfahrkamera angezeigt. Rechts davon die grafische Ansicht. Erst wenn ich auf Optionen gehe, kann ich rechts die Rundum-Ansicht anzeigen lassen. Das muss jedesmal neu ausgewählt werden. Kann man das irgendwo dauerhaft einstellen ?
Perfekt wäre es, wenn beim aktivieren der "Kamera-"Taste (also beim vorwärts einparken) ebenfalls gleich die Rundum-Kamera-Ansicht kommen würde.

Hat jemand von Euch einen Tipp diesbezüglich ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Audi 2.0/252PS-Bj.2018
War heute auch bei Audi wegen des Problems der Ansicht der 360 Grad Kamera.
Software Update wurde aufgespielt. Seit dem funktioniert es bis jetzt.
Dauert je nach Server Verbindung nach Ingolstadt zw. einer 3/4 und 1 Stunde.
Problem ist bei Audi unter TPI 2042635 hinterlegt

153 weitere Antworten
153 Antworten

Bin auch davon betroffen, EZ 10/17

Hallo zusammen, gibt es Etwas neues bezüglich des bekannten Problems?

Danke vorab.

Wüsste ich auch gerne...

War vor 1 Woche beim Freundlichen .........von Seiten AUDI gibt es noch keine Lösung, ich werde aber von meinem
Freundlichen kontaktiert sobald es etwas Neues gibt

Ähnliche Themen

ich denke auch nicht das da noch was kommen wird in die Richtung

Zumal es Besitzer gibt, die keine Probleme haben - so wie ich. Bei mir bleibt die Einstellung gespeichert.

......kann sein, zumindest der Verkäufer hat ein schreiben von AUDI gehabt auf dem steht das der Fehler bekannt ist und das an einer Lösung gearbeitet wird.

Na dann hoffen wir mal, dass Du das hier auch meldest, wenn Du was neues dazu hörst. 😁
Auch wenn ich selbst ebenfalls nicht davon betroffen bin, denke ich das es hier genug Interessenten gibt, die sich darüber freuen würden. 😉

Ich habe leider auch ein "vergessliches" Exemplar 🙁

Teilenummer SW: 8W5 035 035 B HW: 8W5 035 035
Bauteil: MU-P-LND-EU 034 1177

Hier will nicht mal das Umstellen per VCP helfen.
Hat schon jemand bei diesem Problem mit VCP Erfolg gehabt?

Die Version 976 wird den wenigsten helfen, da sie für die alte Variante vom MIB2 high ist.
Die meisten werden hier ein MIB2 high mit Qualcomm Chip haben. Da war die erste Variante 907, dann 1117 und die 1177. Wobei es auch ein Problem vom TopView selbst sein kann.
Wenn die Version kleiner 318 ist, wäre das auch eine Möglichkeit.
https://vag-flashinfo.de/index.php?partno=4M0907428#a
Vorsicht ist allerdings geboten. Am besten beim Freundlichen machen lassen.

Tritt auch mit der 318 auf

Teilenummer SW: 4M0 907 428 F HW: 4M0 907 428
Bauteil: Areaview 2 H13 0318

Ich habe bei meinem B9 folgendes festgestellt, wenn ich rückwärts fahren möchte.

Links im Display wird mir zu 2/3 das Bild der Rückfahrkamera angezeigt, rechts daneben im restlichen Drittel die Grafikansicht vom kompletten Fahrzeug.
Wenn ich das Optionsmenü aufrufe, dann habe ich die Möglichkeit, dass ich die Ansicht von Grafik auf Kamera ändern kann, dann wird mir der Wagen von oben in einer Rundumsicht angezeigt (Die Kameras vorne und unter den Außenspiegeln machts möglich)

Weiß Jemand warum sich die Ansicht immer wieder von Kamera auf Grafik zurückstellt wenn der Wagen z.B. nächsten Tag neu gestartet wird?
Gibt es die Möglichkeit, dass Standardmäßig die Ansicht immer gleich auf die Option Kamera steht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nsicht der RückfahrkameraA' überführt.]

Ist nichts neues...

https://www.motor-talk.de/.../...-automatisch-aktivieren-t6193998.html

@JustusJonas
Wäre super, wenn du die Suche nutzen würdest. 😉

Habe deinen Post nun mit dem richtigen zusammen gelegt.

Also meiner MJ 2018 merkt sich auch die Einstellung. Es gibt aber einen Zustand wo er es vergisst. Wenn ich das Smartphone Interface drin hab, kommt rechts nur die Abstandsinfo ohne Kamerabild.

Deine Antwort