ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Runderneuerte Reifen

Runderneuerte Reifen

Themenstarteram 4. März 2007 um 2:22

Hi hab ne frage fahre oder besser gesagt fuhr RUNDERNEUERTE Winterreifen.

Absoluter müll einer geplatzt einer Stücke vom Profil verloren.

Habt ihr auch diese Probleme gehappt.

Also für mich steht fest nie wieder Runderneuert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJMellowZee

 

Dabei bitte nicht vergessen: die RE-Reifen werden genauso hergestellt wie Neureifen. Ebenso gibt es auf RE-Reifen auch 2 Jahre Garantie. Im Unterschied wird die Karkasse nicht neu gebaut, sondern eine gute (geprüfte und geröntgte) Gebrauchtkarkasse verwendet. Die Lauffläche wird auch bei einem Neureifen auf die Karkasse geklebt, also kann sich auch dort theoretisch mal die Lauffläche ablösen.

 

Gruß und allzeit gute Fahrt

 

*DJMZ*

Das wäre ja schlimm wenn die Laufflächen nur geklebt wären. Bei runderneuerten wird das alte Profil abgeschliffen und das neue aufvulkanisiert was meiner meinung auch zu dem Problem des lösenden Profils führen kann (neuer Gummi auf alten Gummi, verschiedene Gummi Qualitäten). Natürlich werden alte und neue Reifen immer Vulkanisiert, nur denke ich das es immer besser ist wenn ein Reifen immer komplett neu mit der selben Gummi mischung aufgebaut wird als wenn nur die Lauffläche erneuert wird. Natürlich Stimme ich dir zu wenn man z.B. nur zum einkaufen um die Ecke fährt tuts auch ein Runderneuerter aber für alle anderen fahrten würde ich immer zu einem Neureifen raten. War selber schon Testfahrer (Nachbar arbeitet bei einer Reifenfirma für runderneuerung) von runderneuerten Reifen und muss sagen NIE wieder runderneuerte, kein Gripp egal ob trocken oder nass und so ein unruhiges laufen/rattern der Reifen dass ich die nach 2 Wochen wieder runter geschmissen habe. Ich halte mich immer an die aktuellen Testberichte und hole mir lieber einen der Testsieger von Neureifen.

AM REIFEN HÄNGT MEIN LEBEN UND DA SPARE ICH NICHT ;).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2007 um 2:29

für mich stand schon IMMER fest, dass ich NIEMALS runderneuerte Reifen montieren werde.

Gerade wegen solcher Horrorgeschichten und weil nunmal die Reifen die EINZIGE Verbindung zur Strasse sind.

Hat dir die jemand verkauft oder hast Du einfach nur im Supermarkt zugeschlagen?

Ich frage deswegen, weil mir kein Händler hier in Hof runderneuerte Reifen verkauft (hatte dennoch zum Preisvergleich mal nachgefragt)

Re: Runderneuerte Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von VVKalleVV

Absoluter müll einer geplatzt einer Stücke vom Profil verloren.

Was mich bei den Daten aus deiner Signatur nicht wundert. Der 150er TDI hat schon Serie Probleme, sein Drehmoment auf die Straße zu bringen. Dann noch gechipt (schönen Gruß an deine Kupplung von mir)....

Mind. 50% der LKW sind problemlos mit runderneuerten Reifen unterwegs.

An was erkennt man denn ob man runderneuerte Reifen kauft. Für den Fall dass man übers Ohr gehaut werden will.

Re: Re: Runderneuerte Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Was mich bei den Daten aus deiner Signatur nicht wundert. Der 150er TDI hat schon Serie Probleme, sein Drehmoment auf die Straße zu bringen. Dann noch gechipt (schönen Gruß an deine Kupplung von mir)....

Mind. 50% der LKW sind problemlos mit runderneuerten Reifen unterwegs.

..was mich widerum fragen lässt, wenn man so ein auto fährt, auch noch mit vari2, wieso spart man dann an den reifen?!

Moin,

kann ich nicht verstehen. Wir fahren schon Jahrelang im Winter nur runderneuerte Reifen auf 5 Fahrzeugen. Bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruß, Andre

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

An was erkennt man denn ob man runderneuerte Reifen kauft. Für den Fall dass man übers Ohr gehaut werden will.

Das steht immer drauf. Meistens steht da dann irgendwo was von "Retreated". Wenn dann auch noch ein TÜV-Siegel drauf ist und die Reifen in Deutschland erneuert wurden, kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Aber die Meinungen gehen da sehr ausseinander. Muß jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

An was erkennt man denn ob man runderneuerte Reifen kauft. Für den Fall dass man übers Ohr gehaut werden will.

Wie erkennt man einen runderneuerten Reifen?

Reifen, die gemäß ECE-108-Regelung runderneuert wurden, sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:

ECE Zeichen

- auf der Reifenseite das Kürzel 108R angegeben

- innerhalb eines Kreises scheint der Buchstabe E auf

- es folgt eine sechsstellige Ziffer

Weiters muss angegeben sein:

- die Bezeichnung "Runderneuert", bzw. "Ricostruito" oder "Retread"

- die Marke bzw. der Name des Rekonstrukteurs

- die Erneuerungswoche und das betreffende Jahr.

Runderneuerte für ein Auto das nur in der Stadt gefahren wird -> Ja, was soll schon groß passieren? Fährt man aber viel Land und Autobahn würd ich mir keine runderneuerten kaufen, hätte viel zu viel Schiss das mir bei > 180 Km/H auf ein mal das Profil wegbröckelt und ich womöglich noch Beifahrer im eigenen Auto werde wenn die Fahrkünste nicht mehr reichen um rechtzeitig zu reagieren!

am 4. März 2007 um 12:27

runderneuerte reifen rate ich ab

wir haben damals in der firma 3mal reifenschäden gehabt auf der AB mit nem T 4 pritsche! glück das wir nie ins schleudern gerieten!

da hats jedesmal die laufflächen weggehauen.

dann hats der chef doch eingeshen und gescheite neue immer montiert!

 

für ne oma/opa in der stadt mögen die ok sein.

aber ich möchte mit sowas keine 200 auf der AB fahren!

ok ein anderer kann auch davon fliegen, die chence ist aber einiges geringer als bei runderneuerten;)

am 5. März 2007 um 7:44

Unser aller ams und auch andere Postillen haben Runderneuerte immer wieder getested und sind jeweils zu passablen über durchzogenen bis desolaten Resultaten gekommen.

Bei einem LKW wir der Reifen vor allem in eine Richtung und dazu mit einer hohen Konstanz belastet. Das kann nicht mit einem zügig gefahrenen PKW oder Lieferwagen verglichen werden, da wirken ganz andere Kräfte und vor allem im steten Wechsel. Das ist auch der Grund, weshalb Fluzeugreifen runderneuert werden - und zwar bis zu 12 Mal. Nur wird dort das Rudnerneuern in der Konstruktion der Reifen mit berücksichtigt, denn die Landungen fressen ja richtig Gummi ...

Ich selber bin runderneuerte zu meiner Zeit als Taxifahrer gefahren. Rauh, laut, unpräzise und immer wieder Probleme bei Fahrern mit wenig Gespür für Fahrweise, Kundenkomfort und Automobil.

Meine Meinung: Wenn die Leasingraten so hoch liegen, dass es nicht mehr für richtig neue Reifen reicht, dann sollte man sich generell Gedanken machen.

 

Nicolas

Wenn die Chance besteht, daß ein Fahrzeug auch nur 1 mal auf der Autobahn benutzt wird, würde ich auf keinen Fall runderneuerten Reifen aufziehen - gebrauchte erst recht nicht!

Habe vor Kurzem einen Beitrag im TV gesehen, bei dem Spezialisten nach einem Unfall aufgrund eines geplatzten Hinterreifens (3 Verletzte, 1 Toter) die Reifen untersuchten. Dabei fanden sie heraus, daß der runderneuerte Reifen insgesamt ca. 10 Jahre alt und schon recht spröde gewesen war. Dazu kam aber noch, dass er im "Vorleben" offensichtlich schon einmal längere Zeit mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde. Das erkannten sie an der Einprägung des Wuchtgewichtes an der Reifenflanke.

Was nun wirklich ursächlich für den Unfall war, die Versprödung oder der Betrieb mit zu geringem Luftdruck, war allerdings nicht mehr zweifelsfrei zu ermitteln. Zudem wurde nicht gesagt, ob dies nicht vielleicht ein osteuropäisches Billigprodukt war. Trotzdem ist dieses Beispiel eine Bestätigung meiner Ansicht, solche, immer noch vorhandenen Risiken erst gar nicht einzugehen.

Denn was nutzt mir ein teurer Wagen mit allen möglichen Sicherheitsaustattungen (ABS. ESP), wenn der Hinterreifen platzt und der Wagen unkontrollierbar wird?

Da kaufe ich lieber neue (Marken-)Reifen und weiß, wie die behandelt werden und dass die eben kein unbekanntes Vorleben haben! Diese Mehrkosten sind gegenüber dem heutigen durchschnittlichen Preis für ein neues (oder auch gebrauchtes) Fahrzeug so gering, dass man daran nicht sparen sollte.

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:20

ich hatte die reifen von real.

Okay für die Stadt okay, da ich aber überwiegend auf der Autobahn bin wars wirklich die falsche entscheidung.

Bei dem Platzer hinten ist ein Schaden von 800€ entstanden vorne zum glück nichts ausser halt der reifen.

Ich habe mit runderneuerten WINTER-Reifen alle möglichen Erfahrungen von komfortabel und einwandfrei in Haftung und Lebensdauer über unkomfortaben einwandfrei bis zu extrem laut und mangelhaft (Hohlläufer auf allen 4 Rädern so nach und nach) erlebt.

Es kommt darauf an welche Karkasse vorhanden ist und wer, wie präzise, welches Material aufbringt. Man muß schon etwas genauer hinschauen wenn man runderneuerte kauft.

Sommerpneus kommen mir, wegen der allgmein höheren Gechwindigkeiten und Temperaturen und auch wegen der höheren Lasten nicth drauf.

am 1. April 2007 um 4:49

Lieber runderneuerte einer Marke als neue (ohne "Marke" ausm Supermarkt) generell ist aber bei runderneuerten nichts auszusetzen.

bei "normalen" gebrauchten wäre ich skeptischer !

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen