ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen einzeln tauschen

Reifen einzeln tauschen

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 0:39

Hallo, hatte einen Unfall. Der vordere rechte Reifen ist über eine Bordsteinkante gekracht. Die Vollkasko hat den Schaden übernommen.

Nun aber zum eigentlichen. Der Gutachter meiner Versicherung wollte das der vordere Rechte Reifen gewechselt wird. So hat die Werkstatt das dann auch gemacht.

Da ich aber angeblich keinen Vorteil durch den Reifenaustausch erhalten darf, musste ich einen Aufpreis zahlen in Höhe von 30,- Wurde folgendermaßer errechnet. 100% hat ein neuer Reifen. Mein alter hatte 60%. So musste ich 40% des Reifens bezahlen.

Naja schön und gut ist ja nicht die Welt, aber muss die Versicherung dann nicht auch Kosten des linken Reifens übernehmen?

Ist ja soweit ich informiert bin nicht ideal, wenn man verschiedene Reifen mit unterschiedlicher Profilstärke draufhat. Wie wirkt sich das noch aus Bremsweg ect.?

Ähnliche Themen
17 Antworten

das finde ich allerdings witzig.

ich hatte vor ziemlich genau 2jahren auch einen borsteinunfall mit meinem damaligen 3er golf. ich musste einem schweizer, der mitten auf der kreuzung wendete ausweichen. der schweizer pkw begang zudem auch noch fahrerflucht.

der rechte reifen war geplatzt + die felge war hinüber (zusätzlich noch achse, querlenker usw.).

ich habe dann von meiner vollkasko (wgv) nach zahlung der sb 2neue reifen bekommen und sogar 4 nagelneue 15zoll felgen, da die uralten, bei ebay für 80 € ersteigerten 15"exip felgen nicht mehr verfügbar waren. die felgen durfte ich mir sogar aussuchen. einschränkung war, keine premiummarken und eben nur 15zoll. es wurden dann schöne artec felgen im wert von 500-600€.

die alten reifen der vorderachse hatten beide vieleicht zwischen 2-3mm profil.

ohne murren, oder handeln hatte ich dann letzlich 4neue felgen, mit 2neuen reifen auf der vorderachse und die beiden besten reifen der alten felgen wurden mir dann auf die hinterachse montiert. ich will jetzt nicht sagen, dass sich die sache im nachhinein sogar gelohnt hat, aber ich war dann doch sehr zufrieden mit der ganzen abwicklung.

 

von diesem standpunkt gesehen finde ich das sehr kleinkarriert von deiner versicherung.

es gibt nunmal in der regel keine "abgefahrenen reifen" in einem vw-autohaus zu kaufen.

du bist mit voll funktionstüchtigen reifen gefahren, von denen einer zerstört wurde. die versicherung muss dich wieder in die lage bringen, in der du vor dem unfall warst.

und das geht in einem seriösen vw-autohaus eben nur mit 2 neuen reifen für die betroffene achse.

was kannst du denn für diesen umstand? wozu bist du denn eigentlich versichert?.........

wieso solltest du auch noch dazuzahlen. dann sollen sie dir eben die tupfengleichen reifen mit genau demselben profil besorgen, das wär für dich ja auch ok. so seh ich das

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

was kannst du denn für diesen umstand? wozu bist du denn eigentlich versichert?.........

Hallo !

Das liegt ja in dem Fall an dem Gutachter. Wenn der nur einen Reifen im Gutachten erwähnt, zahlt die Versicherung auch nur einen Reifen.

Außerdem gilt:

Auf einer Achse darf man unterschiedliche Profile fahren...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Außerdem gilt:

Auf einer Achse darf man unterschiedliche Profile fahren...

Gruß

Ganz sicher? Nachdem meine Mutter mal einen Plattfuss hatte, wurde beim Reifenhändler gesagt, die Reifen dürften sich Achsweise unterscheiden, nicht aber 2 verschiedene auf einer Achse. :confused:

am 13. Dezember 2005 um 8:19

Hallöchen,

sollte man überhaupt nicht laut drüber reden, aber leider ist es so.

Man darf!! Sie müssen nur im Karkassenaufbau gleich sein, z.B. keine Radialreifen mit Gürtelreifen mischen.

Jetzt liest mal keiner mit!

Theoretisch kannste VIER unterschiedliche Reifenmarken u.o. Sommer-Winterreifen miteinander mischen und losdüsen:(:(! Jetzt denke ich schon wieder über Sinn und Unsinn von Gesetzen nach!!!

Auf Antriebsachsen sollte man nach Möglichkeit IMMER Reifen mit gleichen Maßen - Profilhöhen fahren, sonst glaubt Dein Ausgleichgetriebe es befindet sich in ständiger Kurvenfahrt. Die Lagerung der Ausgleichsräder ist NICHT für 100% Einschaltdauer ausgelegt!!!

Ich habe mal die Erfahrung auf der Tour aus dem Hochschwarzwald in den Ruhpott gemacht. Straßen waren frei, hin auf Sommerräder mit zwei Winterräder und aufgez. Ketten im Kofferraum und geblasen. Da angekommen, umgerüstet. Der Rückweg war die Hölle (ohne Ketten)! Bei jedem Spurwechsel ein Gefühl in den Arschbacken wie auf einer Schaukel, nie wieeeeder!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Theoretisch kannste VIER unterschiedliche Reifenmarken u.o. Sommer-Winterreifen miteinander mischen und losdüsen:(:(! Jetzt denke ich schon wieder über Sinn und Unsinn von Gesetzen nach!!!

Der olle Fiesta meiner Ex Freundin hatte ungelogen 3 Unterschiedliche Sommerreifen drauf, der kam so vom Gebrauchtwagenhändler. :rolleyes:

am 13. Dezember 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

ich hatte vor ziemlich genau 2jahren auch einen borsteinunfall mit meinem damaligen 3er golf. ich musste einem schweizer, der mitten auf der kreuzung wendete ausweichen. der schweizer pkw begang zudem auch noch fahrerflucht.

aus diesem grunde immer drauf halten...

am 13. Dezember 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von herr b

aus diesem grunde immer drauf halten...

..das Problem ist, der gesunde Menschenverstand (wenn man einen hat?) zwingt einen dann doch in die Eisen zu steigen u. o. an dem komischen Rettungsring vorm Bauch zu drehen!!

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:43

ja kein Wunder das der Gutachter nur einen Reifen erwähnt hat, ist ja auch der Gutachter der Versicherung.

Verstehe ich das richtig, das die mir den anderen Reifen nicht bezahlen werden?

Das verstehst du richtig, schliesslich ist ja das andere Rad nicht durch den Unfall beschädigt worden.

ja, aber du lässt doch den schaden in einer seriösen werkstatt beheben. und die machen das eben nur mit 2neuen reifen für die betroffene achse :-)

nee, also ich finde es schon an der schmerzgrenze dass sie den 2. reifen wohl definitiv nicht bezahlen.

aber dass sie von dir auch noch den aufpreis von deinem ursprünglichen reifenprofil, auf das neue profil abkassieren möchten, das würd ich mir als langjähriger beitragszahler nicht bieten lassen.

bei mir kam gott sei dank der gutachter in die vw-werkstatt und da haben die wohl klipp und klar festgestellt, dass die komplette achse neu bereift werden muss.

ich habe beide reifen gewechselt bekommen. da man nicht einen reifen mit 15tkm und einen neuen auf antriebsachse fahren sollte.

und ja man kann 4 verschiedene reifen fahren.

Zitat:

StVZO(2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhängern hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

Zitat:

und ja man kann 4 verschiedene reifen fahren.

eben beschränkt auf entweder Radial- bzw. Diagonalreifen. Typ und Hersteller sind aber wohl egal - auch auf einer Achse.

eben. sind die meisten reifen nicht eh die Radial??? mit Laufrichtung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen